Heute war es bei mir mal soweit. Und zu meinem Erstaunen habe ich beide Varianten der Muttern.
Orig. waren die mit dem „kleineren Konus“ verbaut (Sommerreifen Bj.2018). Auf meinen privat erworbenen Winterfelgen (ich weiß leider das Bj. nicht) waren die mit dem „großen Konus“. Auch die Schlüsselweite von bisher 17mm ändert sich auf 21mm. Etwas nervig beim umstecken - aber kein Problem.
Zudem wollte ich endlich mal meinen neuen Wagenheber testen. Und ein kleines Goodie haben die Sommerfelgen bekommen...
Radmuttern nach Radwechsel nach 100km prüfen
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Hähä, die hab ich am CX5 drauf. Sehen echt gut aus.
Kannst mir bitte einen Link geben?
Gruß und danke
Armin -
Hähä, die hab ich am CX5 drauf. Sehen echt gut aus.
Kannst mir bitte einen Link geben?
Gruß und danke
ArminWenn ich und bestimmt die Ventilkappen gemeint waren - ich habe die mal hier bekommen für einen akzeptablen Kurs
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Danke Dir-ordentlicher Preis.
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Orig. waren die mit dem „kleineren Konus“ verbaut (Sommerreifen Bj.2018). Auf meinen privat erworbenen Winterfelgen (ich weiß leider das Bj. nicht) waren die mit dem „großen Konus“. Auch die Schlüsselweite von bisher 17mm ändert sich auf 21mm.
Nur weil mir die Reihenfolge im Text etwas komisch vorkommt (auf den Bildern sieht man es ja deutlich):
SW21 = "kleiner Konus", kleinere Auflagefläche
SW17 = "großer Konus", größere AuflageflächeDie Muttern mit SW21 gab es schon ewig. Beim Anniversary Modell (und dann beim neuen 3er, BP) sind mir dann zum ersten Mal die neuen Muttern mit SW17 aufgefallen.
Allem Anschein nach macht Mazda da jetzt die Rolle rückwärts und geht auf die vorherigen Muttern mit SW21 zurück. Über den Grund wird spekuliert. Falls @hjg48 ihn kennt (oder einer seiner Vorfahren), hat er ihn (noch) nicht verraten. Kann ja noch kommen.
Die Sache mit den nicht korrekt eingepressten Radbolzen bei den ersten Mazda 3 BP ging durch alle Kanäle. Allerdings dürfte das mit dem Wegfall der gerade erst eingeführten 17er Radmuttwrn ja nichts zu tun haben. Vermute ich. Ich bin jedenfalls nicht allwissend ...
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Könnte das die Ursache sein, dass jetzt wieder die alten Radmuttern verbaut werden?
Wenn man damit zum Händler fährt, bekommt man wohl wieder die alten Radmuttern.
Quelle: Facebook, von einem 2019er ND
Ist der User auch hier? -
War am 8. April Mit meinem 2019er RF zur 20.000er Inspektion. Habe auch die neuen 21er Schrauben bekommen. Lt. dem Meister wäre es eine von Mazda angeordnete Service-Aktion und meine bisherigen Schrauben wären schon leicht angerostet. Ich habe allerdings keinen Rost festgestellt.
Viele Grüße
Chris -
War am 8. April Mit meinem 2019er RF zur 20.000er Inspektion. Habe auch die neuen 21er Schrauben bekommen.
Korrekt muss es heißen: Die alten 21er Muttern.
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Gut zu wissen, dann kommen zur Inspektion kurz die alten Muttern drauf. Ist ja fix gewechselt.
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Meine Annie war zur Inspektion und da waren natürlich auch die Räder wieder runter.
Auch hier hat es sich (leider) bestätigt, dass das Nachziehen der Verschraubung notwendig und sinnvoll ist. Ich bin zwei Wochen gefahren und konnte dann fast alle Schrauben mit 125 Nm bewegen und nachziehen.
Eine Serviceaktion zu den Schrauben war nicht bekannt und so habe ich dann auch meine 17er wieder bekommen.