Zuhause bestimmt verboten. Waschboxen erlauben es nicht.
Genau das ist der Grund.
Zuhause bestimmt verboten. Waschboxen erlauben es nicht.
Genau das ist der Grund.
Steinschlag? Nie nach Frankreich !
Quatsch, ich liebe Frankreich. Nur nicht die dumme Angewohnheit, die Straßen zu splitten mit Unmengen Splitt und Stein. Ich war jetzt auf einer " weißen " d.h sehr kleinen, engen Straße in Südfrankreich unterwegs an einer Mittelgebirges -Überquerung, schon fahrtechnisch schwierig genug, dachte ich. Wollte eigentlich zügig durch die Passage fahren..
letztlich mit 30 - 40 km/h und Steinschläge, Geräusche am gesamten Unterboden und an der Seite. War echt verzweifelt, Gott sei Dank bei genauerem Hinsehen nicht soviel Schäden. Also, so empfindlich ist der Lack , Mondsteinweiss, dann doch nicht. Blöd ist es trotzdem; aber das muss der kleine Spaßmacher abkönnen..
Mein NC war auch in schwarz.
Es gab für dieses Modell zwei verschiedene schwarz. Eines war aufpreispflichtig und so richtig tief schwarz. Sauber und neu sah es genial aus. Gegen den Widerstand meiner Frau habe ich es dann gekauft.
Was mir nicht bewusst war, dieses schwarz hatte keinen Klarlack. Damit es richtig schwarz wirkte.
Ich bin fast verrückt geworden, wie kratzempfindlich das war. Sowas hatte ich zuvor noch bei keiner anderen Farbe erlebt.
Als beste Reinigung stellte sich eine Hochdruckwäsche herraus. Statt Bürste haben ich einen teuren Schwamm mit langen Textilfasern verwendet. Und viel Klarwasser dabei.
So konnte ich letztlich das Kratzeraufkommen reduzieren. Dazu kamen dann häufige Nanoversiegelungen in Schwarz. Und im Frühjahr eine professionelle Politur.
Steinschläge hatte ich zwar auch, aber nicht mehr als üblich. Hier kam aber der Vorteil des schwarzen Lackes ohne Klarlack zu tragen. Mit dem Original-Lackstift lies sich das sehr gut in Stand setzen und war danach optisch nicht mehr erkennbar. Das hat dann etwas entschädigt.
Meine Frau hat über meinen Frust nur gelächelt und gesagt, dass sie aus eigener Erfahrung wusste, wie problematisch sich schwarzer Lack pflegen lässt.
Jetzt haben unsere beiden Autos wieder weiß. Arachne-weiß. Mit Klarlack und Metallic.
Der eine, ein CX3, wurde gebraucht gekauft, 1 Jahr und 10000 km alt. Ich habe ihn in der ersten Woche gereinigt und intensiv nach Lackschäden gesucht. NICHTS. Das konnte ich kaum glauben, ist aber so.
Und für alle, die über Mazdalacke jammern, ich habe mir auch einen Ford Mustang Cabrio in blau, 1 Jahr alt und 12000 km angesehen. Der war sowohl vorne, als auch hinten an den ausgestellten Kotflügeln mit zahlreichen Steinschlägen überzogen. Das war schon richtig heftig.
Gestern auf der Schnellstraße im Bereich Volterra/Cecina (Toskana).
Von einem der vor mir fahrenden Fahrzeuge wurde etwas dunkles, in der Größe eines Pfund Butters hochgewirbelt und schon hörte und spürte ich den Einschlag. Was war das? Meine Frau und ich sahen uns an und dachten da ist jetzt ein Loch im Frontbereich.
Sofort die nächste Haltebucht angesteuert und nachgesehen.
Nichts kaputt, zum Glück, aber drei Kratzflecken so groß wie Daumennägel an der rechten Stoßstangenecke unterhalb des Scheinwerfers.
Wir vermuten das uns da ein Stück Holz entgegen geflogen kam.
Werd bei der Rückkehr versuchen die Kratzer weg zu polieren.
Brauche mal kurz eure Hilfe. Eben ein wenig übermütig das Skyactive Emblem entfernt, ohne passendes Werkzeug. Doof, ich weiß, vor allem weil ich die Mazda Embleme mit nem Kumepl in der Werkstatt ohne Probleme entfernt hatte, aber ist jetzt nun mal so
Habt ihr Tipps, wie man das wieder optisch etwas schöner hinbekommt?
Was hast Du denn da gemacht? Sowas darf man nicht mit Wut im Bauch machen.
Ganz im Ernst, die sehen teilweise sehr tief aus, bleibt also nur Lackstift und dann vorsichtig auffüllen, z.B. mit einem Zahnstocher. Dann versuchen gut auszupolieren, was aber mit dem Emblem im Weg auch nicht so einfach sein wird (vorher gut abkleben), aber 100% wirst Du das vermutl. nicht wieder hinbekommen...
Keine Wut, evtl. war die Müdigkeit noch zu stark.
Hab beim "aufhebeln" den drunter leiegenden Lack halt wie oben zu sehen beschädigt. Plastik der Heckschürze hat da auch was abbekommen.
nachdem in den letzen 10 Tagen mein MX dreimal Opfer von Fahrerflucht wurde, ist der Lack ringsherum bösartig zerkratzt.
Heute habe ich den neuesten Schaden hinten an der Stossstange entdeckt, diesmal hat der andere Wagen seinen Lack hinterlassen, vielleicht kann man dieses mal den Übeltäter fassen.
Hier ein paar Bilder
IMG_0981.JPGIMG_0988.JPGIMG_0990.JPG