Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • ACEA A5 ist allerdings "nur" bis 2,9 HTHS-Wert abgesenkt und nicht bis 2,6 wie ACEA A1. Ich denke, 3,5 oder 2,9 wird bei diesem modernen Motor kaum eine Rolle spielen. Ist ja kein 70er 80er Jahre Motor mehr.


    Viel wichtiger finde ich, das A5 weiter ein full saps Öl wie A3 bleibt und nicht wie die ACEA C Öle ein schwächer verschleißadditiviertes mid- oder low saps Öl sind. Hätte der G184 einen Partikelfilter, wäre das zwingend vorgeschrieben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin, mein Sakura MJ 2018 hat auch schon A5 oder SN, das ist nicht dem 184er vorbehalten. Grüsse

  • Hallo,

    ich bekomme heute meinen G132.

    Worauf sollte man beim einfahren achten? Warm fahren und kein „Dauervollgas“ verstehen sich von selbst.

    Trifft es zu, das die volle Leistung erst nach 3 bis 4 Tausend km freigegeben wird?


    Gruß Holger

  • Nicht zu zaghaft einfahren. Wenn möglich, Strecken mit wechselnden Geschwindigkeiten und viel Schaltarbeit fahren. Also weder reiner Stadtbetrieb, noch ausschließlich nur Autobahnfahrten. Bei Steigungen auch mal einen Gang runterschalten und den Motor nicht mit niedrigen Drehzahlen unter Last quälen. Die ersten 500 km würde ich nicht deutlich über 4.000 Touren drehen, danach kann man auch mal kurz ein bisschen darüber gehen. Dabei ruhig zügig beschleunigen, aber nicht "durchladen". Ab 1.000 km kann er dann auch mal höher gedreht werden, die nächsten 200 km langsam an die Höchstdrehzahl rantasten. Aber kein Dauervollgas. Danach Feuer frei. So mache ich das mit meinen Fahrzeugen.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.