MZD Sprachführung für Navi und sonstige hatte bisher 3 Komplettaussetzer

• vielleicht hab ich es überlesen, aber sicher, dass ihr die Dame nicht nur stumm (nahezu stumm) gestellt habt?

Nein, vorher plapperte sie noch fröhlich vor sich hin.

von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

• Ist mir auch schon mehrfach passiert. Bei mir hat ein Neustart des MZD mit der Tastenkombination [Nav]+[Back]+[Mute] bisher immer geholfen ohne Gefrickel mit Sicherungen.
    Ist natürlich besonders lästig, wenn man sich mit ausgeschaltetem Display und ohne Musikhören nur auf die Navi-Ansage verlässt und dann halt an der richtigen Ausfahrt vorbeirauscht, weil dem Blechmädchen die Stimme versagt.

Die Tastenkombi kannte ich nicht, werde sie aber anwenden. Ich hoffe aber nach dem letzten SW Update des MZD ist das behoben :/

1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

• Ist mir auch schon mehrfach passiert. Bei mir hat ein Neustart des MZD mit der Tastenkombination [Nav]+[Back]+[Mute] bisher immer geholfen ohne Gefrickel mit Sicherungen.
    Ist natürlich besonders lästig, wenn man sich mit ausgeschaltetem Display und ohne Musikhören nur auf die Navi-Ansage verlässt und dann halt an der richtigen Ausfahrt vorbeirauscht, weil dem Blechmädchen die Stimme versagt.

Hi noch einmal
    nur zum Verständnis, Du meist die Tastenkombi A= Navi, B = Back, C = Mute ? DSCN0027a.JPG

1989> Sonstige Neuwagen

• Die Spracheingabe ist in der Tat etwas gewönungsbedürftig. In unserem neuen XC90 deutlich ausgereifter und tatsächlich benutzbar.

Sorry, aber hier muss ich vehement widersprechen. Im Volvo (ein neuer XC60) meiner Schwiegereltern ist die Spracheingabe absolut unbrauchbar. Man ist dort sehr eng an die Befehle gebunden, die das System von einem erwartet. Auf einem kürzlichen "Familienausflug" hat Schwiegerpapa eine halbe Stunde lang gebraucht dem Navi per Sprachansage die Zieladresse mitzuteilen. Mal verstand es gar nichts, mal etwas völlig anderes und mal betete es zur Verfügung stehende Befehle runter.

Im Gegensatz dazu kann ich meinem MZD flapsig sagen, es möge bitte meine Frau anrufen, muss mich an keine Satz-Syntax halten sondern eben frei von der Leber weg sprechen, werde (auch bei geöffnetem Verdeck) immer gut verstanden und bin sehr begeistert von den Möglichkeiten.

• Ist mir so auch schon mindestens einmal passiert, aber sie wurde auch schon drei- oder viermal wirklich sprachlos. Reset oder Fahrzeug über Nacht abstellen habe aber immer geholfen.

Es ist gar nicht so schwierig, der Navigatorin versehentlich (fast) das Sprachrohr zuzudrehen. Man will eigentlich nur die Mucke dämpfen, damit man sie besser versteht, aber genau in dem Moment plappert sie schon los. Und dann verstellt man mit den Wippen oder dem Drehknopf eben die Ansagelautstärke ...

Blöde Frage - im Menü kann man die Lautstärke der Naviansagen einstellen und somit nicht nur, während die Dame spricht. Habt Ihr es darüber auch versucht oder war es tatsächlich ein Bug im System?

• Blöde Frage - im Menü kann man die Lautstärke der Naviansagen einstellen und somit nicht nur, während die Dame spricht. Habt Ihr es darüber auch versucht oder war es tatsächlich ein Bug im System?

Nee da ist tatsächlich etwas nicht i.O. Nach dem letzten SW Update des MZD (nicht gemeint ist die Navi SW) ist es nicht mehr vorgekommen. Toi. Toi

1989> Sonstige Neuwagen

• Wenn mich nicht alles täuscht reichen die Tasten A und C

Ich hatte deswegen nachgefragt, weil die Tastenkombi Nav+Back+Mute keinen Neustart/Reset oder was auch immer des MZD bewirkt. Auch nur Nav+ Mute bewirken gar nichts, außer dass sich die Mute-funktion ein- bzw. ausstellt. Bevor die Frage aufkommt, ich habe sowohl die Tastenkombi nacheinander als auch gleichzeitig versucht ?( Sollte ja eigentlich auch bei nicht gestörtem MZD funtkionieren, hat es aber leider nicht. Also wie gehabt, wenn es wieder passieren sollte, beide Sicherungen raus und wieder rein.

1989> Sonstige Neuwagen