Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • O.k., dann her mit den Zitaten aus dem genannten Video. Da ist bei mir nichts substantielles hängen geblieben (das über das hinaus geht, was man in jedem Forum oder anderem Internet-Beitrag findet).
    Ich spreche ihm ja auch gar nicht generell irgendwelche Kompetenzen ab, ich kenne ihn ja nicht. Aber der Mehrwert dieses Videos hielt sich für mich in Grenzen.
    Sicher interessant für den Laien, aber hier ging es ja um fundierte fahrzeugtechnische Argumente (zur Erinnerung: wir waren beim Öl) und nicht darum Technik für nicht Techniker zu erklären. Das macht er auf jeden Fall sehr ordentlich.


    Falls Du mit verstecken mich meinen solltest, geht das voll ins Leere. Ich habe schon eine Forenveranstaltung organisiert und bin einigen hier persönlich bekannt. Ich stehe auch zu meiner Meinung und liefere ggf. Argumente und verstecke mich nicht hinter Zitaten und Videos ;-).

  • So habe ich es auch verstanden ;-).


    Leider hat es ein anderer User benutzt um (nicht) auf meine Frage einzugehen ;-).

  • @MX505


    Hi,


    das mit dem Verstecken war nicht auf dich bezogen.
    Jetzt wo ich meinen post nochmal lesen muss ich gestehen das man es so verstehen kann.
    Also alles cool :thumbsup: PS: ich vermissen in dem Forum das Smiley das ein Bier anstösst...


    Mir ging es darum das der Kerl sein Gesicht in die Kamera hält und sein Zeug erzählt.
    Und wie du schon sagst, er erklärt seine Sachen meist verständlich für den Laien. Wer tiefer in die Materie will kauft sich ein gutes Fachbuch zum Thema KFZ (z.B. ISBN-10 3808522402) oder macht eine Ausbildung (in welcher Form auch immer)...


    Allerdings ist er Youtuber, also im Unterhaltungssektor vorzufinden.
    Und wenn du dir mal anschaust was sonst für Videos auf der Plattform zu sehen sind, finde ich ihn doch recht kompetent und offen was Kritik angeht.


    Ob man den Tipps eines Fremden (Sei es Ein Youtuber, ein Forenmitglied oder ein Bekannter) folgen mag oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.


    Also finde ich das Video hier ebenfalls nicht deplatziert.


    -----


    Um nicht komplett OFFTOPIC zu bleiben.


    Meine kleine Meinung zum Thema:
    Ich habe meinen Wagen ruhig eingefahren, sodass ich beruhigt Abends einschlafen konnte.
    Denke bis etwa 800 bis 1000 km, habe ich versucht nicht zu dolle über 4K upm (Nur im Notfall vllt) und möglichst nicht zu lang bei gleicher Tourenzahl zu bleiben. Und kein Vollgas bei tiefen touren.
    Da ich Phasenweise viel Kurzstrecke fahre, wechsle ich das Öl wenn es mir zu sehr nach Benzin riecht oder wenn mir danach ist. Ich bastel gern am Auto, also geht sowas in meinen Augen als Hobbygeld durch.



    Freundlicher Gruss, Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Wieder keine Zusammenfassung und keine eigene Stellungnahme, trotz offensichtlicher Widersprüche. Der Service lässt zu wünschen übrig ;-).


    Wie gehen wir denn jetzt mit dem Widerspruch um?


    Optimierter Einlauf mit weniger Verschleiß durch:
    - Hohe Lasten und Drehzahlen von Beginn an
    - Steigerung auf Maximaldrehzahl und Maximallast bereits nach kurzer Zeit.
    Quelle: Auswirkung des Einfahrens auf den späteren Verschleiß


    Das ist ja ein grundsätzlich anders Vorgehen, als hier bisher empfohlen und steht auch im Widerspruch zum ersten Link.

  • Na du repräsentierst doch hier im Forum die gesamte VAG Entwicklungskompetenz (sei es Fahrwerk, Regelsysteme, Motor, Logistik, Reifen, Produktions- und Qualitätssysteme usw.) und brauchst daher auch nie auf entsprechende Quellen zu verweisen, geschweige denn, dass du überhaupt mal etwas derartiges teilst. ;)
    Entsprechende Unterlagen müssten aber doch reihenweise auf deinen Schreibtisch rumfliegen (Ausrede von wegen Unternehmensgeheimnisse usw. gelten nicht, da deine Kollegen da wesentlich offener sind und du sie sicherlich zitieren darfst. Die MTZ sollte ja irgendwo bei euch rum fliegen) Da ist es doch ein leichtes, hier genau darzulegen was den VW Referenzmotor von anderen Motoren unterscheidet, oder ob es in einem Motor viell. noch weitere tribologische Systeme außer Kolben + Zylinder (darauf bezieht sich das PDF) gibt? ;)


    Ich bin gespannt, ob du uns hier mal wieder die ideale allgemeingültige "Lösung" präsentieren wirst. Ich kann es def. nicht und will es auch gar nicht.
    Wie ich mit Neuwagen umgehen (ganz frei von Theorie) und wie man auch als interessierte Privatperson mit Hilfe einer Ölanalyse etwas über den Verschleiß im Motor erfahren kann, wurde gezeigt.

  • Wie Du immer auf so etwas kommst?


    Ich habe ein eigenes Fachgebiet und es dürfte auch nicht allzu schwer sein zu erraten, welches das ist ;-). Ansonsten habe ich eine solide Ausbildung genossen, was an der einen oder anderen Stelle für gesundes Halbwissen reicht (was sicher mehr ist, als beim durchschnittlichen Laien).


    Öffentlich zugängliche Informationen brauche ich dank Dir ja nicht zu wiederholen. Ansonsten bin ich hier als Privatperson unterwegs und vertrete auch nur mein ganz privates Wissen und meine private Meinung. Alles andere wäre mir auch nicht erlaubt (komisch, dass Du meinst das geht einfach so...).


    Ich hatte mich an der vorherigen Stelle lediglich gewundert, wie man zwei so widersprüchliche Links einfach umkommentiert einstellen kann. Vielleicht verrätst Du irgendwann mal, was Du damit bezweckst. Wolltest Du z.B. testen, ob das jemand liest und den Widerspruch findet, oder hast du einfach Spass daran, uns zu verwirren?


    Was mich allerdings nach wie vor wundert ist, dass jemand wie Du, der dermaßen belesen ist und jeden Link findet, nicht in der Lage ist Schlussfolgerungen zu ziehen und Zusammenhänge herzustellen. Statt dessen werden unkommentierte Links in den Raum geworfen, vielleicht in der Hoffnung dass jemand anders schon etwas damit anfangen kann?


    Aber zurück auf los. Ich kann diesen Widerspruch nicht auflösen und genau deshalb, habe ich die oben stehende Frage gestellt, was wir damit jetzt anfangen sollen.

  • Ich sehe in den beiden Links keinen direkten Wiederspruch. Wer beides liest und versteht wird es verstehen und einen Hinweis habe ich ja bereits gegeben.


    Und falls du es noch nicht gemerkt hast: DIR geht es immer darum eine DIE EINE Lösung zu präsentieren.
    Mir geht es bei Themen, von denen ich der Ansicht bin dass es eben nicht DIE EINE Lösung gibt, um Diversität und das Aufzeigen von alternativen Sichtweisen bzw. Zusammenhängen. Ist natürlich fies.
    Der Tagesschau verwöhnte Laie wird sich natürlich wundern, dass er keine leicht verdauliche vorgefertigte Lösung präsentiert bekommt, sondern sich tatsächlich selbst mit etwas befassen muss - wenn er denn will.


    Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, warum du als Privatperson dich nicht auf entsprechende Quellen beziehen kannst?


    btw. Was hältst du denn vom Ölverbrauch als Indikator für den Motorzustand?

  • Ich sehe in den beiden Links keinen direkten Wiederspruch. Wer beides liest und versteht wird es verstehen und einen Hinweis habe ich ja bereits gegeben.

    unabhängig vom Thema.


    Wen mir jemand Links ohne Kommentar präsentiert, schau ich meist kurz rein um die Länge und den Aufwand abzuschätzen. Sind das mehr als ca. 10 Zeilen, ist der Link ungelesen wieder zu. Ich denke, so geht es den meisten. Heisst es "Einfahren von Motoren allgemein", sieht das nach viel lese Aufwand aus und der Link bleibt von vornherein zu.


    Wenn Du allerdings kommentieren würdest, auf was im Link Du Dich genau beziehst und welche Stellen Du meinst, wäre das schon anders ganz anders. Dann könnte man geziehlt nachlesen. Aber so wie Du es jetzt machst, empfinde ich es eher als "tot schaufeln". Ich glaub natürlich nicht, das es so von Dir gemeint und gewollt ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.