• Rede doch ruhig deutsch mit mir.

Ich meine in Wesentlichen, dass es immer Risiken im Straßenverkehr gibt und dass der MX-5 für so ein leichtes und kleines Auto ordentlich im Crash abschneidet.

Die Crashtests sind sowieso alle mehr oder weniger synthetisch und spiegeln nur bestimmte Situationen wieder.

Wenn Du im echten Leben Pech hast, dann nützt es Dir nichts, dass ein bestimmter Crashtest so oder so war, weil jeder echte Crash seine speziellen Randbedingungen hat.

Wenn die Crashsicherheit für Dich ein wesentliches Kriterium ist, würde ich an Deiner Stelle keinen leichten Roadster kaufen, sondern ein größeres geschlossenes Fahrzeug der Mittelklasse.

Ich persönlich mache mir da übrigens eher Gedanken dazu, was beim Überschlag passiert. Aber wie viele andere Lebensrisiken werde ich die etwaigen Folgen in Kauf nehmen, da ich mich ja ansonsten gegen den MX-5 hätte entscheiden müssen.

• Ich persönlich mache mir da übrigens eher Gedanken dazu, was beim Überschlag passiert.

Ich nicht. Die gedachte Linie vom Windschutzscheibenrahmen zum Überrollbügel geht durch meinen Kopf, Verformung durch Aufprall sowie aus-dem-Sitz-heben durch Schwerkraft oder Fliehkraft noch nicht mal berücksichtigt. Überschlag ist ziemlich sicher Ende und Aus.

Wer Angst vor einem Unfall hat, sollte sich ein größeres Auto kaufen.

2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

• Gott sei Dank ist Risiko die Kombination aus Schaden und Auftretenswahrscheinlichkeit. Der Schaden ist hier sicher als groß anzunehmen. Aber die geringe Wahrscheinlichkeit des Eintretens lässt mich unbesorgt Roadster fahren. Und bei mir kreuzt die Linie auch den Kopf.. ;) .

• Also ich musste erst schmunzeln als ich den Thread hier gefunden habe.
    Wollte aber selber nachsehen und nachdem ich aber meinen Kopf mal mit etwas Schwung gegen die Kopflehne gedrückt habe war ich aber auch ziemlich erschrocken.
    Fühlt sich an wie Plastik mit Leder überzogen und dann bin ich mit 1,88m auch noch so groß, dass mein Kopf natürlich nicht mal mittig anliegt.
    Na hoffentlich kommts nie zum Crash...

• Ich denke man verschätzt sich da auch schnell. Da müssen ordentlich große Energien aufgefangen werden und eine weiche Struktur ist da eher nachteilig.

Nehmt als Vergleich mal den Schaum eines Fahrrad- oder Motorradhelms, den würde ich auch nicht gerade weich nennen.

• Ich denke man verschätzt sich da auch schnell. Da müssen ordentlich große Energien aufgefangen werden und eine weiche Struktur ist da eher nachteilig.

Nehmt als Vergleich mal den Schaum eines Fahrrad- oder Motorradhelms, den würde ich auch nicht gerade weich nennen.

Schlechter Vergleich mit dem Motorradhelm. Fahre selber...
    Der Helm ist gepolstert und liegt immer am Kopf an und dient einfach als Panzerung. Ganz im Gegenteil die Kopfstütze, bei der du im Ernstfall voll gegen schlägst.
    In jedem normalen Auto hat man doch auch recht weiche Kopfstützen, die man eindrücken kann.

• Soweit ich mich erinnere, wurde die Kopfstütze "erfunden", um eine Überstreckung der Halswirbelsäule nach hinten zu verhindern, die zu Zerrungen, Nervenquetschungen oder in schweren Fällen sogar zum Bruch der Halswirbelsäule führen kann. So gibt es mittlerweile auch aktive Kopfstützen, die bei einem Unfall etwas nach vorne klappen, um so die Überstreckung nach hinten weiter zu minimieren.

Siehe auch beim ÖAMTC

Ob die Kopfstütze "flauschig" oder hart ist, ist für diese Aufgabe eher sekundär.

• Dann ist meine Kopfstütze im MX5 für mich wohl auch falsch eingestellt... *duckundwech*

Und der Ursprung ist ja wohl schon etwas länger her oder? Ich meine jedes Auto hat heutzutage weichere Kopfstützen als unser MX5. Gehirnerschütterung ist auf jeden fall all-in-inclusive beim härteren Auffahrunfall...

• Dann ist meine Kopfstütze im MX5 für mich wohl auch falsch eingestellt... *duckundwech*

Und der Ursprung ist ja wohl schon etwas länger her oder? Ich meine jedes Auto hat heutzutage weichere Kopfstützen als unser MX5. Gehirnerschütterung ist auf jeden fall all-in-inclusive beim härteren Auffahrunfall...

Wie weit ist Dein Kopf von der Kofstütze entfernt, wenn Du korrekt sitzt?

• Wie weit ist Dein Kopf von der Kofstütze entfernt, wenn Du korrekt sitzt?

Das ist die korrekte Frage! Der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze sollte möglichst klein sein, dass der Kopf bei einem Heckaufprall möglichst wenig beschleunigt und somit die Halswirbelsäule möglichst wenig (durch Verbiegen nach hinten) belastet wird. Aus genau dieser zu vermeidenden Bewegung ergibt sich das allseits berühmt-berüchtigte Schleudertrauma (hat tatsächlich nichts mit einem Schleudervorgang des Fahrzeugs zu tun!), dessen harmloseste folge noch die Halskrause für mehrere Wochen oder auch Monate ist.