Wenn man eine Idee davon haben will,was bei einem Sauger möglich ist, sucht man sich am besten Beispiele.
Die Krone des straßenverkehrszugelassenen Saugmotors stellt meiner Meinung nach das Aggregat des Ferrari 458 Speciale dar, der dazu noch recht gut mit dem Mazda vergleichbar ist. Der Motor hat nur etwas mehr als doppelt soviel Hubraum wie der Mazda, dafür aber doppelt so viele Zylinder. Das bedeutet die Verhältnisse pro Zylinder sind vergleichbar.
Der Ferrari hat 605PS, mittels Dreisatz auf die 2l des Mazda skalliert wären das 260PS.
Der Ferrari hat 540Nm, mittels Dreisatz auf die 2l des Mazda skalliert wären das 240Nm.
Die berechnete Leistung von 260PS kann der Mazda aber kaum erreichen, weil er im Gegensatz zum Ferrari ein Langhuber ist. die Kolbengeschwindigkeit ist bei einem Langhuber bei gleicher Drehzahl höher,daher kann der Mazda kaum die 9000 U/min des Ferrari erreichen, weiterhin steht bei einem Langhuber auf Grund des kleineren Kolbendurchmessers nicht soviel Ventilquerschnittsfläche zur Verfügung, was den maximalen Gasdurchsatzbegrenzt.
Bei gleicher Kolbengeschwindigkeit des Ferrari (24,3m/s) erreicht der Mazda nur 8000U/min Wieder im Dreisatz ermittelt 8000*260/9000=231PS
Fazit: 230PS / 240Nm sind maximal erreichbar, wobei die 8000U/min schon sehr mutig wären. Fraglich, ob der Mazda Kurbeltrieb das aushält.
Rechnet man mit der Abregeldrehzahl des Mazda: 7100*260/9000=205PS
Wie der Zufall (nein Zufall ist es nicht) das so will, kann man genau dieses Paket bereits fertig bei BBRGTI kaufen.
Eine Einzeldrosselklappenanlage brauchen die nicht dafür, nichtmal einen anderen Auspuff, wenn man mal vom Krümmer absieht. Im übrigen bekommt man sowas nicht mit Einzelmaßnahmen hin, sondern es ist immer ein einaufeinander abgestimmtes Paket.