Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • @Error
    Das ist ein error. Nicht das Öl muss warmgefahren werden, sondern der Motor.
    Aber das wurde hier schon zigfach von Mitgliedern, die sich auskennen mitgeteilt, gepostet und bestätigt.
    Gottseidank ist es ja jedem selbst überlassen, wie er seinen Motor am besten tötet, aber mit Deiner Einstellung bist du ganz vorne mit dabei. :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

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  • Wasseröl ist auch in vielen Werkstätten ein gerne benutzter Begriff.
    Ich verstehe diesen Hype um diese Suppe auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, so geht es doch wohl nur um Spritsparen im kalten Zustand. Aber gleichzeitig ist bei den Mechanikern mit denen ich zu tun habe eine sehr große Skepsis hinsichtlich der Fähigkeit dieser Öle bei Betriebstemperatur und hohen Drehzahlen im Bereich der Pleullager hinreichend zuverlässig zu sein. Aber da bin ich aus dem Thema raus.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ja, hat er. Nur keine mehr für ACEA A3 oder API SL oder SM. Es muss jetzt API SN oder ACEA A5/B5 sein.
    Natürlich nur in Europa. Außerhalb sind natürlich weiterhin z.B. API SL/SM/SN freigegeben. :P


    Siehe z.B. hier oder 2019er Handbuch in der DRIVE.

    API SL/SM geht ja auch noch in Europa, wenn die ACEA A5 erfüllt ist. Es heißt ja ausdrücklich API SN oder ACEA A5.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.