Sehe ich genauso.
Wir hier in Deutschland sind so gut wie immer die Vorreiter in Bezug auf saubere-/weniger Umweltbelastungen, nicht nur bei den Fahrzeugen.
Aber wenn ich dann gerade hier auf unserer "Warschauer Allee", sprich der A2 sehe, was da für Fahrzeuge aus Osteuropa unterwegs sind und was weiß ich was getankt haben so wie die Räuchern, egal ob PKW oder LKW, dann brauche ich mir selbst in meinem Tesla oder sonstigen super Umweltmobil keinerlei weitere Gedanken in Bezug auf die Luftverbesserung machen.
Auch bleibt die Luft nicht an unseren Außengrenzen einfach stehen und auch die Fabriken in den östlichen Ländern, verfügen nicht annähernd über so viele Filtereinrichtungen in deren Schornsteinen wie hier bei uns.
Finde unseren Aktionismus echt unüberlegt und kurzweilig. Dachte, wir sind ein Europa, dann sollten die höheren Umweltvorschriften auch überall eingesetzt/umgesetzt werden und zwar im selben Zeitraum.
In Bezug auf die Partikelfilter bei den Benzinern.
Gibt es schon bei einigen Herstellern und Motorvarianten, beim VW-Konzern ebenfalls. Aber wie Sven schon richtig erwähnt hat, sind wir Kunden am Ende die, die dafür auch noch mal eine Art extra "Ökosteuer" bzw. Aufschlag hierfür zahlen dürfen. Ist aber auch verständlich, da die Entwicklungs- und Fertigungskosten hierfür auch nicht ohne sind.