Koni Sport Fahrwerk (KIT)

  • Das ist technisch nachvollziehbar. Normalerweise kenne ich das aber nur im niedrigen Millimeterbereich. 15 mm ist echt eine Ansage.


    Damit ist dann auch endgültig geklärt, dass das Bilstein-Fahrwerk andere Federn, als das Standard-Fahrwerk hat und was einer der Gründe dafür ist. Mit den Serienfedern würde das Fahrzeug sonst ca. 15 mm höher stehen.

  • Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, allein mit dem Dämpfer bekommt man ca. 15mm Tieferlegung und in der KIT-Kombination mit den H&R Federn zusätzliche -30mm !?! (Stimmts?)
    Als Vorteil habe ich mitgenommen, dass man dann aufeinander abgestimmte Dämpfer + Fderer -Kombination hat! Richtig? ?(:whistling::saint:

  • Ich glaube nicht, dass das mit einfach addieren funktioniert. Es wird aber irgendetwas zwischen 30 und 45 mm heraus kommen und zwar dichter an 45 mm.
    Vermutlich ist das aber hinsichtlich Restfederweg und Funktion nicht mehr praktikabel.


    Wenn Du das KIT fährst ist alles aufeinander abgestimmt. Wenn Du H&R einbaust verlierst Du den Vorteil natürlich wieder.

  • Fahrzeug mit EibachSportfahrwerk:
    KoniSport = -15mm
    KoniSportKit = -30mm


    Fahrzeuge mit Seriendämpfer:
    KoniSport = 0
    KoniSportKit = -30mm
    KoniSport + Tieferlegungsfedern = Wert Tieferlegungsfedern.


    Im Kit sind die -30mm H&R verbaut, es kann auch jeder andere Satz Federn verwendet werden. Genau dafür ist die Zugstufeneinstellung ja da: um von Seriefeder bis "ultraharte Rennfeder" kann der Dämpfer schnell und kinderleicht drauf eingestellt werden.

  • Sobald ich das Farwerk drunter habe, wissen wir es genau. Werde dann vorher mal messen um einen Vergleich zu haben.

  • IMG_0160.JPGIMG_0161.JPG


    Heute war der Termin zum Einbauen vom Koni Kit. Alles wurde sauber und perfekt erledigt. Habe in einem gleich mal die hintere Domstrebe von I.L. mit einbauen lassen. Zum einen sehr erfreulich das die Konis hinten auch ohne Ausbau vom Kofferraum Teppich verstellt werden können. Liegt sicherlich auch an dem Ausschnitt im Teppich für die hintere Domstrebe. Der Höhenunterschied beträgt zum originalen Fahrwerk 36mm, was für mich absolut ok ist. 30mm waren angegeben und das geht so in Ordnung. Allerdings musste ich auch feststellen, das in der Höhe der einzelnen Seiten Toleranz bis 10mm schon im Original Zustand da waren, die beim Wechsel auf die Konis aber genau gleich geblieben sind. Liegt also nicht zwingend am Fahrwerk, die oft beschriebenen Toleranzen!
    Mein erster Eindruck zum Fahrverhalten auf dem Nachhauseweg war schon mal gut. Im Laufe der Jahre ist dies bereits mein 4. Koni Fahrwerk und genau so fühlte es sich auch wieder an. Es ist in der Grundeinstellung in Verbindung mit den Federn von H&R deutlich straffer, was dem Komfort bei normaler Fahrweise in der Stadt und ein bisschen Landstraße im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, nicht all zu viel ins Gewicht fällt. Die Nickbewegungen beim Bremsen und Anfahren sind auch deutlich zurück gegangen.
    Morgen will ich das Fahrwerk noch vermessen lassen und versuche mal, was so mit Winterreifen im bescheiden kalten Wetter möglich ist, was die Kurvenlage so sagt.
    Normalerweise fahre ich mit den Sommerrädern die Spurplatten von I.L., so das ich nicht zu 100% vergleichen kann. Die Performance im Winter ist mir aber auch nicht ganz so wichtig wie im Sommer. Bei dem beschissenen Wetter macht es mir jedenfalls keinen großen Spaß. Aber immer noch besser, als mit Saison :D Kennzeichen. Kommende Woche werde ich es auf jeden Fall schon mal im normalen Alltag testen. . . :thumbup: