So schön ein Turbo-/Kompressor-/V8-Umbau auch sein mag, einige von uns werden wohl zum Sauger-Tuning greifen, falls eine Leistungssteigerung gewünscht ist. Was ist denn schon machbar?
Wenn man sich die verschiedenen Angebote der Tuner anschaut, gibt es aktuell serienreif folgende Möglichkeiten:
1. Nur ECU-Anpassung
Dabei werden nur die Werte (Kennfeld etc.) angepasst. Das soll etwa 15 PS bringen. Ich persönlich halte davon nichts.
2. Einbau einer Sportauspuffanlage + ECU-Tuning
Ab KAT ist der Durchsatz besser, aber der Engpass ist davor. Daher halte ich auch davon nichts.
3. Anderer Krümmer (4-1 oder 4-2-1) + Sportauspuffanlage + ECU-Anpassung
Das halte ich für konsequent, weil der gesamte Abgasweg optimiert wird. Man kann mit dem Krümmer Einfluss auf den Drehmomentverlauf nehmen (z.B. durch einen 4-2-1 Krümmer). Dieses Paket sorgt dann für ordentlich Leistung und Drehmoment (> 190 PS, > 230 NM) und einen sehr schönen Sound.
4. Add ons
Man kann das 3. Paket noch mit einem Cold Air Intake etwas optimieren, wobei das wohl keinen signifikanten Leistungszuwachs gibt. Klanglich verändert sich auch nicht extrem viel, aber ein CAI ist durchaus wahrnehmbar (ein tiefes Brummen, hört sich nach ein bisschen mehr Hubraum an). Andere Nockenwellen können die Leistung weiter steigern. Man muss dann nur schauen, ob der Drehmomentverlauf dann noch so harmonisch ist oder man nur am oberen Drehzahlband mehr Leistung hat. Hierzu gibt es allerdings noch keine Erfahrungen.
Was kostet so was? Stufe 3 liegt bei etwa 3.500 Euro inkl. Einbau. Man muss sich darüber im Klaren sein, das ein sauber abgestimmtes Tuning Geld kostet, für ein paar hundert Euro ist da nichts zu machen. Ich persönlich finde den Preis aber fair, in Anbetracht des Ergebnisses. Das Fahrzeug bleibt alltagstauglich und man hat einen signifikanten Leistungszuwachs. +35 PS / +35 NM sind deutlich spürbar, insbesondere bei einem so leichten Fahrzeug. Die Lizenz für die ECU-Anpassung bleibt beim Fahrzeug, so dass eine spätere Optimierung dann günstiger ist. Es ist kein Muss, aber es bietet sich an, die Inspektionen dann auch bei dem Tuner machen zu lassen (falls er Mazda Schrauber ist). Er kennt das Fahrzeug und die durchgeführten Veränderungen.
Dieser Thread soll nicht nur die Möglichkeiten eines Sauger Tunings aufzeigen, sondern auch die Erfahrungen mit den Umbauten. Es gibt ja verschiedene Anbieter (z.B. Wimmer, SPS ...). Mein ND wird Anfang 2017 eine Leistungskur von SPS bekommen (Stufe 3), dabei wird eventuell ein "amtlicher" Krümmer + KAT von Goodwin Racing verbaut, der auf Drehmoment optimiert ist. Das muss aber noch getestet werden, die ersten Auslieferungen sind in Vorbereitung. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es hier Neuigkeiten gibt. Mir ist ein User hier aus dem Forum bekannt, der einen Umbau hat machen lassen. Vielleicht schreibt er ja auch mal gelegentlich etwas über seine Erfahrungen in der Praxis.
Euch einen schönen Tag!
Wolfram
/edit:
Ganz vergessen. Eine Einzeldrosselklappen-Anlage bringt natürlich auch Leistung. Ob und wann sie für unseren ND angeboten wird, weiß ich nicht. Ich werde den Jan von SPS demnächst mal zu dem Thema befragen. Fakt ist, dass so eine Anlage neben der Leistung auch einen unglaublichen Sound generiert. Ich habe mir vor Verzücken fast in die Hose gemacht, als ich das letztens in Zolder live an einem NB und NC (beide SPS Rennwerk) gehört habe.