• Ich grabe den Thread nochmal aus:
    aus (leider) eigenen Erfahrung kann ich sagen: Bei einem Aufprall mit einem Gewschindikeitsdelta von 60km/h (er 200, ich 140) keinerlei (!) Probleme gehabt. Nur das Auto.. das hat es leider nicht überlebt ;( - darum werde ich in Zukunft wohl hier nicht mehr so aktiv sein.


    LG

    Hey schannall,
    Danke für die Info! Wenngleich das natürlich überhaupt nicht gut klingt. Hoffe Du bist wieder top fit :)

  • Den Sicherheitsaspekt mal außer Acht gelassen, wundert mich beim Betrachten diverser Forums-Bilder immer wieder wie groß der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze bei euch teilweise noch ist. ?(


    Zur Erinnerung:


    tongue.png Da muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, denn vor dem Mixxer-Kauf steht der für mich persönlich wichtigste Test noch aus:
    Marathon-Touren, also mehrstündige Fahrten ohne Unterbrechung, mit einem Miet-ND vom fMH an einem der kommenden Wochenenden.
    Ich hoffe inständig daß sich mein Rücken (Bandscheibe) im ND-Sessel genauso pudelwohl fühlt wie im NC-Sessel.
    Der Knackpunkt für mich wird die etwas stärker geneigte Kopfstütze sein.


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/h9fooxpdp/Sitzvergleich_NC_ND.jpg]

    Ergebnis Wochenend-Mixxer:


    Wow, war das ein genußvolles und vor allem aufschlußreiches Wochenende. Nach stundenlangen Fahrten (ca. 1.400 km) hat mir mein Rücken die Freigabe zur Bestellung eines ND im kommenden Winter erteilt. Damit ist nun der endgültige Startschuß zur uneingeschränkten Vorfreude gefallen.


    Nochmal zu den Sitzen:
    Die Neigung der Kopfstütze ist Körperhaltungstechnisch für mich zwar an der Grenze, stellt aber kein Problem dar.
    Es wundert mich jedoch daß ich offenbar der Einzige bin den das stört.


    Im ND liegt mein Schädel fast an. Im Smart-Roadster hatte ich die Kopfstütze damals sogar auf Einstellbar umgestrickt damit mein Hinterkopf genau im Ausschnitt der Kopfstütze liegt, sodass ich gerade sitzen kann ohne dabei den Nacken zu überdehnen. ;)


    IMG_3953.JPG


    IMG_3950.JPG


    IMG_3951.JPG


    Bildausschnitte aus: Die leidensfähigen Nachbesteller stellen sich hinten an ;) .

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Sehr witzig: ich hab mich letzte Woche bei der Abholung total gewundert, wie die Kopfstütze im Verhältnis zu meinem Kopf "steht"... überhaupt sind die Recaros vom ND irgendwie anders, als vom NC 8o

  • ... und ich mir zusätzlich auch noch verstellbare Kopfstützen. ;)

    Kann ich bei deinen Bildern hier sehr gut nachvollziehen.


    Ich kämpfe weiterhin mit Neigung der Lehne vs Extremitätenlänge vs Schultern-/ Rückenverspannungen -
    heute wieder nach der Werkstatt - Sitz vor, Lehne zurück = ne doch zu eng für die Beine/ Knie, wenn auch gut für Armlänge und Schultern/ Rücken
    - also Sitz zurück, Lehne vor = besser für Beine/ Knie, gut für Armlänge, aber dann doch zu verspannt für Schulterblätter/ Rücken (weil nur zT Schultern anliegen und der Rücken dazwischen in der Luft steht)
    - und wieder von vorne...(komisch war mal gut für eine Zeit lang)
    - sollte viell. doch weniger Sport machen oder mich teilw. strecken lassen... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • - und wieder von vorne...(komisch war mal gut für eine Zeit lang)

    Ich richte mich bei der Sitzeinstellung bei all meinen Fahrzeugen, wenn ich ihn denn einmal richtig eingestellt hatte, schon seit Jahren nach diversen Fixpunkten im Fahrzeug.
    Beim ND z.B. befindet sich das Gurtschloß bei meinem ganz knapp hinter der Vorderkante des belederten Geheimfachdeckels auf der Mittelkonsole. Und die Rückenlehne paßt für mich wenn die Kopfstütze in etwa die selbe Neigung hat wie der Designbügel.
    Quasi ´ne manuelle Memory-Funktion. ;)



    - sollte viell. doch weniger Sport machen oder mich teilw. strecken lassen... ;)

    Weniger Sport ?(
    Wenn schon, dann solltest du richtigen Sport machen. :D
    U know what I mean :?:;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017