Im Winter zusätzliches Gewicht im Kofferraum?

  • Also meiner Meinung hängt das auch viel von der Fahrweise ab. Passt man die dem Wetter an oder will man weiter rumbraten wie auf trockenen Straßen? Ich fahr lieber so, als wenn ich keine elektronischen Helferlein hätte und freue mich wenn sie mir im Notfall dann doch helfen können.


    Den MX5 habe ich noch nicht im Schnee gefahren, da wurde ich im ersten Jahr von verschont, denke aber auch das der mit Gefühl in den Beinen gut fahrbar ist. Anfang der 90er habe ich einen BMW 318 mit Sommerreifen und leerem Kofferraum durch den Schnee bewegt und sah einen VW Golf, der wegen durchdrehenden Rädern nicht wegkam. Ist doch merkwürdig, weil der doch das Motorgewicht auf der Antriebsachse hat.

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()


  • Ist doch merkwürdig, weil der doch das Motorgewicht auf der Antriebsachse hat.

    Eigentlich nicht. Der Konzeptvorteil ist auf jeden Fall da, aber wenn Reifen oder Fahrer nicht taugen, nützt das auch nichts.


    Ich bin einige 3er BMWs und Audi 80 und Golf im Winter gefahren. Die Fronttriebler hatten immer mehr Traktion und waren unproblematischer zu fahren.


    Das übelste was ich hatte war, dass ich mit einem 318 auf einer winzigen Eisplatte hängen geblieben bin. Das eine Rad hat durchgedreht und das Auto hat sich keinen Zentimeter bewegt. Musste dann erst mal das Auto von der Eisplatte schieben, bis es weiterging.


    Aber wenn es um solche Themen geht, müssen wir uns sowieso nicht über Front- oder Heckantrieb unterhalten. 4 wheel drive rules!

  • Sollte ich dann im Frühjahr vielleicht doch auf eine Tieferlegung verzichten - Offroad-Optik gibt´s ja frei Haus - und statt dessen ein zusätzliches Diff an der VA verbauen lassen :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wenn das ginge wäre ich dabei. Muss mich als Riesen-Allrad-Fan outen. Ist aber meiner Meinung nach erst bei Leistungen deutlich größer 200 kW wirklich notwendig. Darunter geht es noch ganz gut mit Front- oder Heckantrieb.