Scheiben beschlagen ohne Klimaanlage

• Hat unser ND doch auch: Rechter Drehschalter auf das letzte Symbol. Dann geht Klima an, Heckscheibenheizung an und Gebläse auf volle Stärke (mittlerer Regler muss dazu auf Auto stehen)..

... ich hab doch noch keinen ;)

Unser aNDy hat erst Hochzeit demnächst....

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Moin,

richtig, den rechten Drehschalter auf "Scheibe" drehen und so geht wie bei allen oder den meisten Herstellern die Klima automatisch an ;)

Der Innenraum ist aber auch sehr klein, egal welcher Roadster welcher Marke auch immer, dementsprechend schnell beschlagen die Scheiben halt wenn man mit schon etwas feuchten Klamotten und Schuhen einsteigt!

Beim NC empfand ich das allerdings nicht ganz so schlimm wie im ND aber so nutze ich die Klima wenigstens mal ab und an, denn schon wie Sven (MX505) richtig erwähnte, könnte die Klima bzw. der Kompressor bei längerer Nichtnutzung Schaden nehmen!
    War bei meinem NC so, super selten bis überhaupt nicht genutzt und als ich sie dann mal brauchte bei den aktuellen Wetterverhältnissen, funktionierte diese nicht mehr!
    Also ab zum Freundlichen und was war, die Kühlflüssigkeit war komplett raus, was nach 8 Jahren aber durch normale "Verdunstung" bei dem geringen Inhalt durchaus vorkommen kann!
    Die Anlage wurde aufgefüllt und nach zwei Wochen dasselbe Dilemma, Klima ohne Funktion!
    Beim nächsten Check wurde dann im Vorfeld ein extra Mittel eingefügt, welches unter bestimmten Licht sichtbar wird bei etwaigem Austritt im System und tatsächlich, war ein Dichtungsring für ca. 50 Cent einer Leitung direkt beim Kompressor undicht!
    Hintergrund war das halt nicht regelmäßige Nutzen/Einschalten der Klima mit der dadurch verbundenen "Schmierwirkung" des Kältemittels für alle vorhandenen Dichtungen in dem System :whistling:

Seither bin ich geheilt und versuche ab und an die Klima an einzuschalten ;)

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• Wenn wir in unseren Combi mit nassen Klamotten einsteigen, müssen wir auch die KLima anmachen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

In dem Mixxer ist ja nur ein Bruchteil des Raumes zur Verfügung, ergo dürfte schon nur etwas Nässe zur "Überfeuchtung" des Raumes führen, was dann wieder mit der Klima runtergefahren werden kann.

Mach ich des Öfteren

TJ

トーマス・ヨハンセン

Carpe diem

• Hallo!
    Ich mache bei feuchten Wetter die Seitenscheibe einen kleinen Spalt auf, so kann die feuchtwarme Luft gut raus. Die Klima-anlage ist aus.
    MfG MX-Cruiser

G 131 EL bestellt am 09.03.2016 abgeholt am 03.09.2016

• Also ist es ein grundsätzliches ND-Problem...war schon verwundert. Ich dachte anfangs auch - toll, endlich mal eine Klimaautomatic. Nun habe ich sie ausgeschaltet - dadurch bessere Luft im Auto und weniger beschlagene Scheiben. Eine vernünftige Automatik braucht halt einen Feuchte- sowie einen CO2-Sensor. Kennt sich einer mit den Premium-Autos aus - haben die so etwas an Bord?

Grundsätzlich ist es aber der 1. kleine Roadster (wegen der Vergleichbarkeit) den ich kenne, dessen Scheiben so schnell beschlagen - trotz eingestellter Lüftung auf Stufe 3 bei nur 1 Person im Fahrzeug. Ich steige morgens und nachmittags immer mit trockenen Sachen ein, daran kanns nicht liegen.

Ich versuche bei allem möglichst umweltschonend unterwegs zu sein, es ärgert mich dass ich von Herbst-Frühjahr mit Klima fahren muss. :(

Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Lösungsansatz, das wäre toll

• Ich hab in meim keine Automatik. Wozu auch, will ja schließlich selbst entscheiden was ich machen will bzw "er" tun soll ;)
    Also rechten Drehschalter auf Scheibe, Lüfter hochdrehn und nach ner halben Minute ist die Scheibe frei :)

Time to be calm - more time for MX-5 ND

• Ich hab in meim keine Automatik. Wozu auch, will ja schließlich selbst entscheiden was ich machen will bzw "er" tun soll ;)
    Also rechten Drehschalter auf Scheibe, Lüfter hochdrehn und nach ner halben Minute ist die Scheibe frei :)

Und dann?
    Die Scheiben sind ja nach 2min wieder beschlagen...Vorn und Seite.

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

• Scheibe mal wieder putzen, dreckige Scheiben beschlagen eher als saubere. Ich könnte mir vorstellen dass bei neuen Autos die Kunststoffe noch ausdünsten und einen dünnen Film auf den Scheiben hinterlassen.

• Wenn ich das hier so lese... mit meinem NB hatte ich nie Probleme hinsichtlich beschlagener Scheiben...
    Auch bei meinen anderen alten Autos nicht, allesamt ohne Klima.

Bisher musste ich den ND erst einmal bei solch schlechten Bedingungen fahren und da hat mich das schon extrem genervt. Nicht das, was ich von einem modernen Neuwagen erwarten möchte. :thumbdown: Ohne Zuschalten der Klimaanlage scheint es (zumindest in meinem Fall damals so) keine Chance zu geben, die Scheibe frei zu blasen. Ein Armutszeugnis in meinen Augen.

Selbiges Problem konnten wir beim Mazda 3 meiner Freundin in den letzten Tagen auch vermehrt feststellen. Die Feuchtigkeit scheint da quasi Null zu entweichen, sodass früh morgens auch gerne mal die Scheiben von innen vereist sind. :thumbdown: Kenne ich sonst nur von 20 Jahre alten Möhren, mag aber ggf. an der Handhabung meiner Freundin liegen. :D

Ansonsten: Immer schön das Dach auf, dann kannst notfalls auch neben der Scheibe her schauen. :D

• Innenraumfilter? Ich kenne mich da beim MX5 nicht so aus, aber der war mal bei einem meiner Autos der Störenfried.
    Durch verstopfte Abläufe ist der Filter nass geworden und hat dann die Feuchte so abgegeben.