Nach 10.000 km kann man noch nicht viel sagen. Auswirkungen kommen da deutlich später.
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Und das Wasseröl braucht kein sachtes Warmfahren.
Ich muss dumm fragen: was ist denn Wasseröl?
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@Error
Das ist ein error. Nicht das Öl muss warmgefahren werden, sondern der Motor.
Aber das wurde hier schon zigfach von Mitgliedern, die sich auskennen mitgeteilt, gepostet und bestätigt.
Gottseidank ist es ja jedem selbst überlassen, wie er seinen Motor am besten tötet, aber mit Deiner Einstellung bist du ganz vorne mit dabei. -
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Wasseröl ist auch in vielen Werkstätten ein gerne benutzter Begriff.
Ich verstehe diesen Hype um diese Suppe auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, so geht es doch wohl nur um Spritsparen im kalten Zustand. Aber gleichzeitig ist bei den Mechanikern mit denen ich zu tun habe eine sehr große Skepsis hinsichtlich der Fähigkeit dieser Öle bei Betriebstemperatur und hohen Drehzahlen im Bereich der Pleullager hinreichend zuverlässig zu sein. Aber da bin ich aus dem Thema raus. -
Hat der 184er auch die Freigabe für 5w30?
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Hat der 184er auch die Freigabe für 5w30?
Ja, hat er. Nur keine mehr für ACEA A3 oder API SL oder SM. Es muss jetzt API SN oder ACEA A5/B5 sein.
Natürlich nur in Europa. Außerhalb sind natürlich weiterhin z.B. API SL/SM/SN freigegeben.
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API SL/SM geht ja auch noch in Europa, wenn die ACEA A5 erfüllt ist. Es heißt ja ausdrücklich API SN oder ACEA A5.
Gruß Ulli
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Ja, deshalb hatte ich "oder" geschrieben. Aber ACEA A5 hat ja schon einen abgesenkten HTHS-Wert, deshalb hilft das ja nicht weiter.