Prime-Line Ausstattungslinie

• Was ich nicht hab:
    Probleme mit dem MZD
    Probleme mit dem Verdeck
    17"er Radsatz für den Sommer, nachgerüstet
    Lederlenkrad, nachgerüstet

Also vertehe ich es richtig?

Du hast keinen 17" Radsatz und kein Lederlenkrad (nachgerüstet).

• Damit das hier auch vollständig blödsinnig ist:

;):D

• @BJ323F und @Leto89
    Ich hatte das eigentlich auch nicht in irgendeinem Prospekt vorher geseen und war dann nachher etwas überrascht.
    Aber, Glück gehabt ;) Genauso gefallts mir! Ich mag die lackierten Teile da im Innenraum nämlich auch nicht.

Sorry @die-gelbe-trude, aber ich hab das da tatsächlich etwas deppert formuliert bzw eingeordnet :(
    Ist natürlich so wies @MrMarple geschrieben hat:
    Des Lederlenkrad ist bereits nachgerüstet (des Plastikteil geht ja nu wirklich nicht)
    und die 17"er kommen dann im April drauf (auf den serienmäßigen 16"ern sind und bleiben die Winterschlappen drauf)

Wichtig wars mir aber auch nur noch ma eine Lanze für (m)einen Emotion zu brechen:
    Wer Freude am Fahren und Freude am MX-5 hat, der braucht nicht mehr!

Time to be calm - more time for MX-5 ND

• Meinst du wirklich, das du mit 17zölligen mehr Freude am Fahren hast? Die 16zölligen fahren sich doch gut, oder?

Also ich mache mir dieses Jahr auch 17zöllige drauf, aber nur wegen der Optik. Hoffe, das sich das fahrtechnisch nicht so negativ auswirkt. Denn mit den 16zölligen kann ich z.B. jeden Bordstein hochfahren ohne über Beschädigungen nachdenken zu müssen.

• Geht bei mir auch mehr um die Optik.
    So wie er aus dem Laden bzw Werk kommt, sind die Radln doch etwas mickrig und er steht dazu auch noch was hochbeinig da :(
    Mit dem Fahrverhalten bin ich auch mit den 16"ern absolut zufrieden, denk aber auch, dass sich die 17"er nicht unbedingt negativ auswirken.
    Und klar, auf jeden Fall von irgendwelchen Bordsteinen fernhalten - obwohls die hier bei uns komischerweise kaum gibt.

Time to be calm - more time for MX-5 ND

• Eigentlich ist das auch kein echtes Prime-Line/Emotion Thema. Mazda liefert ja alle 1,5 Liter mit 16“ Rädern aus, unabhängig von der Ausstattungsvariante. Der Grund für die 17-Zöller beim 2,0 Liter ist aber garantiert kein technischer, die größere Bremse passt zum Beispiel problemlos.

Der Kunde will das eben angeblich so (und den Beweis für die Richtigkeit dieser These tretet ihr hier ja an :) ), dass das teurere Auto auch fettere Schlappen haben muss. Mit den Original 17“ Felgen fährt das Auto auch gut, aber ich freue mich jetzt schon auf den Sommer mit meinen 16ern.

Wirklich schade ist, dass Mazda das Bilsteinfahrwerk mittlerweile nur noch in de Sports-Line mit Sport-Paket anbietet. Das wäre, evtl. leicht ans Gewicht angepasst, eine großartige Option für die Prime-Line, denn die wird - wenn überhaupt - sicher häufig von fahraktiven Puristen gekauft. Ich habe nun noch nagelneue Winterreifen drauf und das Fahrwerk ist noch nicht eingestellt, alles wie ab Werk, und trotzdem fährt es sich schon unglaublich gut. Sehr harmonisch, sehr präzise, sehr viel Vertrauen in das, was das Auto macht. Wer nicht aus optischen Gründen tiefer will, der braucht meiner Meinung nach für öffentliche Straßen nichts anderes. Das hat Mazda ausgezeichnet hinbekommen.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16