Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

• Kleine Klugscheißinfo: Super95 ist E5, da max. 5% (Bio-)Ethanolanteil. E95 wäre allerdings auch interessant ;)

• Kleine Klugscheißinfo: Super95 ist E5, da max. 5% (Bio-)Ethanolanteil. E95 wäre allerdings auch interessant ;)

Kennt ihr euch?

Also nochmal... In Biosprit ist Wasser drin. Das kann bei längerer Standzeit zum Problem werden. Ausserdem werden für Bioethanol Regenwälder gerodet (dagegen kann man Krombacher trinken) und Biomasse, unter dem Einsatz von Chemie und Gentechnik, angebaut die am anderen Ende der Welt fehlt.

• Was interessiert mich der Scheiß, der Preis ist für mich interessant und da ist nun mal das E10 billiger.

• Kennt ihr euch?

Also nochmal... In Biosprit ist Wasser drin. Das kann bei längerer Standzeit zum Problem werden. Ausserdem werden für Bioethanol Regenwälder gerodet (dagegen kann man Krombacher trinken) und Biomasse, unter dem Einsatz von Chemie und Gentechnik, angebaut die am anderen Ende der Welt fehlt.

Nicht bewusst. Mein Kommentar bezog sich nicht auf den Wasseranteil oder auf die moralische Bewertung des Einsatzes von Biomasse als Kraftstoff sondern sollte die E95 korrigieren, da das E den Anteil Bio-Ethanol angibt und damit bei normalem Super E5 heißt. Die Diskussionskultur bewerte ich hier mal nicht.
    Hat aber tatsächlich nicht viel mit einfahren zu tun - dazu wurde eigentlich auch schon alles gesagt.

• Was interessiert mich der Scheiß, der Preis ist für mich interessant und da ist nun mal das E10 billiger.

Wirklich? E10 bedeutet schlechtere Energiebilanz gegenüber E5 -> mehr Verbrauch

• Hallo @Pepe,

Wasser kommt immer in den Tank, egal welche Spritart.

Und es ist genau anders herum. Beim Sprit ohne Bio setzt sich das Wasser unten im Tank ab und lässt diesen bei langer Standzeit rosten. Ethanol kann, im Gegensatz zu mineralischem Sprit, Wasser auf nehmen. Je mehr Bio, desto mehr Wasser wird aufgenommen und deshalb kein Wasser am Tankboden und kein Rost.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.