OZ Alleggerita HLT

  • Dezente Tieferlegung ist Pflicht. Besonders vorne. Wagen könnte noch um Welten besser aussehen. Nächste Woche ist das aber auch erledigt. Es werden Eibach-Federn. Dann alles noch TÜV abnehmen lassen und fertig ;)

  • Die Einach Federn werden es bei mir auch. Aber statt der Serienreifen kommt ein Toyo Proxes R1-R in 205/50R16 drauf.


    Mittlerweile sollte eigentlich auch ein Teilegutachten für die Felgen verfügbar sein, allerdings vermutlich nicht mit ET30. Gerade nochmal geguckt, es gibt ein Gutachten für die Alleggerita HLT in 7x17 ET37. Vielleicht beeindruckt das den Prüfer ja auch.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Die Einach Federn werden es bei mir auch. Aber statt der Serienreifen kommt ein Toyo Proxes R1-R in 205/50R16 drauf.


    Mittlerweile sollte eigentlich auch ein Teilegutachten für die Felgen verfügbar sein, allerdings vermutlich nicht mit ET30. Gerade nochmal geguckt, es gibt ein Gutachten für die Alleggerita HLT in 7x17 ET37. Vielleicht beeindruckt das den Prüfer ja auch.

    kannst dir ja mal noch das gutachten von der 40mm spurverbreiterung ausdrucken wo der prüfer sieht das die breite kein problem ist. Vielleicht hilfs ja was :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • @Harkpabst, das sollte auch die Kombi bei mir werden, aber dem Preisangebot der 17er konnte ich nicht wiederstehen.
    Ogami hat Recht, nimm das Gurachten für Spurplatten mit. Und irgend ein Gutachten der 7x16et30. Der Gutachter will nur die Traglast sehen.

  • Gutachten für 7x16 ET37 habe ich schon, für die Eibach Federn auch und der Gutachter hat auch schon vorab draufgeguckt und genickt. :) Ich dachte nur, dass vielleicht auch andere das Gutachten für die 7x17 interessieren könnte.


    In dem Gesamtpaket aus Reifen, Felgen, Federn und Einbau hat die Werkstatt mir auch einen sehr guten Preis für die Felgen gemacht, der Rest ist ok. Insgesamt mit Abnahme immer noch nicht ganz billig, aber die Alleggerita wollte ich unbedingt, besonders in Kombination mit dem Toyo R1-R. Da bin ich echt gespannt drauf. Aber es gibt ihn nicht in 205/45R17. Sonst hätte ich auch über die 17 Zoll Felgen nachgedacht ... erst recht bei dem Preis.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • So, jetzt ist es amtlich.
    Eintragung Felgen per Einzelabnahme und Tieferlegung Eibach (muß mit abgenommen werden, da in Verbindung..) für einen Preis von insgesamt 129,-- Euronen (TÜV-Nord).


    Bilder mache ich erst am Wochenende ;)

  • Bei dem schönen Wetter heute habe ich mal kurz Bilder gemacht :P
    Also ich muß sagen, obwohl ich absolut kein Fan von Federn bin, das die Eibach Federn mich bis jetzt überzeugt haben. Sowohl in der Absenkung, wie auch im Fahrkomfort. Durch die Federn und der breiteren Spur der Felgen ist das Fahrverhalten sportlich, aber nicht zu hart. Fahrzeug hat Rollneigung verloren und das Fahrzeug läßt sich sehr stabil durch Kurven fahren. Die Lenkung ist poitiv etwas schwergängiger/direkter geworden.
    Wenn alles so bleibt und die Federnlösung mich vollends nach mehreren tausend km überzeugt, werde ich dem Fahrzeug vorne B8 und hinten B6 Dämpfer von Bilstein spendieren. Aus jetziger Sicht (muß sich noch bestätigen) die optimal Lösung für ein Sportfahrwerk im MX5 ND.
    Somit ist mein Fahrwerk für die nächsten 10.000 km erst mal fertig.


    Fahrzeug sieht jetzt aus, wie man es sich ab Werk wünschen würde. Ich nenne es mal, eine dezente Serienverschönerung.


    Jetzt kommt der Endschalldämpfer an die Reihe und auch das wird nichts von der "Stange" sein. Ideen habe ich schon.