Respekt für Auto und Eigenanteil .
-
-
Anders gefragt: kg/PS mit oder ohne Fahrer?
Wie Detlef nur bin ich noch nicht Gewichtsoptimiert
VG
Volker
-
ich habe mich ganz frisch nach dem zweiten Kundendienst am Auto auf die Bahn gemacht und den Koffer hart rangenommen, um das Saugertuning mit Fakten zu untermauern
-
Ich hoffe das passt hier - gibt es einer Möglichkeit für den G184 einen harten Begrenzer zu programmieren?
Hat da jemand Erfahrung?
-
SPS hat doch jetzt auch Versatune für den G184, oder? Da sollte es gehen.
-
Ich hoffe das passt hier - gibt es einer Möglichkeit für den G184 einen harten Begrenzer zu programmieren?
Hat da jemand Erfahrung?
jup...mit Versatune oder MazdaEdit geht das
-
Hätte gerne nur den harten Begrenzer. Geht so etwas dann auch?
-
das geht
-
Hätte gerne nur den harten Begrenzer. Geht so etwas dann auch?
Kommt darauf an wie du das meinst.
Mit Versatuner auf jeden Fall kannst du nach dem Aufspielen auch weiterhin wieder unveränderte Serien-Maps fahren, diese allerdings sind nicht die Originalen die auf deinem Auto waren sondern, ebenfalls originale, jedoch aus der Versatuner Datenbank, passend jedoch für dein Fahrzeug.
Jetzt kannst du den Begrenzer anpassen/anpassen lassen wie er dir gefällt und fährst wie Serie nur mit angepasstem Begrenzer.
Auf was ich aber eigentlich hinweisen will ist die Tatsache daß danach keine Werkstatt mehr auf das Motorsteuergerät zugreifen kann um Updates oder ähnliches zu machen, Fehlercodes auslesen usw geht natürlich alles wie zuvor aber Änderungen/updates sind nur noch über die Versatuner Software möglich.
Das ist jetzt nicht unbedingt schlimm, sollte einem aber bewusst sein, speziell wenn man eigentlich nur eine einzige Funktion ändern/anpassen möchte.
-
Mit Versatuner auf jeden Fall kannst du nach dem Aufspielen auch weiterhin wieder unveränderte Serien-Maps fahren, diese allerdings sind nicht die Originalen die auf deinem Auto waren sondern, ebenfalls originale, jedoch aus der Versatuner Datenbank, passend jedoch für dein Fahrzeug.
Das ist übrigens bei EcuTek genauso, aber ...
ZitatJetzt kannst du den Begrenzer anpassen/anpassen lassen wie er dir gefällt und fährst wie Serie nur mit angepasstem Begrenzer.
... das leider nicht. Bei EcuTek kann man nur mit "Master Tuner" Lizenz Änderungen machen. Als Endkunde bekommt man lediglich genug "Flash Points" um genau ein Mapping eines Master Tuners aufspielen zu können.
Dafür hat man dieses Problem ...
ZitatAuf was ich aber eigentlich hinweisen will ist die Tatsache daß danach keine Werkstatt mehr auf das Motorsteuergerät zugreifen kann um Updates oder ähnliches zu machen, Fehlercodes auslesen usw geht natürlich alles wie zuvor aber Änderungen/updates sind nur noch über die Versatuner Software möglich.
... nicht. Die eigentliche Software bleibt unverändert, der Händler kann problemlos andere Bereiche patchen (und falls das Motormapping überschrieben worden sein sollte, kann der Endkunde es ohne weiteren Verbrauch von Flash Points erneut aufspielen).
Allerdings hat man, so wie ich das sehe, als G 184-Fahrer ohnehin nicht die Auswahl. EkuTec und seine Tuner drucksen zwar etwas herum, aber bisher scheinen sie anders als Versatuner noch keinen umfänglichen Zugriff hinbekommen zu haben. So bietet z.B. BBR GTI zwar verschiedene Stufen Saugertuning bis angeblich 220 BHP an, aber keine Turbo-Umbauten.
So gesehen passt das dann grundsätzlich schon hier hin ...