Hui, habe zwar nicht den Mazda aber den Fiat Spider. War jetzt ganz unsicher ob meiner die Stöpsel hat. Hab jetzt trotz Regen mal schnell nachgeschaut. Ich hab sie, d.h. sie sind montiert! Gottseidank
Nochmal zu diesen 2 Gummistöpseln am Unterboden...
-
-
Moin,
War gerade beim freundlichen und habe meinem RF die zwei fehlenden Stopfen verpassen lassen. Bei Auslieferung sind nur 2 im Fahrzeug und die stecken schon in Höhe der Vorderachse im Unterboden.
Gruß Michael -
Moin,
War gerade beim freundlichen und habe meinem RF die zwei fehlenden Stopfen verpassen lassen. Bei Auslieferung sind nur 2 im Fahrzeug und die stecken schon in Höhe der Vorderachse im Unterboden.
Gruß MichaelDa sitzen sie nur, wenn der fMH sie da hingestöpselt hat. Und da gehören sie nicht hin. Sgt der Konservierungsfachmann meines Vertrauens.
Ab Werk liegen die Stöpsel lose bei.
-
bei mir waren sie damals bei der Übergabe am Fahrzeug angebracht
-
... bei meinem auch nicht vorhanden. Werde mal fragen, wenn ich wegen der Sitze nächste Woche beim bin.
-
Da sitzen sie nur, wenn der fMH sie da hingestöpselt hat. Und da gehören sie nicht hin. Sgt der Konservierungsfachmann meines Vertrauens.
Ab Werk liegen die Stöpsel lose bei.Jetzt bin ich endgültig raus... es gibt also Fahrzeuge ganz ohne die Teile, welche mit denen "vorne" (wo genau ist das), und hinten. Evtl. sogar mit vorne und hinten?
Meiner hat (hinten) keine drin, hab ich schon reklamiert, Händler hat welche bestellt. Ob vorne welche drin sind, kann ich nicht sagen, hab ich nicht drauf geachtet.
Gibt es eine Art Risszeichnung, die zeigt, wo was montiert sein "sollte"?
-
Über "Vorne" hatte ich mir bisher -aus Unwissenheit- auch noch nie Gedanken gemacht...muss ich mal nachsehen, obwohl mittlerweile dürfte es auch egal sein...
-
Ganz einfach.
Die Autos werden normalerweise - wie ich schon schrieb - mit zwei Gummistöpseln geliefert, die lose in einem Plastiktütchen beiliegen. Zwei, nicht mehr und nicht weniger.
Diese Stöpsel werden dann in der Regel vom ausliefernden Händler eingesetzt, und zwar links und rechts in die Öffnungen im Schweller. Auch wenn Butze sagt, dass die da rein müssen, gibt es in der MX-5-Community durchaus abweichende Ansichten dazu, ob man sie einsetzen, oder besser weglassen soll. Diese Stopfen gibt es ja nicht erst seit dem ND. Ich werte hier nicht, ich berichte lediglich.
Vorne im Querträger sind ebenfalls zwei Öffnungen, in die man die Pömpel reinpfriemeln kann. Mit ein bisschen Gewalt. Aber da Mazda eben nur zwei mitliefert, gehören sie da (unabhängig von der Grundsatzdiskussion) sicher gar nicht hin.
Für eine Holzraumkonservierung müssen die Pinöppel selbstverständlich raus, damit man mit der Sonde rein kann. Danach kann man sie selbstverständlich wieder einsetzen, wenn man dieser Lehre folgt (die ja auch von Mazda vertreten wird).
Das steht hier aber eigentlich alles schon weiter vorne.
-
Gibt es eine Art Risszeichnung, die zeigt, wo was montiert sein "sollte"?
Wenn Du Dich neben den Wagen legst und in Höhe der Tür unter das Auto schaust, kannst Du dort die Öffnung sehen, die auch auf den Fotos (1. Seite) zusehen.
...Diese Stöpsel werden dann in der Regel vom ausliefernden Händler eingesetzt, und zwar links und rechts in die Öffnungen im Schweller. Auch wenn Butze sagt, dass die da rein müssen, gibt es in der MX-5-Community durchaus abweichende Ansichten dazu, ob man sie einsetzen, oder besser weglassen soll. Diese Stopfen gibt es ja nicht erst seit dem ND. Ich werte hier nicht, ich berichte lediglich....
Diese Diskussion gab es hier auch schon
-
Moin, die Schwellerlöcher sind ja Zurrpunkte für den Transport oder Fixpunkte in der Produktion, auch erkennbar an der Blechbriefmarke die nochmal um das Loch von innen eingepunktet ist. Das liegt ja im direktem Spritzbereich, Die gehören zu, die Briefmarke macht ja auch noch einen fiesen Spalt für Rost. http://www.mx-5.mx/attachment/7194-dsc-0612-jpg/?thumbnail=1
Vorne an den Unterbodenlängsträgern im Bereich der Querstrebe gibt es noch so 2 Löcher mit Verstärkung, die habe ich fett eingewachst. Ggf mache ich die auch noch zu. Wasserablauf gibt es ja noch trotzdem. Hier zu sehen:
https://www.ilmotorsport.de/sh…-Bar-I.L.Motorsport-3.jpg
Grüße