Radmuttern nach Radwechsel nach 100km prüfen

  • @Watashi wa Sven desu
    Gib mal bei google einen Teil des Textes von @NightOWL ein und du findest mindestens 2-3 Quellen, die das zitieren. Vielleicht gibts da ja einen Hinweis, von wem der Text kommt.
    So, Schluss für heute, muss heute noch nach Wolfsburg düsen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich finde leider auch nur Foren, die das zitieren. Mich würde interessieren von wann das ist.
    Mitte der 2000er gab es mal einige Fälle von Radlösern bei mehreren OEMs. Danach haben viele Ihre Auslegung und Prüfung überarbeitet. Ich vermute, dass das aus der Zeit stammt und dann wäre es zwar heute immer noch aktuell, aber die meisten OEMs haben seit dem dazu gelernt.

  • Ggf. Email schreiben oder/und anrufen.


    Ich glaube auf jeden Fall, dass OEMs die Bolzen/Muttern im Werk fest bekommen, wenn sie wollen. Aber in den Werkstätten an einem x-Jahre alten Auto und mit Zubehörfelgen ist das nicht haltbar.

  • Nein, genau umgekehrt wird ein Schuh draus.


    Es ist schwierig, die Erstverschraubung mit sauberen neuen Teilen und Setzbeträgen in den Griff zu bekommen. Wenn die Setzbeträge raus sind, ist der Vorspannungsverlust geringer und je schlechter die Oberflächen mit der Zeit werden, umso höher ist die Gewindereibung. Der Radfestsitz wird also mit der Zeit immer besser.

  • Wenn vernünftig gearbeitet wird (ich weiss...) ist das nachziehen sogar schädlich, denn: bestimmungsgemäß wird eine Schraube per Drehmomentschlüssel bis zum erstmaligen Auslösen des Schlüssels festgezogen. Nur so ist gewährleistet, daß nicht zu viel angezogen wird. Bei jedem zweiten und folgendem Klick wird die Schraube wieder etwas angezogen und somit ein zu großes Moment übertragen. Wenn dann noch ein Schlauberger das Gewinde fettet oder ölt, den Drehmomentschlüssel fünf bis acht mal klicken läßt, und sich zur Sicherheit am oberen Ende der Empfehlung plus 10NM für Frau und Kind aufhält, kann es durchaus zum Bruch von Bolzen oder Felge kommen. Lösen der Schrauben / Mutter mit dem Drehmo ist auch so‘n Ding...

  • Mich wundern die hohen Drehmomentangaben > 120 Nm.
    Ich ziehe seid über 30 Jahren die Radmuttern meiner Alufelgen mit 110 Nm an.
    Ich hatte noch nie ein loses Rad.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Mich wundern die hohen Drehmomentangaben > 120 Nm.
    Ich ziehe seid über 30 Jahren die Radmuttern meiner Alufelgen mit 110 Nm an.
    Ich hatte noch nie ein loses Rad.


    VG


    Volker

    Wie oben schon einmal geschrieben, Vierloch statt Fünfloch, oder bezog sich das bei Dir auf NA, NB? Die hatten aber auch weniger Gewicht, Drehmoment und Leistung.
    Ich finde das bewegt sich völlig im normalen Rahmen mit den genannten Drehmomenten und ist bei einem Polo, oder Golf auch nicht anders.

  • Es ist schwierig, die Erstverschraubung mit sauberen neuen Teilen und Setzbeträgen in den Griff zu bekommen. Wenn die Setzbeträge raus sind, ist der Vorspannungsverlust geringer und je schlechter die Oberflächen mit der Zeit werden, umso höher ist die Gewindereibung. Der Radfestsitz wird also mit der Zeit immer besser.

    Ich dachte an Dreck/Korrosion an Felge und Bremsscheibe, Abnutzung durch falsche Behandlung.


    Wenn es um den Vorteil der schwerer gängigen Gewinde aufgrund von Dreck geht, dann macht doch die Gewinde schon ab Werk dreckig ;)


    Den geringen Bedarf am Nachziehen mit zunehmendem Alter habe ich aber auch beobachtet.