• Aber die Geschwindigkeitsangaben zum Beispiel, sind so miserabel wie vorher. In unserem Ort gilt seit mehr als 3 Jahren Tempo 30. Navi zeigt nach wie vor 50 an.

Ja, die Geschwindigkeitsangaben stimmen leider hier in der Gegend zum großen Teil nicht. Vielfach werden auch Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi angezeigt die gar nicht existieren. Das Problem gibt es aber auch Herstellerübnegreifend.

Am nervigsten sind die Tage wo bei dichtem Gegnverkehr direkt vor einem jemand genau nach der falschen Naviangabe die Bundesstrasse entlangtrödelt. Deshalb fahr ich jetzt hauptsächlich Land- und Kreisstraßen, der Weg ist länger, man kommt ein paar Minunten später an aber es ist viel entspannender. :)

Einmal editiert, zuletzt von Riff () aus folgendem Grund: OT entfernt

• ...z.B. Bei VW gibts an den Autos Kameras, die die tatsächlichen Schilder live erkennen und anzeigen, nur die gespeicherten Naviangaben ist doch eigentl. ein alter Hut.

• Der alte Hut ist aber nun mal im MZD verbaut. Da hilft dein Kommentar leider auch nicht weiter.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Und das härteste daran ist das das NAVI mittlerweile 690€ kostet. Dafür erwarte ich eine aktuelle Karte, Google hat die ja auch (sogar für 0€).
    Kann man das NAVI da nicht reklamieren, wenn es nach über einem Jahr und vier Updates noch nicht einmal auf dem aktuellen Stand ist?

• Reklamieren kann man immer. Das habe ich ja auch in meinem Fall 3 mal erfolglos beim Mazda Support getan. Die Standard Antwort habe ich hier irgendwann mal gepostet.
    Fazit:
    Reklamationen beim Support laufen ins Leere.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Reklamieren kann man immer. Das habe ich ja auch in meinem Fall 3 mal erfolglos beim Mazda Support getan. Die Standard Antwort habe ich hier irgendwann mal gepostet.
    Fazit:
    Reklamationen beim Support laufen ins Leere.

Die Frage ist nur ob das noch so ist, wenn der Name eines Rechtsanwaltes auf dem Briefkopf steht? :D

• Das Navi sollte einem schon sagen können wie man im Dorf zur Kirche kommt und zwar auch mit den richtigen Geschwindigkeitsangaben.

@'Stardust
    Oder was meintest du mit deiner Frage ?(

• Welchen Rechtsanspruch auf Aktualität hat man denn mit dem Navi gekauft? Das ist doch die Frage. ;)

Da sich täglich irgendwo Straßen oder eben Tempolimits ändern, kann nur ein System mit permanenter Online-Verbindung halbwegs aktuell sein. Haben wir nicht, ist bei den in Autos eingebauten Systemen nicht üblich, will ich auch gar nicht unbedingt.

Wenn keine explizite Vereinbarung zur Aktualität Teil des Kaufvertrags ist, stellt sich die Frage, ab wann man von einem Mangel sprechen kann. Vielleicht bin ich zu fatalistisch, aber ich rechne mir mit dem Argument "stimmt in meiner Gegend schon seit Jahren nicht" keine großen Chancen aus. Es ist ja hier schon kontrovers diskutiert worden, ob alleine schon die Häufigkeit der angebotenen Kartenupdates als zugesicherte Eigenschaft angesehen werden kann oder nicht. Die Frage, wie vollständig diese Updates dann sind, kommt erst hinterher.

Wer möchte einen Musterprozess gegen die Automobilindustrie bzw. gegen die Kartenhersteller führen? Dankbar wäre ich schon ... :