Einbau eines Partikelfilters möglich?

  • Der MX-5 tut seinen Job mit einer Perfektion, wie es praktisch kein anderes Auto tut, schon gar nicht zu dem Preis. Ich brauche keinen Gepäckraum oder mehr Sitze. Und der Verbrauch ist völlig in Ordnung, aber die Partikelanzahl ist zu hoch. Darf man das noch sagen bitte?
    Was soll die Bemerkung über meinen Rechner, willst du mir androhen, den zu hacken oder was? biggrin.png

    Blender. Mehr gibt es zu Deiner Einstellung einfach nicht zu sagen. Entweder steht man zur einer Sache oder man läßt es. WIe hoch ist eigentlich die Feinstaubbelastung durch die Bremsen. Mach da mal nen Filter vor.
    Kauf Dir ein Fahrrad.


    Bilanzier mal alle Werkstoffe bei der Herstellung Deines Rechner und die benötigte Energie zur Förderung der Werkstoffe, Produktion des Rechner und Betrieb. Man kommt auf unangenehme Zahlen, die dann teilweise durch partikelverseuchten Kohlestom abgedeckt wird.


    Bin hier raus.

  • Haha lustige Diskussion.
    Wie bei allem im Leben packt man mit mehr und besseren Filtern aber auch wieder nicht die Wurzel des Problems.
    Das Problem ist mehr das so enorm gestiegene und weiter steigende Verkehrsaufkommen.
    Nur ein einziges Beispiel:
    Wer sich in seinem Leben schon mal ausführlich für irgendwelche Jobs beworben hat, der weiß, wievielen Firmen bei Einstellungstests minimal bessere Ergebnisse wichtiger sind, als ein Bewerber der in der Nähe wohnt.
    Zumal damit nichtmal ansatzweise sichergestellt ist, dass der etwas bessere seinen Job auch wirklich besser macht.
    Man sieht nur ganz selten Firmen, die in ihre Inserate ausdrücklich rein schreiben bitte nur Bewerber aus dem Umkreis XY.
    Ich will gar nicht wissen, wieviele Stuttgarter in Frankfurt genau den gleichen Job machen wie Frankfurter in Stuttgart.
    Das gibt es in jeder beliebigen Konstellation überall.
    So ein Unsinn...
    An der Stelle könnte man unglaublich viel unnütze Fahrerei einsparen und damit auch Abgase.
    Von den anderen Vorteilen für die Arbeitnehmer mal ganz abgesehen.
    Das ist wie gesagt nur ein winzig kleines Beispiel von vielen, dass enorm viel Potenzial hätte.

  • als jemand der viel Zeit in München verbringt muss ich auch sagen das ich eine Feinstaubreduktion erfreulich finden würde und es ein Grund ist wieso ich in der Stadt den Mixxer zu lassen würde (werde).


    Ich respektiere das. Allerdings sterbe ich lieber ein Jahr früher, als dass ich bei bestem Roadsterwetter das Dach wg. Feinstaub zu lasse. :D

  • Blender. Mehr gibt es zu Deiner Einstellung einfach nicht zu sagen. Entweder steht man zur einer Sache oder man läßt es. WIe hoch ist eigentlich die Feinstaubbelastung durch die Bremsen. Mach da mal nen Filter vor.
    Kauf Dir ein Fahrrad.


    Bilanzier mal alle Werkstoffe bei der Herstellung Deines Rechner und die benötigte Energie zur Förderung der Werkstoffe, Produktion des Rechner und Betrieb. Man kommt auf unangenehme Zahlen, die dann teilweise durch partikelverseuchten Kohlestom abgedeckt wird.

    So ein Bullshit, niederste Schwarz-Weiß-Malerei und auf-einem-Auge-blind-sein. Ich kenne mich mit Feinstaub durch Bremsen nicht besonders gut aus, aber erstens wird da eine Lösung wahrscheinlich nicht so einfach sein wie bei den Direkteinspritzern(?) (ich verlasse mich da auf die Aussage des Experten, ein zusätzlicher Filter für Direkteinspritzer sei total günstig und unproblematisch; wenn das so ist, warum werden die Dinger nicht schon längst bei allen Direkteinspritzern verwendet?) und zweitens heißt das Versagen in Bereich A nicht, dass man in Bereich B auch versagen darf.


    Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich ein Freund von Kohlestrom bin? Ich ordere Ökostrom und da ist mir natürlich bewusst, dass sich dadurch nicht unmittelbar der Strom ändert, der aus meiner Steckdose kommt, aber die Nachfrage bestimmt nunmal das Angebot. Würde niemand Ökostrom ordern, hätten Wirtschaft und Politik ein viel geringeres Interesse, das Angebot auszubauen.
    Man muss doch nicht gleich Eremit werden, nur weil man in allen Bereichen etwas Gesundheits- und Umweltbewusstsein fordert. Ich verzichte nicht auf einen Computer oder ein Auto. Aber wenn es einen möglichst fair und ökologisch hergestellten PC gäbe, würde ich so einen kaufen. Ich habe mir deswegen auch das Fairphone 2 gekauft. Als Heizung habe ich eine Erdwärmepumpe. Stell du, der aus Bequemlichkeit jegliches Umweltdenken ablehnt und verunglimpft, mich nicht als Heuchler dar!


    @Sordinho & @Emmix5: ich kann eure Argumente nachvollziehen; man kann ja aber trotzdem einen Partikelfilter für Direkteinspritzer fordern, das macht die Welt ja jetzt nicht schlechter?^^

  • Sorry für Offtopic :thumbsup:
    Also mit Euro 6 wird es für den Benziner wohl eine Blaue Plakette geben (war im Gespräch).Ich fahre jeden Tag durch Stuttgart mit einem Euro 5 Diesel der sein Partikelfilter reinigt und dabei sehr viel Feinstaub rausblässt (grüne Plakette).Meinen Diesel davor musste ich für sehr viel Geld nachrüsten um überhauptnoch durchfahren zu dürfen.Der RF bekommt
    eine grüne oder blaue Plakette.Ich habe zwei Autos mit geradem und ungeradem Kennzeichen.Wenn ich dann immernoch nicht durchfahren darf nehme ich mein 944 mit H-Kennzeichen!
    Umrüsten würde ich nichtsmehr.
    Für die Geographische Lage (Kessel Stuttgart) kann ich nichts.Und wenn es die Leute so stört-warum zahlen sie dann horente Mieten/Immopreise?Und wo verdienen die meisten das Geld -Autoindustrie!
    Und auf öffentliche kann ich vom Land nicht zurückgreifen :thumbup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich sehe das so: Wenn man umweltbewusst sein möchte sollte man als nächstes nur Benziner mit Partikelfilter oder Diesel mit SCR-Katalysator/AdBlue-Technologie kaufen. Und bis dahin eben eventuelle Kaufentscheidungen zurückstellen.

  • Oder wenn man zu viel Geld hat und umweltbewusst sein will, wäre ein Elektroauto genau das richtige :whistling:
    Da will uns ja die Politik hinbringen. Erkennt man am einstampfen des Steuervorteils für Autogas, der für Vielfahrer einzigen alternative zum Diesel :cursing:

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Da ist ein MX-5 scheinbar sogar mit am schlimmsten mit den Partikeln. ;(


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/E…NEFZ_08_2016_2_272803.pdf


    Wie kann denn ein M4, ein Mazda 2 und andere sooo viel besser sein, was läuft denn beim MX-5 da schief?? (oder beim Test)

    Danke für die PDF...noch so einem Test sche ich schon ewig. Hab ich beim Durchblättern des regelmäßigen ADAC-Schmierblatts gar nicht entdeckt.


    Deine Frage muss wirklich mal gestellt werden - warum ist der ND weit vor den anderen Modellen?

  • Die Beurteilung hängt von der Verkehrsfläche und dem Gewicht ab. Die Einstufung ist also relativ und nicht absolut. Das benachteiligt kleine, leichte Autos.

  • Das ADAC-Dokument listet die gemessene Partikelzahl beim Kaltstart auf (zumindest angeblich ;) ), nicht die Bewertung. Und da überrascht es irgendwie doch, wenn ein Mazda 2 mit 90 PS locker unter dem Euro6c Grenzwert bleibt, der MX-5 mit 131 PS aber weit, weit darüber liegt. Das ist im Prinzip der gleiche Motor ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16