Dachdichtung ausbauen

  • Hallo


    schraube gerade meinen Wagen auseinander, damit er lackiert werden kann.


    Weiß jemand, wie man die Dichtung hinten zwischen Kofferraum und Dach raus bekommt? Sieht so aus, als wäre die Dichtung an den Ablauf angenietet.


    Evtl. das Dach vorher ausbauen, damit man darunter alles abscharuben kann? So eine Mazda-Arbeitsanleitung wäre super.


    :)
    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,


    in Allgemeine Themen - Die Drive, findest Du unter "Mazda USA" in der Drive ein komplettes Handbuch zum herunterladen. Dann unter Windows installieren, möglichst nicht unter Win10, da funktioniert es nicht komplett.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Jungs erstmal ganz herlichen Dank für die super Infos.
    Werde mich mal durch das amerikanische WHB kämpfen. Denke aber mal, das wnn wir das Dach raus haben sich der Rest von alleine erklärt.


    Gebe dann laut wenn wir es geschafft haben.


    Und als Dank gibt es mal ein nettes foto vom Stand der Dinge mx5-nd-forum.de/attachment/9671/

  • Und dann....


    ... soll er gelb werden?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Welche Farbe kriegt er denn?

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Er wird GELB
    Genau gesagt "modena giallo" vom Fiat 500 Abbarth. Das habe ich auf meiner Suche nach dem richtigen Gelb zufällig entdeckt, als ich mir die Farbe vom Alfa Romeo 8C angekuckt habe.


    Montag muss ich das Dach noch ausbauen, damit ich an die Dichtung komme.
    Wie meinte mein Lackierer: "Das machst du auch nicht ein zweites Mal". Ich glaube er hat Recht, aber wo ich einmal angefangen habe muss ich da durch. Durch die Eigenleistung kann ich eben eine Menge Geld sparen. Hoffe das der Wagen übernächste Woche wieder fertig ist.


    Wobei ich mich auch schon gefragt habe, ob das beim Folieren auch alles abgebaut wird oder jede Menge Stoßkanten da sind (z.B. also hinten nur bis vor die Dichtung). Bei Stoßkanten sehe ich immer die Gefahr, das Wasser einen Angriffspunkt hat um drunter zu kriechen. Vielleicht erklärt sich so auch die minimale Haltbarkeitsangabe der Hersteller von "nur" 4 Jahren.

  • Er wird GELB
    Genau gesagt "modena giallo" vom Fiat 500 Abbarth. Das habe ich auf meiner Suche nach dem richtigen Gelb zufällig entdeckt, als ich mir die Farbe vom Alfa Romeo 8C angekuckt habe.


    Montag muss ich das Dach noch ausbauen, damit ich an die Dichtung komme.
    Wie meinte mein Lackierer: "Das machst du auch nicht ein zweites Mal". Ich glaube er hat Recht, aber wo ich einmal angefangen habe muss ich da durch. Durch die Eigenleistung kann ich eben eine Menge Geld sparen. Hoffe das der Wagen übernächste Woche wieder fertig ist.


    Wobei ich mich auch schon gefragt habe, ob das beim Folieren auch alles abgebaut wird oder jede Menge Stoßkanten da sind (z.B. also hinten nur bis vor die Dichtung). Bei Stoßkanten sehe ich immer die Gefahr, das Wasser einen Angriffspunkt hat um drunter zu kriechen. Vielleicht erklärt sich so auch die minimale Haltbarkeitsangabe der Hersteller von "nur" 4 Jahren.

    Wieso hast du dich denn gegen folieren entschieden? Für den Preis des lackierens kann man den Wagen doch vermutlich 3mal folieren lassen?

  • Ganz einfach erklärt. Zum einen


    Wobei ich mich auch schon gefragt habe, ob das beim Folieren auch alles abgebaut wird oder jede Menge Stoßkanten da sind (z.B. also hinten nur bis vor die Dichtung). Bei Stoßkanten sehe ich immer die Gefahr, das Wasser einen Angriffspunkt hat um drunter zu kriechen. Vielleicht erklärt sich so auch die minimale Haltbarkeitsangabe der Hersteller von "nur" 4 Jahren.

    Zum anderen hätte der Unfallschaden auch erstmal repariert und alle Unebenheiten durch Steinschlag oder ähnliches behoben werden müssen. Schließlich war der Wagen zur Schadenszeit schon ein 3/4 Jahr alt. Außerdem gefällt mir die Oberfläche von einer Lackierung besser wegen der Klarlackschicht. Ich möchte auch an den sichtbaren Teilen wie Türen innen, Tankdeckel u.s.w. alles bis in die letzte Ecke in der gleichen Farbe haben.
    Und wenn ich bedenke, das lt. Folierer die Folie 5-6 Jahre hält muss ich danach wieder neu folieren lassen? Spätestens dann wird es doch teurer, oder?


    Bislang sieht es so aus, das mich die Lackierung effektiv ca. 200 € kostet. Dafür muss ich aber mit anpacken.