Hallo, guten Tag @'all
erst vor einigen Monaten tauchte das "Problem" erstmalig auf, das Fahrzeug besitze ich bereits seit Nov. 2015. Die komplette Kommunikationsstimme (Navi, Warnungen etc pp) setzte aus. Das Navi an sich funktionierte, auf dem Display war alles i.O. In dem Moment wo z.b. eine Sprachansage fällig gewesen wäre, setzte der linke Lautsprecher aus, so wie es auch bei einer funktionierenden Sprachführung gewesen wäre, nur man hörte--- nichts. Musik, in dem Fall vom USB, wurde vom rechten Lautsprecher wiedergegeben.
Zündung aus, Zündung an, starten, dann hatte es sich beim 1. x wieder berappelt. Die nächsten 2 x war es nicht so leicht. Auch System/Werksrückstellung, Entfernen des USB, Entkoppeln Smartphone Bluetooth brachte die Sprachführung nicht zurück! Letztlich habe ich die zwei Sicherungen für den Innenraum entfernt und wieder eingesteckt. Dann funktionierte es wieder. Der Mazda Schrauber(Meister) meines Vertrauens updatete die Fahzeug Software, sprach mit Mazda Leverkusen, dort war deratiges nicht bekannt. Da das System ja in allen Mazda Fahrzeugen gleich ist, müsste es ja schon mal vorgekommen sein. War aber nicht.
Ist bei Fahrezugen hier im Forum schon derartiges vorgekommen?
Sven