Im Winter zusätzliches Gewicht im Kofferraum?

  • ich war jetzt das erste mal auf Schnee. Winterreifen sind Conti 850P 205/45R17 mit 2.0Bar rundum (auf den 17er Mazdafelgen, die noch dunkleren). Ich muss noch sagen, das ist mein erster Hecktriebler und auch 1ste Roadster/Cabrio ;) und fahre sonst noch einen Golf V6 4Motion.
    Fazit: der ND verhält sich recht problemlos auf Schnee und ist auch gut vorhersehbar/kontrollierbar. Da gibt es deutlich schlechtere Fronttriebler. Auf der Habenseite: sehr leicht, moderne Winterreifen und auch nicht zu breit, 50:50 Gewichtsverteilung, Sperre (finde ich ein Vorteil), alle elektronische Helfer und ein sehr gut am Gas hängender Sauger daher wunderbar kontrollierbar.


    Die sogenannten Heckschleudern sind meistens noch aus früheren Zeiten, wo all diese oben genannten Faktoren anders sind und sich auf Schnee negativ auswirken.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • ich war jetzt das erste mal auf Schnee. Winterreifen sind Conti 850P 205/45R17 mit 2.0Bar rundum (auf den 17er Mazdafelgen, die noch dunkleren). Ich muss noch sagen, das ist mein erster Hecktriebler und auch 1ste Roadster/Cabrio ;) und fahre sonst noch einen Golf V6 4Motion.
    Fazit: der ND verhält sich recht problemlos auf Schnee und ist auch gut vorhersehbar/kontrollierbar. Da gibt es deutlich schlechtere Fronttriebler. Auf der Habenseite: sehr leicht, moderne Winterreifen und auch nicht zu breit, 50:50 Gewichtsverteilung, Sperre (finde ich ein Vorteil), alle elektronische Helfer und ein sehr gut am Gas hängender Sauger daher wunderbar kontrollierbar.


    Die sogenannten Heckschleudern sind meistens noch aus früheren Zeiten, wo all diese oben genannten Faktoren anders sind und sich auf Schnee negativ auswirken.

    Passt zwar so halbert in den Thread hier aber wär sicher in Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen besser aufgehoben und zu finden ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • @siq
    Das mit den Heckschleudern, und ganz besonders mit den früheren, darf man so nicht verallgemeinern (meine ich).
    Es gab mal vor vielen Jahren ein millionenfach gebautes Auto, genannt Käfer.
    Heckschleuder, kein ABS, kein ESP, keine Servolenkung, kein sonstwas an Fahrhilfen, aber er war ein absolut geniales Fahrzeug, was Weiterkommen im Schnee anbelangt!
    Ich sage bewusst, weiterkommen im Schnee, weil die sonstigen Wintereigenschaften waren nicht so dolle. Miese Heizung, ständig beschlagene Frontscheibe. Ja, es war bisher das einzige Auto, bei dem ich hin und wieder von innen das Eis von der Scheibe kratzen musste. Zusätzliches Gewicht war natürlich auch vollkommen unnötig (für @wir-seen-uns, sonst mosert der, dass das hier nicht reinpasst:-) ), da der Heckmotor ausreichend Gewicht auf die Hiterachse brachte.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Stardust ja der Käfer ( und auch die 911er ) sind trotz oder gerade wegen dem Heckantrieb ganz gut im Schnee. Meine Mutter hatte mal in den 70ern einen Käfer (war das erste Auto in dem ich mitgefahren bin ;) ). Wobei da die 6V Batterie und damaligen Winterreifen aka als Zahnräder, schon ein absoluter Graus gegenüber dem heutigen Material darstellen.
    Aber auch hier ist der entscheidende Faktor, die Gewichtsverteilung mit hinten ca. 60%. (flacher Boxer Motor tief und hinter der Hinterachse montiert). Das bringt zuerst einmal Traktion auf der Antriebsachse. Das ist ja bei den "üblichen" Hecktrieblern schon eher die Ausnahme. So übliche Hecktriebler wie bspw. die alten BMW und Benz Dickschiffe mit einem grossen Klumpen vorne und hinten leichter sind dann schon beanchteiligt im Schnee.
    Der moderne leichte ND mit 50:50 und in Frontmittelmotor Bauweise (Motor hinter der Vorderachse) ist da eine ganz andere Hausnummer.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

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