Na das klingt ja super
-
-
Der Nachteil bei so einer Auslegung ist, dass bei niedrigen Drehzahlen wenig Drehmoment zur Verfügung steht, was bei einem Pkw eine schlechte Fahrbarkeit ergibt.
Bei leichten Motorrädern mit kleinen Motoren funktioniert das.Schlechte Fahrbarkeit:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier zwar Turbo, aber das fiel mir spontan ein. Wer es nicht kennt, bitte auch Part 1 schauen, ist unterm VIdeo verlinkt.
-
Hallo Jan,
das verstehe ich jetzt nicht. Das sind doch beides drehmomentstarke Fahrzeuge. Was hat das mit dem Thema "kleiner drehmomentschwacher Motor im großen Auto" zu tun?
-
Hallo Jan,
das verstehe ich jetzt nicht. Das sind doch beides drehmomentstarke Fahrzeuge. Was hat das mit dem Thema "kleiner drehmomentschwacher Motor im großen Auto" zu tun?
Hab ich doch übers Video geschrieben: "schlechte Fahrbarkeit"
-
Ja, aber wir haben uns doch über schlechte Fahrbarkeit von drehmomentschwachen Motoren unterhalten. Meinst du jetzt, dass auch zu viel Leistung schlecht fahrbar sein kann, oder in welchem Zusammenhang meinst Du das?
-
Ich verstehe das Video eher so:
Beide Fahrzeuge beschleunigen in einem hohen Gang, der geringe Abgasstrom treibt den großen Turbo des Evos noch nicht genügend an, er ist quasi ohne Turbo unterwegs und damit drehmomentschwach.
Als der Turbo endlich auf Drehzahl ist und den Motor auf Drehmoment und damit Leistung bringt, ist die Strecke zu Ende. -
O.k., könnte ich auch verstehen, wäre aber bei dem Motor/Auto eher ein Fahrfehler des Fahrers. Ich halte beide genannten Fahrzeuege für, durch einen versierten Fahrer, gut fahrbar.
-
Joa sehe ich auch so.
Bei den 1000 PS Turbo Supras ist das eher der Fall.
Die schieben dann erst mit richtig Drehzahl aber son Evo geht so zwischen 3 und 4k ordentlich nach vorn. -
Mit viel schalten und viel Drehzahl ist jedes Auto fahrbar. Nur ist das im Stadtverkehr sinnfrei.
-
Ja, sicher. Aber der Unterschied ist, dass 100 Nm nie gut gehen und so ein Evo oder Lambo bei niedrigen Drehzahlen immer noch mehr Drehmoment hat, als ein normales Auto.
Und oben rum geht dann richtig die Post ab.