• Normalerweise ja! Leider bestätigen Ausnahmen die Regel (z.B. durch Unachtsamkeit), das fällt dann unter die Kategorie "selber schuld"

• Über den Mac heute ganz easy.

Habe von Klonkarte I alle Ordner und Dateien auf den Rechner kopiert und von da auf eine neue weitere SD-Karte (Klon II) kopiert.
    Mazda Toolbox gestartet, die Klon II wurde erkannt, Update laufen lassen. Der Download dauerte ca. 20 Minuten, die Installation auch ca. 20 Minuten.
    Nach der Installation noch die beiden Speedcam-Dateien in den passenden Ordner geschoben.
    Klon II in MAX, losgefahren - läuft alles einwandfrei!

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• Äh..., was sind speedcam Dateien, hat die jeder? Da bin ich ja absoluter Laie ;(

Speedcam sind die Daten für Radarkontrollen. Bei der Auswahl kannst du dann wählen zwischen Europa und Europa inkl. Deutschland. Des weiteren hast du noch die Wahl zwischen festen und festen/mobilen Radarkontrollen.

Bei den mobilen Radarkontrollen werden auch alle angesagt, die jemals als mobile Standorte für Radarkontrollen gemeldet wurden. Der Nachteil daran ist, dass du andauern und ständig gewarnt wirst. Mir war das echt zu viel!

• Ich habe das jetzt mal geliked ronotto, kann mich aber nicht daran erinnern, vom eingebauten Mazda Navi jemals vor einem Blitzer gewarnt worden zu sein. ;(;(;(

Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom

Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx

Nette Leute findest Du hier:

https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

• Ich habe das jetzt mal geliked ronotto, kann mich aber nicht daran erinnern, vom eingebauten Mazda Navi jemals vor einem Blitzer gewarnt worden zu sein. ;(;(;(

Die Funktion ist in Deutschland aus rechtlichen Gründen deaktiviert und kann nur durch einen Hack aktiviert werden. Die Blitzerdaten für andere Länder sind bereits vorhanden und werden auch verwendet.