• Da sich täglich irgendwo Straßen oder eben Tempolimits ändern, kann nur ein System mit permanenter Online-Verbindung halbwegs aktuell sein.

Aber spätestens beim aktuellen Update sollten schon Tempolimits oder Kreisverkehre drin sein, die seit mehreren Jahren existieren.

Das ist absolut blamabel, wenn das nicht der Fall ist. Jedenfalls bei dem Preis.

• Aber spätestens beim aktuellen Update sollten schon Tempolimits oder Kreisverkehre drin sein, die seit mehreren Jahren existieren.
    Das ist absolut blamabel, wenn das nicht der Fall ist. Jedenfalls bei dem Preis.

Ich verstehe ja die Unzufriedenheit, aber mal ganz ernsthaft gefragt: Warum sollte z.B. ein Kreisverkehr, der schon seit Jahren nicht in den Kartenupdates aufgetaucht ist, plötzlich im gerade zufällig "aktuellen" Update mit drin sein? Seit ich das Auto habe, gab es mindestens 3 Kartenupdates. Da war jedes Mal etwas Neues dabei. Aber man kann nicht sagen, dass die Reihenfolge der Änderungen in der Realität sich zwangsläufig in der Reihenfolge der Änderungen in den Karten wiederfindet.

Das Preisargument finde ich auch nicht komplett überzeugend. Für ein eingebautes Navi ist das System relativ günstig. Und es ist bei fast allen Autoherstellern so, dass diese sauteuren Dinger in der Aktualität nicht mit billigen TomToms mithalten können. Auch nicht mit noch billigeren (oder "kostenlosen") Navi-Apps. So besonders viele Anbieter von Kartenmaterial gibt es ja nun mal nicht. Mazda benutzt HERE Maps. Wenn Mazda eine Aktualisierung nicht bringt, dann dürfte die bei HERE wohl fehlen.

Was kann man dann machen? Das hier:

https://mapcreator.here.com/mapcreator/

Anmelden und Änderung eingeben.

• Oder man kann das MZD Hacken, sodass man über sein Android-Handy das Navi über das MZD einspielen kann. Das Kostet dann 0€ und ist aktuell.

Aber das sowas geht sagt einem ja der Mazda-Händler nicht.

Und das ich den Kartenhersteller teuer bezahlen muss und ihm meine Arbeit dann kostenlos zur Verfügung stellen soll, damit er ein besseres Produkt verkaufen kann empfinde ichnschon als makaber.

Wäre ja so als wenn ich bei einer defekten Waschmaschine einen Monteur kommen lasse und ihm erklären muss wie er die Maschine reparieren muss und ihn dafür anschließend noch bezahlen muss.

• Hier nun die Lösung für alle, die das gleiche Problem haben:

Auf der SD Karte nach der Datei reg.sav suchen und diese löschen!

@Stardust, hab das versucht, Datei reg.sav gelöscht (wird danach aber wieder frisch aktiviert , wenn die Mazda Toolbox aktiviert wird) , bei mir klappt es noch immer nicht, weder via Microsoft Laptop , noch auf dem iMac.... ?(:|

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Eure Beiträge in allen Ehren. Ich fahre nach wie vor mit dem "Auslieferungszustand" und habe mich (glücklicherweise?) noch nirgends verfranzt. Gemessen am Navi-Gesamtpaket sprechen wir hier von ein paar Promille "Unschärfe" - höchstens.
    Wer sich also über den fehlenden "Kreisel" aufregen möchte - nur zu. Der nächste Fliegenschiss kommt bestimmt.

Ich halte es da lieber wie Otto. Das schont die Nerven.

Wie war das mit der Kirche und dem Dorf......

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Hat jemand das neue Update schon auf eine Klonkarte gespielt oder nur auf die Originalkarten? Wenn auch auf eine Klonkarte: wurde die Karte im ND erkannt -

Auf jeden Fall solltest Du den Tweak der sich auf der SD Karte befindet vor einem Update deinstallieren. (Speedcam z.B.) Und ja, geklonte Karten, (nicht die per copy&paste erstellten) werden vom Diagnosesystem der Mazda Tollbox akzeptiert, ohne jegliche Fehlermeldung. Ich habe das letzte Karten-Update im Dezember auf beide Karten(Klon und Originalkarte) installiert. Wobei ich die Orignalkarte "sauber" halte, also keine Speedcam dat. etc

von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

• Und ja, geklonte Karten, (nicht die per copy&paste erstellten) werden vom Diagnosesystem der Mazda Tollbox akzeptiert, ohne jegliche Fehlermeldung.

Wieso soll das mit "copy&paste" nicht funktionieren? Ich habe einfach den kompletten Inhalte von der originalen Navi-Karte auf die andere SD-Karte gezogen und es hat einwandfrei funktioniert. Alles kopieren und dann einfügen (copy&paste) ist doch im Prinzip dasselbe.

Auf jeden Fall solltest Du den Tweak der sich auf der SD Karte befindet vor einem Update deinstallieren. (Speedcam z.B.)

Habe die geklonte Karte einfach upgedatet, die gecrackten Sachen funktionierten danach nicht mehr und ich musste sie neu installieren.

• Heißt das, dass ich im Ausland ganz einfach vor Blitzern gewarnt werde - ohne etwas zu hacken?

Hi, ja kannst du auch kontrollieren. Nimm die SD Karte und schau dir auf dem PC den Inhalt an. Du findest dort unter >content/Speedcam
    die Länder, die eine Zertifizierung haben, also bereits angezeigt werden. Der Tweak (ich habe den AIO 2 genommen) mit dem Du u.a. auch die Speedcam für Deutschland auf das Navi ziehst schreibt aber nicht in dieses Verzeichnis.

1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

• Da ich meine Navi-Stimme eh immer auf stumm habe, bekomme ich auch die Blitzer nicht mit. Werd es nach dem Update wohl draußen lassen und einfach bei Bedarf die Blitzer-App im Smartphone einschalten.

Du würdest mit dem Tweak auch bei Stummschaltung die Blitzer mitbekommen, weil neben dem Verkehrszeichen das die erlaubte Geschwindigkeit anzeigt, die Blitzer mit einem Blitzersymbol auf dem Display eingeblendet werden.
    Ich habe ebenfalls die Blitzer App und mit BT bekomme ich die Warnmeldungen auch über die Bordlautsprecher. Ich teste einfach momentan was ich praktischer finde. Beim Smartfone( App+Standort+Daten+BT) heizt sich das fone richtig auf. Ob das auf Dauer gut ist?

1989> Sonstige Neuwagen

Einmal editiert, zuletzt von mannmitauto ()