@zauberfee Roland, man missbraucht nicht den Account seiner Frau!
Leg dir einen eigenen zu!
Wir beissen nicht!
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Das ist ein ND-Forum.
Und mein Mann weiss das
ich war jetzt das erste mal auf Schnee. Winterreifen sind Conti 850P 205/45R17 mit 2.0Bar rundum (auf den 17er Mazdafelgen, die noch dunkleren). Ich muss noch sagen, das ist mein erster Hecktriebler und auch 1ste Roadster/Cabrio und fahre sonst noch einen Golf V6 4Motion.
Fazit: der ND verhält sich recht problemlos auf Schnee und ist auch gut vorhersehbar/kontrollierbar. Da gibt es deutlich schlechtere Fronttriebler. Auf der Habenseite: sehr leicht, moderne Winterreifen und auch nicht zu breit, 50:50 Gewichtsverteilung, Sperre (finde ich ein Vorteil), alle elektronische Helfer und ein sehr gut am Gas hängender Sauger daher wunderbar kontrollierbar.
Die sogenannten Heckschleudern sind meistens noch aus früheren Zeiten, wo all diese oben genannten Faktoren anders sind und sich auf Schnee negativ auswirken.
ich war jetzt das erste mal auf Schnee. Winterreifen sind Conti 850P 205/45R17 mit 2.0Bar rundum (auf den 17er Mazdafelgen, die noch dunkleren). Ich muss noch sagen, das ist mein erster Hecktriebler und auch 1ste Roadster/Cabrio und fahre sonst noch einen Golf V6 4Motion.
Fazit: der ND verhält sich recht problemlos auf Schnee und ist auch gut vorhersehbar/kontrollierbar. Da gibt es deutlich schlechtere Fronttriebler. Auf der Habenseite: sehr leicht, moderne Winterreifen und auch nicht zu breit, 50:50 Gewichtsverteilung, Sperre (finde ich ein Vorteil), alle elektronische Helfer und ein sehr gut am Gas hängender Sauger daher wunderbar kontrollierbar.
Die sogenannten Heckschleudern sind meistens noch aus früheren Zeiten, wo all diese oben genannten Faktoren anders sind und sich auf Schnee negativ auswirken.
Passt zwar so halbert in den Thread hier aber wär sicher in Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen besser aufgehoben und zu finden
@siq
Das mit den Heckschleudern, und ganz besonders mit den früheren, darf man so nicht verallgemeinern (meine ich).
Es gab mal vor vielen Jahren ein millionenfach gebautes Auto, genannt Käfer.
Heckschleuder, kein ABS, kein ESP, keine Servolenkung, kein sonstwas an Fahrhilfen, aber er war ein absolut geniales Fahrzeug, was Weiterkommen im Schnee anbelangt!
Ich sage bewusst, weiterkommen im Schnee, weil die sonstigen Wintereigenschaften waren nicht so dolle. Miese Heizung, ständig beschlagene Frontscheibe. Ja, es war bisher das einzige Auto, bei dem ich hin und wieder von innen das Eis von der Scheibe kratzen musste. Zusätzliches Gewicht war natürlich auch vollkommen unnötig (für @wir-seen-uns, sonst mosert der, dass das hier nicht reinpasst:-) ), da der Heckmotor ausreichend Gewicht auf die Hiterachse brachte.
(für @wir-seen-uns, sonst mosert der, dass das hier nicht reinpasst:-) )
Des passt scho aber ich denk dass die Info viel besser in den andern Thread passen würde.
Hier gehts doch wohl eher um Sandsack hinten drin oder nicht.
Host mi?
Eben den Sandsack brauchte man halt damals .....eher nicht. Hob di.
Eben den Sandsack brauchte man halt damals .....eher nicht
Ich habe damals in meinem Käfer vorne ein Gewicht reingelegt
Ich habe damals in meinem Käfer vorne ein Gewicht reingelegt
Dito. Im Winter beim Käfer vorne Zusatzgewicht und im Kadett C hinten. Hat die Balance verbessert. Im ND ist zusätzliches Gewicht kontraproduktiv.
@Stardust ja der Käfer ( und auch die 911er ) sind trotz oder gerade wegen dem Heckantrieb ganz gut im Schnee. Meine Mutter hatte mal in den 70ern einen Käfer (war das erste Auto in dem ich mitgefahren bin ). Wobei da die 6V Batterie und damaligen Winterreifen aka als Zahnräder, schon ein absoluter Graus gegenüber dem heutigen Material darstellen.
Aber auch hier ist der entscheidende Faktor, die Gewichtsverteilung mit hinten ca. 60%. (flacher Boxer Motor tief und hinter der Hinterachse montiert). Das bringt zuerst einmal Traktion auf der Antriebsachse. Das ist ja bei den "üblichen" Hecktrieblern schon eher die Ausnahme. So übliche Hecktriebler wie bspw. die alten BMW und Benz Dickschiffe mit einem grossen Klumpen vorne und hinten leichter sind dann schon beanchteiligt im Schnee.
Der moderne leichte ND mit 50:50 und in Frontmittelmotor Bauweise (Motor hinter der Vorderachse) ist da eine ganz andere Hausnummer.