Sauger Tuning

  • Da ist in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit, oder wo finde ich das Video?

    Gemessene wurde im 5. Gang, die Geschwindigkeit kann ich dir auf die Schnelle jetzt nicht sagen und die Videos befinden sich auf meinem Handy.😉

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Bei meinem Automatikgetriebe 🤔

    Oh ha, überlesen.


    Ich weiss nicht viel über Automatix, aber da würde ich erst recht statt auf Drehzahl auf gemessene Geschwindigkeit vertrauen. In einer "slushbox" (zugegeben ist die von Mazda schon ziemlich gut) greifen sehr viele Parameter ineinander, Drehzahl als verlässlicher Output ist da IMHO ... suboptimal.

  • Oh ha, überlesen.


    Ich weiss nicht viel über Automatix, aber da würde ich erst recht statt auf Drehzahl auf gemessene Geschwindigkeit vertrauen. In einer "slushbox" (zugegeben ist die von Mazda schon ziemlich gut) greifen sehr viele Parameter ineinander, Drehzahl als verlässlicher Output ist da IMHO ... suboptimal.

    Mein Gedankenansatz ist halt so, dass ich denke: PS und NM kann immer mal was falsches gemessen und angezeigt werden die 2,4 Sekunden sind fix. Weiters hört man es ja deutlich, dass der Wagen viel schöner hoch dreht. Und auch die Diagramme zeigen einen deutlichen Unterschied.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • long time no see


    Vielleicht verfolgen manche von euch auch, was außerhalb Deutschlands geplant ist, oder schon am Markt ist.


    Fab9 aus den USA entwickelt einen Ansaugkrümmer für unseren Zweiliter. Ob es dann final unterschiedliche Varianten für den ND1/2 geben wird ist mir nicht bekannt, aber in den kommenden Tagen sollen Versuchsträger mit Prototypen bestückt werden und dann wird man in den kommenden Wochen/Monaten hoffentlich aussagekräftige Resultate sehen können.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das fertige Produkt und kann mir das als Ergänzung (vielleicht dann auch in Verbindung mit der 70 mm Bosch DK, die sie ebenfalls für p&p anbieten) vorstellen. Und wenn’s nur fünf PS auf dem Sauger macht, wäre das ein Erfolg.


    Den Traum von einer Einzeldrossel habe ich inzwischen unter Berücksichtigung einer (leider) notwendigen Symbiose aus gesetzlichen Verbindlichkeiten für die Abgasnorm-, der Abstimmungsproblematik- und auch dem Kostenfaktor verworfen.


    Ich grüße Euch!