Scheiben beschlagen ohne Klimaanlage

  • Restwasser vom Luftentfeuchter... Ohne Klima.... wird´s dann eben - noch feuchter... ;(

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ihr selbst steigt morgens bei 0°C ins Auto mit einer Körpertemperatur von 37°C ein. Da könnt ihr trocken sein wie ihr wollt, Kondensation ist nun mal ein physikalischer Vorgang. Abhängig von Raumgröße und Temperaturunterschied ist der Effekt stärker. Die Klimaanlage selbst macht sich diesen Vorgang zu nutzen.


    Das Kältemittel wird komprimiert und dadurch heiß und flüssig. Dannach durchläuft das Mittel den Kondensator und wird etwas abgekühlt. Hier entsteht als Nebenprodukt Wasser, weshalb in jedem Kondensator bzw. in Jedem Klimakreislauf eine Trocknerflasche vorhanden ist, die diese Feuchtigkeit absorbiert, sondst würde der Kompressor nach kurzer Zeit kaputt gehen.
    Das immernoch unter Druck stehende und erwärmte Kältemittel strömt duch das Expansionsventil und dehnt sich dabei enorm aus - wird wieder gasförmig, so wird der Umgebungsluft die Temperatur entzogen. Der Vorgang ist gleichzusetzen mit einer unter Druck stehenden Dose mit Sprühknopf. Wenn man den lang genug drückt wird die Dose sehr kalt.
    Im Verdampfer wird dieses kalte gasförmige Gas großflächig verteilt. Hier entsteht ebenfalls Kondenswasser, aber nicht mehr im Kreislauf sondern auf der Oberfläche des Verdampfers weil die kalte Oberfläche auf eine sehr viel wärmere Umgebungsluft trifft.


    Der MX5 hat wie seine Vorgänger nebenbei bemerkt keinen Pollenfilter der im Rahmen der Inspektion gewechselt wird. Laut Ami Werkstatthandbuch ist aber wohl ein Filter verbaut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Wenn ich morgens einsteig hab ichne Körpertemperatur von mindstens 50° und vom Restalohol sind alle Scheibn sofort frei! :)
    So, und den Post könnt ihr jetzt gerne löschn, ist mir morgen früh voll egal ^^

  • Hier meine Erfahrung zu diesem Thema, Und zwar nicht nur auf den Mixxer bezogen, obwohl ganz besonders hier der sehr kleine Innenraum das Beschlagen stark begünstigt. Äusserst wichtig ist, dass die Scheiben richtig sauber sind. Kleinste Staubpartikel beschleunigen das Beschlagen immens. Ich versuche bei allen Autos, die Klimaanlage nicht zu verwenden, oder wenn schon, dann den Luftstrom nicht direkt auf die Scheibe zu richten. Meine Wahrnehmung ist, dass wenn der Luftstrom einmal für längere Zeit auf die Scheibe gerichtet wurde, die Scheiben deutlich stärker beschlagen, wenn dann die Klimaanlage nicht aktiv ist. Wichtig ist auch, die Seitenfenster einen Spalt zu üffnen, damit die feuchte Luft schneller entweicht.
    Für Garagenparker empfehle ich, nach Abstellen des Fahrzeugs, die Seitenfenster ebenfalls beidseitig etwas geöffnet zu lassen, damit die Feuchtigkeit (aus auch den Fußmatten) entweichen kann. Mit all diesen Maßnahmen fahre ich überwiegend beschlagfrei.
    Vielleicht hilfst bei euch ja auch. :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ihr selbst steigt morgens bei 0°C ins Auto mit einer Körpertemperatur von 37°C ein. Da könnt ihr trocken sein wie ihr wollt, Kondensation ist nun mal ein physikalischer Vorgang.

    Schuld ist aber nicht nur die eigene Körpertemperatur an sich, sondern auch euer Atem. ;)
    Wer also morgens länger die Luft anhält hat länger Durchblick. :D



    P.S.:
    Ich halte es wie @MX-Cruiser.
    --> Klick!

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das ist sowieso der einfachste weg, kann man sich auch die Heckscheibenheizung sparen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Viele Antworten laufen auf das gleiche hinaus. Der Innenraum ist sehr klein und die Verdunstung durch den Fahrer reicht wohl aus um
    die Scheiben, wenn diese kalt sind, beschlagen zu lassen. Soweit stimme ich dem zu. :|
    Trotzdem müsste die erwärmte Zuluft aus den Lüftungsöffnungen auch bei niedrigerer Lüfterdrehzahl und ohne Klimaanlage ausreichen, die beschlagenen
    Scheiben frei zu machen. :huh:
    Wenn man feuchte Luft erwärmt wird diese trockener. Nur hab ich ständig das Gefühl das die warme Luft auch noch ziemlich feucht ist und das sollte nicht normal sein.
    Die geheizte Luft aus meinem Touran ist furz trocken (ohne Klima).
    Wahrscheinlich ist es ein kleines Ärgernis mit dem wir leben müssen, schlecht konstruiert. :/
    Ein defekt ist es sicherlich nicht.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Leider ist das mit


    Wenn man feuchte Luft erwärmt wird diese trockener.

    nicht ganz richtig.


    Sie fühlt sich vielleicht trockener an, aber in Wirklichkeit dehnt sich die Luft nur aus und die Feuchtigkeit verteilt sich auf einer größere Oberfläche man begünstigt das Beschlagen also zusätzlich, indem man mehr Feuchtigkeit hereinzieht.
    Auch wenn du kalt auf die Frontscheibe ohne Anlage blasen würdest wäre diese nie ganz frei aber freier als mit warmer Luft.


    Dein Touran hat ungefähr das 4-Fache an Raumgröße, Kofferraum mit einbezogen, da der nicht wie bei uns nahezu hermetisch abgeriegelt ist also hat die Luft auch wesentlich mehr Raum ihre Feuchtigkeit auszubreiten ehe sie sich irgendwo niederschlägt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake