Prime-Line Ausstattungslinie

  • Genau das ist eben die Frage.


    Sind es "ein paar kg" oder ist ein G131 Prime/Center um die 100kg leichter als ein G160 Sportsline.


    Das sind beim sportlichen Kurvenräubern Welten. Und wenn man sein Fahrzeug dahingehend optimieren möchte, dürfte das durchaus interessant zu wissen sein.


    Edit: Die Prospekte hatte ich bereits studiert. Dort wird leider nicht auf die Gewichtsunterschiede der Ausstattungslinien eingegangen.

    2024 RF Homura, Vorher Abarth 124 Spider

    Dresden

  • Oben angesprochene Prime und Center gibt es ja nicht mit 160 (in anderem Thread schon beantwortet).
    Den Prospekten kann man bei genauer Lektüre iVm den verfügbaren Varianten und Ausstattungen für 131 und 160 PS unterschiedliche Gewichte entnehmen und dann auch zuordnen (ieloop zusätzlich sep. ausgewiesen).
    Wie gesagt im +- Bereich.
    Dass eben eine SL160 mit ieloop deutlich schwerer als ein G131 Min bis Max ist oder ein G160 EL (siehe anderer Thread) ist auch offenkundig (auch laut Prospekt).
    (Zum "Kurvenräubern" gehört ggf. aber mehr - weswegen einige wohl bewusst/ aus dem Bauch raus zu einer EL160 mit Domstrebe,gr. Bremsen, Bilstein (oder anderes Fahrwerk) und Sperrdiff. ohne weitere Eletronikschnack gegriffen haben + ggf. 16 Zoll usw aber da gibt es div. Threads zu div. Themen)
    -> Subjektive Welten ergeben sich dann wenn höchstens bei Probefahrten von 131ern und 160ern und nicht im paar kg-Bereich von Differenzen Real vs der gegebenen Prospektangaben - mMn - mal Probefahrten machen !-)
    (Zu beachten wäre außerdem wenn man es so genau nimmt, Füllstände beim tats. Wiegen ident. Ausstattungen; Fahrwerkseinstellungen bei Probefahrt und wohl auch tats. Leistung der Fahrzeuge im Vergleich.)

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  • Darf ich dieses Thema mal wieder ausgraben? ^^


    Ich plane gerade den Kauf eines Prime-Pure-132kW MX-5, also ganz basic.


    Dieses Thema hat mir schon sehr weitergeholfen, eine Frage habe ich aber noch:


    In der Preisliste ist bei "Multi-Informations-Display mit Außentemperaturanzeige und Touring-Computer" in der Prime-Line ein Strich, also nicht enthalten.


    Auf dem Bilder zur Prime-Line im Mazda Prospekt ist in der Anzeige links von der Drehzahl aber etwas abgebildet:


    1.JPG


    Ist das etwas anderes oder stimmt das Bild hier nicht? Was wird hier bei der Prime-Line angezeigt?


    Bei einem Händler im Netz habe ich ein Foto einer Prime-Line gesehen, da wird hier nichts angezeigt:


    2.jpg


    Aber hier ist ja auch nur die Zündung an und nicht der Motor...


    Ich bitte um Aufklärung, was es mit dieser Position in der Preisliste auf sich hat und was in der Prime-Line dort angezeigt wird, vielen Dank :D

  • Das Display ist das gleiche wie bei den CL/EL ohne Extras. Du wirst dort Kühlmitteltemperatur, Tankinhalt und Kilometerzähler mit 2xTrip vorfinden. Außentemperaturanzeige bin ich nicht sicher. Der Touringcomputer ist nicht vorhanden, und könnte auch nur mit den nicht vorhandenen Lenkradtasten bedient werden...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hallo Gemeinde,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen gebauchten ND zu holen und habe deshalb schon mal hier angemeldet.
    Bisher lag mein Fokus immer auf einem CL wegen der Stoffsitze aber Lederlenkrad (Display ist mir eigentlich egal).
    Das Lenkrad würde mich im PL auch stören, kann man ja aber ändern, wie es hier ja auch schon der ein oder andere getan hat.
    Meine Frage zum PL bezieht sich auf die Tagfahrleuchten, die im PL m. W. Halogen statt LED sind?
    Kann das jemand mit PL bestätigen?
    Und wenn ja, kann man die gegen die LED pnp austauschen?
    Habe dazu nichts passendes gefunden (oder überlesen).


    Danke und Gruß
    molix

  • Halogen-Tagfahrlicht, steht (bzw. stand) so wortwörtlich in der Preisliste.


    Ob man das einfach tauschen kann ... keine Ahnung. Selbst wenn die Stecker identisch sein sollten und es keine Probleme mit der CAN-Bus Überwachung gibt (LED zieht eben deutlich weniger Strom): Billig wird das nicht. Ich habe da einen Preis von über 200€ pro Seite im Ohr. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Ja, ich habe die LED TFL schon bei IL gesehen 133,- pro Seite, ist schon heftig für ein bisschen LED - würde ich daher, sollte es ein PL werden, wohl eher lassen, mal abgesehen davon ob es überhaupt passt.