Radmuttern nach Radwechsel nach 100km prüfen

  • Seit ich bei meinem Käfercabrio mal ein Rad fast verloren hab, weiß ich dass das Nachziehen keine verschwendeten Zeit ist. Damals war ich selbst Schuld weil ich den Reifenwechsel selbst vorgenommen hatte. Waren übrigens Stahlfelgen.
    Normalerweise wechsele ich die Räder immer selbst bei einem Freund mit Hebebühne. Diesmal mussten beim ND aber auch die neuen Winterreifen auf die neuen Winterfelgen aufgezogen werden, also aufzihen in der Werkstadt meines Vertraunes. Reifen wurden mit niedrigerem Moment angezogen und dann als mein Baby wieder am Boden stand auf 130 Nm mit Drehmomentschlüssel per Hand nachgezogen. Perfekt, denn so hätte ich es auch gemacht...

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von nepp ()

  • Ich hab auch schon von div. Profis gehört, das man nicht mehr nachziehen muss.


    Mache ich seit locker 8 Jahren nicht mehr, und hatte nur einmal Probleme das definitiv eine andere Ursache hatte.


    @Birdie Sollte in der ABE stehen.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Anzugsdrehmoment beim ND laut Betriebsanleitung: 108 - 147 Nm

    Mit 110Nm bei Alus ist man meist auf dem richtigen Weg. 147Nm bezweifle ich bei Alus ganz stark. Das ist ein Anzugsdrehmoment für Stahlfelgen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Mit welchem Drehmoment müssen denn die OZ Ultraleggera angezogen werden? In dem Beipackzettel der Felgen steht nix.
    Auch so 130Nm?

    Schau in die ABE der Felgen. Auf der ersten Seite steht dort Befestigungmittel und alle NM Angaben.


    In der Regel sind dort mehrere aufgelistet. In der hintersten Spalte bei deinem Auto steht bspw S06 und den Buchstaben schaust du dann auf der ersten Seite unter Befestigungsmittel nach.

  • Mit 110Nm bei Alus ist man meist auf dem richtigen Weg. 147Nm bezweifle ich bei Alus ganz stark. Das ist ein Anzugsdrehmoment für Stahlfelgen.

    Dann bezweifel mal. :)
    Die Alus von meinem Mercedes Glk sollen mit 150 Nm angezogen werden
    Meine Ducati sogar 184 Nm.
    Was ich allerdings lächerlich finde, sin die Angaben seitens Mazda.
    Wenn du noch die Toleranzen der Drehmoment Schlüssel dazu rechnest, kommst du mal schnell auf Werte zwischen 100 und 160 Nm.
    Das ist für mich unseriös und mir aus meiner beruflichen Praxis mit der Toleranz unbekannt
    Gruß