Tour Badischer Odenwald (v2) am 08.04.2017

• :thumbsup: dann können wir die Strecke im Vorfeld am Tablet ausarbeiten und nach einem leichten Diäthappen mit Mineral früh ins Bett damit wir ausgeruht am Samstagmorgen antreten können :D:D:D

"Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

• Hier mal ein kleines Video aus unserer Region dem schönen Odenwald :thumbsup:
    L.G Ricardo

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Als waschechte Odenwälder bleiben wir zwei natürlich auch zum Abendessen. :thumbup: ich hab mir gerade mal die Tour auf der Karte angesehen und festgestellt das wir durch Waldbrunn fahren, vieleicht könnte man dort nen kurzen halt an der Tankstelle machen, es gibt dort auch eine Damen und Herren Toilette die wir benutzen können, und nen großen Parkplatz, :) ich sag es auch deshalb weil meine Liebste dort Arbeitet, und sie bestimmt Überrascht wäre wenn wir nen kuzen stopp einlegen, sie weiß natürlich nichts davon. :saint: Und zu meiner/unserer ersten Tour mit euch, möchte ich euch dort alle zu einem Kaffee einladen ;) was haltet ihr davon?
    Lg Klaus.

• :thumbsup: scheint so, dass dies eine "Verwöhn-Tour" wird, Muffins, Kaffee , vielleicht auch noch KK ?? :D

ach ja, die Sonne wird uns auch verwöhnen :thumbup:

Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube

• Als waschechte Odenwälder bleiben wir zwei natürlich auch zum Abendessen.

OK, ist notiert:

Fahrer Beifahrer Abendessen
    Alex (@Alex.G) - 1
    Ingrid (@biesthexe) - 1
    Bernd (@bountyp) - 1
    Chris (@CrissCross) Tine 2
    Joachim (@gaugau) - 1
    Harald (@Harald_) - 1
    Harry (@Harry) - -
    Antje (@Highfidele) - 1
    Ernst (@Kugelfisch) - 1
    Martin (@Merten124) x 2
    Elmar (@MX-5 Sunracer) @Astrid 2
    Tom (@Mx5gtr) - 1
    Ricardo (@Nightflight) Michelle 2
    Marcus (@Nussi) - 1
    Klaus (@page) x 2
    Udo (@Postschlumpf) - 1
    @Riff - -
    Stefan (@Stefan) - 1
    Uta (MX5-Freunde Südwest) Wolfgang 2
    Dieter (@A+D) Andrea -
    @Lady in red x 2
    Gernot (@Gernot) - 1
    @schannall - unentschlossen
    Frank (@zenkai) - -
    Frank (@just4fun) - -
    Summe 24 (32) 26

Wir nähern uns damit der Kapazitätsgrenze für Abends in Bofsheim. Es wäre toll, wenn die unentschlossenen sich entschließen könnten ;) .

ich hab mir gerade mal die Tour auf der Karte angesehen und festgestellt das wir durch Waldbrunn fahren, vieleicht könnte man dort nen kurzen halt an der Tankstelle machen, es gibt dort auch eine Damen und Herren Toilette die wir benutzen können, und nen großen Parkplatz

Gute Idee mit dem sanitären Luxus in Waldbrunn - da kann der Kaffee aus Eberbach wieder raus und wir sparen uns den Halt in Reisenbach. Wo genau in Waldbrunn: Schollbrunn, Weisbach und Strümpfelbrunn liegen auf der Strecke? Ich weiß aber nur von der Tankstelle in Waldkatzenbach. Kannst Dich ja mal vielleicht per PN melden, wenn Du magst.

Thema Routenplanung: da ich per PN angeschrieben und um den Streckenverlauf in Dateiform für das Navi gebeten wurde noch ein paar Worte dazu. Unser eingebautes Navi im ND kann bekanntlich keinen Import von am PC geplanten Strecken; die Eingabe der Strecke wäre daher eine Lebensaufgabe. Es ist aber für manche beruhigend, bei einer Tour die Strecke auf dem eigenen Navi zu haben, auch wenn man eigentlich nur hinterherfahren muss. So wie es aussieht werden wir in zwei oder drei Gruppen fahren. Wer also die Tour auf seinem eigenen Navi haben möchte klickt auf den motoplaner.de-Link im ersten Beitrag, worauf sich eine neue Seite öffnet mit der Strecke. Ganz links unten auf dieser Seite befindet sich ein Bereich namens "GPS-Export", mit dem die Strecke für alle möglichen Navis exportiert werden kann. Wer sich noch nie damit beschäftigt hat und noch keine Navi-App seines Vertrauens gefunden hat kann gerne nach diesem Kochrezept vorgehen, wenn er/sie ein Android-Smartphone hat:

• Ins heimische WLAN gehen, da relativ große Datenmengen übertragen werden müssen
    • App aufs Handy laden: im Google Play Store OsmAnd laden
    • Speicherort für Kartenmaterial festlegen: in der Regel möchte man das Kartenmaterial nicht im internen Speicher des Smartphone, sondern auf der externen Karte speichern: "Menü" -> "Einstellungen" -> "Allgemeine Einstellungen" -> "Verschiedenes": "Datenordner" -> Bleistift-Icon -> "Externer Speicher 2" -> "Kopieren"
    • Benötigtes Kartenmaterial in OsmAnd herunterladen: "Menü" -> "Kartenverwaltung" -> "Europa" -> "Deutschland" -> "Baden-Württemberg" -> "Standardkarte" oder "Reine Straßenkarte" (ja nachdem, ob genug Platz vorhanden ist auf dem Speicher des Smartphones). Für die Odenwaldtour benötigen wir Baden-Württemberg, Bayern und Hessen; eines nach dem anderen herunterladen.
    • Motoplaner.de-Seite über oben beschriebenen Link aus dem ersten Beitrag aufrufen, so dass der Tourverlauf angezeigt wird - am besten schon auf dem Handy.
    • Links unten auf der Motoplaner.de-Seite im Bereich "GPS-Export" im oberen Auswahlfeld "nach Smartphone Apps -> gpx (OsmAND)" und im unteren Auswahlfeld "Track" wählen und Schaltfläche "Export" anklicken. Der Download sollte nach kurzer Zeit starten
    • Falls der Export auf dem PC durchgeführt wurde müsste Ihr die heruntergeladene gpx-Datei auf Euer Handy übertragen (per USB-Kabel, als Anhang einer Email, per Dropbox, per Airdroid oder Kies). Die Methode ist egal- der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr solltet nur am Ende wissen, wo auf dem Handy die gpx-Datei abgeblieben ist.
    • OsmAnd auf dem Smartphone: "Menü" -> "Karte konfigurieren" -> "GPX-Track" -> "Track hinzufügen" -> zur gpx-Datei hinklicken, die ihr im vorherigen Schritt auf das Smartphone gespeichert habt. Wer sich auskennt konfiguriert sein Smartphone so, dass gpx-Dateien immer mit OsmAnd geöffnet werden, das spart diesen Schritt in der Zukunft
    • In OsmAnd auf dem Smartphone auf das Navigieren-Symbol (Raute mit Rechtsabbieger-Pfeil) klicken -> "Soll der angezeigte Track zum Navigieren genutzt werden": "Ja" -> "Los"

Ab jetzt kann das WLAN aus sein, wir benötigen keine Datenverbindung mehr und können OsmAnd endlich nutzen. OK, ich gebe zu, die Anleitung ist doch etwas kompliziert :rolleyes: .

Egal: ich freue mich auf Euch. Wir sehen uns heute in zwei Wochen :thumbsup:

G184 BJ2024 machine gray

Einmal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Andrea und Dieter zur Teilnehmerliste hinzugefügt