Sauger Tuning

  • Fährt er sich nun anders?

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ich schreibe dazu noch was. Bin aktuell noch mit Beifahrerin und Kofferraum voll mit Weinflaschen unterwegs daher noch verhalten gefahren. Samstag gehts zurück nach Brandenburg dann teste ich das Ergebnis ausgiebig ohne Ballast im Auto. :D

  • Ich habe diese Woche bei SPS Motorsport den neuen Fächerkrümmer+Katalysator Kombination für den G184 verbauen lassen mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Ergebnis sind 203ps/234nm :thumbsup:

    Sehr geil! Bin ich gespannt auf deinen Bericht!

    Klingt ja nach nem ordentlichen Sprung! :thumbup:

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Heute natürlich das herrliche Wetter genutzt und 290km über leere Straßen ausgiebig getestet.

    Zu erst die Frage die alle natürlich interessiert: Merkt man die Mehrleistung? Ich sage hier deutlich „Ja man merkt sie.“


    Hier in Brandenburg gibt es topographische bedingt wenig Kurven dafür viele Geraden in denen man häufig langsame Verkehrsteilnehmer überholen muss. Hier habe ich häufig Leistung vermisst beim Überholen, teils musste sich der MX-5 gefühlt ziemlich anstrengen, Souverän hat sich das nie angefühlt. Wenn ich jetzt in den 3. Gang schalte und in die Volllast gehe zieht der Wagen merkbar kräftiger durch und ich habe nicht mehr das Gefühl das man den Wagen bis zum letzten ausquetschen muss um flott und sicher vorbei zu kommen.

    Was auch aufgefallen ist das mein Verbrauch von 6.9l auf 6.7l gefallen ist bei gleicher Fahrweise .:huh: Kann aber auch an der Rückfahrt über die AB aus Altendietz liegen, werde das beobachten. Merkbar ist das Mehr an Drehmoment aber trotzdem für mich beim gleiten durch Ortschaften.


    Für alle die darüber nachdenken den Umbau zu machen und bereits einen lauten ESD wie zB. den Fox-Zymexx drunter haben empfehle ich aber vorher mit SPS nochmal Rücksprache zu halten oder auf einen leiseren Topf zu wechseln. Der Fächerkrümmer+Kat macht die ganze Sache schon deutlich giftiger vom Sound und ist eher was für Freunde des Motorsport :whistling:. Ich habe ein paar Aufnahmen vom Sound gemacht aber werde sie hier nicht posten weil ich nicht wieder am Käfig der Oberlehrer des Forums rütteln will.


    Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung. Der Wagen ist mit den 200ps so motorisiert wie ich ihn mir gewünscht hätte.

  • Geht das auch mit dem Serienendtopf?

    SPS empfiehlt eine AGA mit min. 55 Rohrdurchmesser auf ihrer Seite, ich denke das hat die Serien-AGA nicht, sonst würde es nicht dastehen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Oh bitte Soundaufaufnahmen :*

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.