Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • Als Lord kann man sich das ja auch leisten. Ich muss da sparen.

    Naja, grob durchgerechnet (schön gerechnet :) ) kostet mich das im Jahr nicht mehr als beim GT. Der hat zwar nur Super+ bekommen, dafür aber auch gesoffen wie ein Loch.

    ..und, was soll das bringen, außer höhere Kosten?

    Ich glaube, dass es langfristig besser für den Motor ist.
    1. Der Motor profitiert auf jeden Fall von Kraftstoff mit mehr als 95 Oktan (kann aber auch die 102 sicher nicht ausschöpfen)
    2. Die Reinigungswirkung der Aral Kraftstoffe
    3. Ulti enthält kein Bio Ethanol (0)


    Ob das alles wirklich sinn macht, oder nicht, gehört aber nicht in diesen Thread.

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Wie man's nimmt. Es gibt auch die alte Mechaniker-Mär: Einmal Super Plus, immer Super Plus. ;)


    Wenn daran nur ein Fünkchen wissenschaftlich belegbares Faktum zu finden während, hätte es mit dem Einfahren zumindest indirekt zu tun.


    Beim alten ND habe ich Super, Super Plus und Premium jeweils mehrere Tausend Kilometer getestet und für mich keinen Unterschied festgestellt. Zum Einfahren hatte ich übrigens praktisch durchgängig Super Plus drin. Damals waren das noch läppische 4 Cent Differenz ...


    E0 gibt es auch bei anderen Anbietern, z.B. Total Excellium, wenn man es denn haben möchte. Allerdings ist das mittlerweile auch nicht mehr viele günstiger, als Ultimate 102. Über die Reinigungswirkung bei Direkteinspritzung sage ich jetzt nichts, denn das gehört endgültig nicht in dieses Thema.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • So, jetzt muss ich meinen "Senf" auch abgeben. Auf Empfehlung meines Tuners tanke ich auch nur noch Ultimate. Vorher habe ich die herkömmliche E10 "Plörre" anderer Hersteller getankt. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich kann (bei gleicher Fahrweise) einen Minderverbrauch von ca. 0,5 Ltr /100 Km feststellen und der Motor reagiert spontaner auf den Druck aufs Pedal :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Wobei das IMHO nur bedingt aussagekräftig ist. Bei mir ist es zumindest so, dass ich "plus"-Sorten vor allem dann Tanke, wenn ich etwa durch den Harz jage. Mein Fahrverhalten ist also nicht das Gleiche, wenn ich Plus fahre, wenn ichs mit "normalem" Sprit vergleiche

  • Bei Aral bekommt man ausserdem mehr Paybackpunkte und für V-Power hab ich den Smartdeal. Alles wundervoll geeignet um sich selbst zu beruhigen :D .


    Aber ich ess auch nach Möglichkeit nur Essen aus dem Bioladen; da mag ich den Mixxer nicht mit Ethanol füttern.


    Ich lass ihn beim Einfahren auch schonmal bis 4500 drehen wenn er warm ist. Mazda baut nicht erst seit gestern Motoren und es sind null Turbolader verbaut.