Liebe MX5 Enthusiasten.
Ich habe am Freitag mein erstes eigenes Auto abgeholt, den 1.5er in Perlweiß.
Habe ihn übers Wochenende ca. 670KM eingefahren und frage mich schon heute, wie bekomme ich ihn am besten sauber, bzw. Pflege ihn ideal?
Der Klavierlack sieht aus als ob er leicht minimale Kratzer durch Staub bekommen könnte.
Außerdem frage ich mich wie ich die Amaturen, Kunststoff, lack und leder am besten frisch wie am ersten Tag behalte, ohne mit bestimmten Mitteln flecke/kratzer oder verblassungen zu hinterlassen.
Was sind eure Erfahrungen?
Der MX5 ist ein echter Traum!
Innenreinigungstipps
-
-
Für den Lack auf jeden Fall direkt so früh wie möglich eine Versiegelung oder Wachsbehandlung. Ich persönlich habe aus Kostengründen (leider erst recht spät) gewachst. Funktioniert super, hält ne Weile und glänzt schön. Kratzer scheinen sich aber wohl besser mit guten Versiegelungen vermeiden zu lassen, hier werden sicher einige Erfahrene Leute noch was zu posten.
Im Innenraum bin ich selbst noch nicht weit... Sidolin für's Glas, Lederpflege steht noch aus (haben hier aber auch sehr viele schon Erfahrungen gesammelt) und Kunststoff nutze ich aktuell so ein Spray von Sonax bis ich was besseres finde.
Als besonders empfindlich hat sich bei mir bisher eigentlich nur der Ring um die Schaltkulisse und das Lenkrad (silberne Teile) erwiesen. Der Rest macht bisher keine Probleme.
-
Für den Lack habe ich unserem direkt am Anfang
Gyeon Q2 Mohs 50ml Kitgegönnt.
Für Innen benutze ich
Sonax Xtreme AutoInnenReiniger 500mlund für extreme Fälle habe ich noch
Tornador Black Gun Z-020S Reinigungspistole
Viele Tips gibt es im autopflegeforum.eu
-
Um Staub vor der richtigen "Kontaktreinigung" mit dem Lappen zu entfernen, ist ein Swiffer zu empfehlen.
Besonders auf Klavierlack-Optik hatte ich noch keine Probleme damit.Danach evtl. noch einen kleinen Spritzer Fensterklar und mit einem weichen Microfasertuch die letzten Fingerabdrücke etc. wegwischen. (Ohne viel Druck, das Tuch macht das von alleine.)
Aber das Tuch vorher prüfen, wenn es sich am Finger rauh anfühlt, dann wird es auch so zur Oberfläche sein. -
Ich habe meinen direkt beim Händler auf der Hebebühne noch gewachst, bin Super damit zufrieden. Das mache ich jetzt 2-3 mal im Jahr.
-
Für den Lack habe ich unserem direkt am Anfang
Gyeon Q2 Mohs 50ml KitViele Tips gibt es im autopflegeforum.eu
Das ist tatsächlich eine gute Empfehlung. Das Kannst du auch für die Lackierten Flächen im Innenraum nutzen.
Ansonsten auch sehr zu empfehlen:
Nano Auto Set 5 von Preimess ( Gibt es auch alles einzeln). Da hättest du dann aber alles mit drin. Verdeck, Lack, Innenraum, Shampoo usw. usw.
Ich hab schon öfter mal meinen "Senf" dazu gegeben zum Thema Pflege:
Wie gesagt mir ging es eingeltich um den Erhalt des Zustandes. Ich werde
den Wagen täglich nutzen und das eben auch im Winter. Im Sommer habe
ich dann auch nicht jeden Tag Zeit zum Putzen und ich fand es bisher
immer furchtbar mit den ganzen Fliegen, die man nur schwer wieder
abbekommt.Deswegen habe ich mich für das Nanozeug entschieden. Die Kollegen dort
beraten auch telefonisch sehr gut. Habe mir jetzt schon ein ganzes Paket
bestellt mit Lack, Textil und Kunstoffpflege. Werde auch die Felgen
damit behandeln. Dazu gab es auch ein speziellen Reiniger den ich über
eine eine entsprechende Schaumsprühkanne auftragen werde. Damit soll die
Versiegelung lange halten. Der Kollege der mich am Telefon beraten hat,
fährt selbst einen MG Roadstar und nutz diesen auch täglich. Er
erneuert die Versigelung 1x im Jahr und die scheiben vor und nach dem
Winter. Man braucht dann quasi keine Scheibenwischer mehr, Eis geht
leichter von der Scheibe ab weil es schlechter haftet usw.Wer es nocht etwas spezieller haben will nutzt Keramik- oder
Siliziumversigelungen von Gyeon. Da kann ich folgenden Shop empfehlen: HQS-Shop Diese sollen noch länger halten aber sind in der Handhabung etwas umständlicher aber auch nicht schlimm.Oberklasse ist dann eine professionelle Keramikversiegelung. Diese geht
eine chemische und dauerhafte Verbindung mit dem Lack ein und kann nur
abgeschliffen werden. Kostet für einen BMW M4 ca 1200€ excl. Felegen.Chemical Guys kann ich auch nur empfehlen, über die Wachse und Polituren
lasse ich nichts kommen. Für die jenigen die ausschließlich mit der
Handwaschen, kann ich ebenfalls Koch Chemie empfehlen: Nano Magic Shampoo
Das Shampoo greift vorher aufgetragene Wachse nicht an. Wenn das Auto realtiv sauber ist, ist dieses Shampoo mein Favorit.
Wenn das Auto stärker verschmutzt ist, gerade was so Insekten und Blütenstaub/Pollen angeht, kann ich das Mr Pink Shampoo von Chemical Guys empfehlen. In Kombination mit dieser Drucksprühflasche macht die sehr feinen Schaum.Wer einen Hochdruckreiniger/Gartenschlauch hat, kann das auch super mit einer Schaumlanze verwenden.Ich habe oft den Eindruck, das die Wirkung von feinem Schaum durch ein
gutes Schampoo unterschätzt wird. Chemie braucht halt Zeit zum wirken
und es lohnt sichIch habe schon viel gelesen, dass das Verdeck mit Nässe, Regen und
Schnee gut zurecht kommt. Ich werde allerdings sobald ich meinen habe
eine Nanoversiegelung drauf machen und jährlich erneuern.Das hat aber eher mit dem erhalt des Zustandes zu tun.
Falls das für dich interessant ist, verarbeitung ist einfach und es dringt eben garkeine Feuchtigkeit mehr in den Stoff ein.
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter ( Wenn du die Zitate anklickst kommst du auch in den jeweiligen Thread)* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hi "Aquinte"
zuerst auf jeden Fall ma "Welcome" im Forum undn dicken Glückwunsch zu deim ND
Tipps zur Pflege hast du jetzt ja eh scho bekommen, aber, falls du deinen Kleinen übern Winter fahren solltest, auf jeden Fall gleich Unterboden- und Hohlraumschutz machen lassen. -
Für einfachen Staub auf dem Armaturenbrett nehme ich nen Swiffer...
Ist es etwas mehr, einfach einen feuchten Lappen...Für die Sitze eine Lederpflege...
Gibt es auch von Mazda im Zubehör...
Bin ich zufrieden mit... -
Liebe MX5 Enthusiasten.
Ich habe am Freitag mein erstes eigenes Auto abgeholt, den 1.5er in Perlweiß.
Habe ihn übers Wochenende ca. 670KM eingefahren und frage mich schon heute, wie bekomme ich ihn am besten sauber, bzw. Pflege ihn ideal?
Der Klavierlack sieht aus als ob er leicht minimale Kratzer durch Staub bekommen könnte.
Außerdem frage ich mich wie ich die Amaturen, Kunststoff, lack und leder am besten frisch wie am ersten Tag behalte, ohne mit bestimmten Mitteln flecke/kratzer oder verblassungen zu hinterlassen.
Was sind eure Erfahrungen?
Der MX5 ist ein echter Traum!Für Aussen mit Wachs behandeln
Für den Inneraum eine Tornador Gun (tornador-gun.de)nehmen und mit Destiliertem Wasser befüllen, um Flecke zu vermeiden.
Aber Achtung: Die Tornador bringt dir nicht vile mit einem zu schwachbrüstigen Kompressor. Da braucht schon ein einigermaßen solides Teil mit ninimum 50 Liter Kessel und 250 l/min Abgabeleisung wenn nicht sogar 300 l/min. Schau dazu evtl mal hier auf dieser Website.
Da kannst zum Reinigen im Innenraum auch einen Carpet Celaner nehemen, dan aber auf die verschiednen Soretn achten.
-
Ich benutze Armor All Kunststoffreinigungstücher für alles was aus Kunststoff ist, darüber mache ich zwei Schichten Chemical Guys G6 Hypes Coat (das schützt gegen Verblassen, frischt das Schwarz auf,..) und für die Sitze benutze ich Lederreingungstücher von Sonax.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.