Prime-Line Ausstattungslinie

• Das sind sicher Glühlampen, aber ganz sicher keine Halogenlampen.

Ich glaube, ich habe jetzt erst verstanden, worauf du hinaus willst. :)

Tatsächlich werden auch W21W Glühlampen manchmal mit dem Zusatz "Halogen" verkauft, aber ich konnte z.B. auf der Osram Website keinen Hinweis darauf finden.

Ist der Unterschied wirklich relevant? Eine Halogenlampe ist ja auch eine Glühlampe, nur eben mit Zugabe eines Halogens im Schutzgas.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

• Das ist möglicherweise meinem Alter geschuldet.

Früher hatten die Autos "Bilux-Lampen" und "Halogen" war das Privileg der "besseren" Ausstattungen, wie später dann halt Xenon, LED oder Laser.

Meinen Käfer hatte ich mit einer edlen italienischen Nachrüstlösung mit Zwei H1 pro Scheinwerfer gepimpt. Der leuchtete damals besser als jede deutsche Nobellimousine.
    Leider nicht sehr lange, dann waren die Reflektoren weggerostet.

Aber im Wohnbereich ist eine "Halogen" doch etwas ganz anderes als eine "Glühlampe".
    Letztere waren auch einige Jahre länger zulässig, gemäß unserer Retter der Menschheit im Europaparlament.

• Aber im Wohnbereich ist eine "Halogen" doch etwas ganz anderes als eine "Glühlampe".
    Letztere waren auch einige Jahre länger zulässig, gemäß unserer Retter der Menschheit im Europaparlament.

Ok, im Heimbereich gab es natürlich zuerst die Niedervolt-Halogensysteme. Hochvolt-Halogen-Leuchtmittel (als direkter Ersatz für herkömmliche Glühlampen) waren noch länger zulässig (und Restbestände werden immer noch verkauft).

Allem Anschein nach - also nach dem, was man bei Wikipedia sofort findet - sind seit September 2018 wohl den facto nur noch Halogenleuchtmittel mit Energieeffizienzklasse C und Sockel G9 und R7S zulässig.

Leuchtmittel für Kraftfahrzeuge sind zwar nicht betroffen, aber jetzt wüsste ich schon gerne, ob die üblichen W21W-Leuchten nun mit oder ohne ein Halogen arbeiten ...

• Natürlich nicht. Das sieht man doch schon an der Kugelform.

Der Wolfram-Halogen-Kreisprozess funktioniert nur in sehr kompakten Quarzglaskolben bei erhöhter Temperatur. Das wird auch teurer als eine Standardlaterne.

• Dann schau dir die W21W Birne geb Mal genau an: Definitiv keine Kugelform, sondern in den Abmessungen (und insbesondere dem Abstand.von glühfaden zu Glaskolben) absolut vergleichbar zu den Hochvolt-Halogen-Leuchtmitteln für zu Hause.

Ich wollte, ich könnte da so überzeugt reden, wie du.