Abenteuer im November: Roadtrip von Leipzig an die Côte Azur

  • Hallo alle Miteinander!


    erstmal vielen Dank für das schöne Forum und die vielen sinnvollen Informationen.
    Für euch würde ich mich erstmal kurz Vorstellen denn ich bin noch ziemlich neu bei euch:
    Ich bin der Karly, 29 Jahre Jung und von Beruf Wirtschaftsingenieur in der Kraftwerkstechnik. Seit mitte September bin ich stolzer Besitzer eines Mazda MX5 ND und ich liebe dieses Fahrzeug (sieht man mal über diverse Qualitätsmängel hinweg).


    Nun zum Thema:


    Am 16.11.2016 gehts für mich los! Ich Plane eine Tour von Leipzig über Zürich, Mailand (über die Alpen) über Genua am Mittelmeer entlang nach Monaco. Es soll ein Urlaubstrip werden und ich wollte ein paar Freunde besuchen.
    Nun zur Frage. Ihr habt alle schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht und vielleicht war schon mal jemand in den Alpen. Habt ihr nen paar Tipps? Das erklärte Endziel ist eigentlich Aix-en Provance.


    Ich würde mich über regen Austausch sehr freuen!


    Beste Grüße! :D

  • Mitte November über die Alpen?


    Kommt darauf an wie Du fahren willst, nur Autobahn, oder in den Alpen auch über Pässe. Auf jeden Fall vorher informieren was überhaupt offen ist und ob Schneekettenpflicht besteht! Z.B. bei http://www.alpenpaesse.co , es gibt aber noch viele andere.



    Edit: Wenn ich mal direkt (also Autobahn) die Strecke Leipzig / Zürich / Mailand / Genua / Monaco eingebe, kommst Du eh' nur am Gotthard als Alpenpass vorbei und da geht es ja auch untendurch ;) .


    Wenn Du also nicht noch rechts oder links über Pässe fahren wolltest, sehe ich keine großen Probleme, Winterreifen natürlich vorausgesetzt.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • You are welcome.jpg


    Erstmal Herzlich Willkommen!


    Im November über die Alpen gestaltet sich etwas schwierig, wenn auch ein paar Pässe fahren willst. Viele Pässe sind schon gesperrt und weitere Pässe werden bei einsetzenden Schneefällen gesperrt werden. Die Brenner- und Gothardroute sollten aber befahrbar sein. Winterreifen sind natürlich Pflicht und Schneeketten können auch nicht verkehrt sein. (Kann man auf den original Felgen eigentlich Schneeketten montieren?)


    Spannder wäre das ganze auf jeden Fall in der Zeit von Juni bis September.

  • Hallo und vielen Dank für das rege Interesse und die netten Antworten!


    Nun zum Thema:



    Kommt darauf an wie Du fahren willst, nur Autobahn, oder in den Alpen auch über Pässe. Auf jeden Fall vorher informieren was überhaupt offen ist und ob Schneekettenpflicht besteht! Z.B. bei alpenpaesse.co , es gibt aber noch viele andere.

    Autobahn wollte ich vermeiden jedoch vielen Dank für den Tip mit der Website! Sehr geil!
    Ich wollte das gerne jetzt in meinem Urlaub machen da ich nächstes Jahr wieder sehr viel ausserhalb Deutschlands arbeite. Und ich hoffe inständig noch ein paar Sonnenstunden im Süden ab zu bekommen .. :D
    Ich könnte natürlich auch die Weichei Route nehmen und einfach Leipzig->Belfort-> Aix-en Provance fahren... :/ .
    Bezüglich Winterreifen... habe mir einfach die neuen Goodyear auf die Standart 17" Felgen von Mazda drauf gehauen, da ich im Sommer neue Felgen kaufen wollte... :whistling:


    Grüße


    PS: Falls im Sommer interesse für ne gemeinsame Tour besteht, ich habe im Süden Frankreichs noch super nette Kontakte und das Wohnen wird da auch sehr preiswert.

  • Ich war letzte Woche in Italien (mit der ganzen Familie und daher nicht im MX5) und bin gestern kaum mehr zurückgekommen: San Berharndino Tunnel wg Unfall, San Berharndino Pass wg Neuschnee gesperrt, am Gotthard massives Verkehrsaufkommen (wahrscheinlich noch viele Leute auf Sommerreifen). Interessanterweise hat mich mein Navi hier über die Alpen geführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lukmanierpass. Davon hatte ich noch nie etwas gehört, war aber über 50km tolle Gebirgstrasse. Kein Mensch unterwegs - was aber auch daran gelegen haben mag, dass die Straße so aussah:


    20161106_150956_klein.jpg



    Aber da fahre ich im Sommer noch einmal mit dem richtigen Auto. Wer weiss, wenn es noch einmal ein paar warme Tage gibt - kann man das auch noch um diese Jahreszeit fahren.


    Gruß, Markus

  • Im November halte ich die Strecke durch die Alpen für einen Umweg, weil langweilig; Du wirst auf die Strecken durch die Täler beschränkt und kannst Berge nur von unten kucken. Wenn Du Kurven willst, dann kannst Du vielleicht in den Ausläufern der Seealpen (Nizza/Monaco/Cannes) um die Zeit noch was reissen (Stichwort "Corniche").
    Ich würde über die schnellste Strecke nach Frankreich brettern und dort ein paar schöne Haken schlagen. Die Alpen würde ich mir sparen.