Sauger Tuning

  • 3

    Aber trotzdem ist man mit dem Auto in der Kurve schneller :P

    Für mich ist das tatsächlich auch der wichtigere Punkt als Motorleistung.

    Ich habe auch mit 131 PS genügend Spaß und wenn ich mit Fahrwerk, Streben und co. so eine großartige Kurvenperformance hinbekomme, kann ich sehr flüssig fahren und brauche überhaupt keine Leistung.

    Die ist maximal interessant wenn man von Spitzkehre zu Spitzkehre hechelt aber wie oft macht man (ich) das schon...

    Sorry den Zahn muss ich euch als ehemaliger KTM 1290 Fahrer ziehen, da braucht es schon mehr Leistung als der MX5 hat ! Wenn ich mir heute Videos von meiner Motorrad Zeit anschaue und dabei die Tacho Anzeige beobachte 8|Da ging schon was was im Rückblick betrachtet teilweise heute Unverantwortlich erscheint . =O Aber wenn Leistung in Überfluss zur Verfügung steht und die Assistenz Systeme hervorragend funktionieren da kommt es vor das man wieder besseren Wissens ordentlich am Kabel zieht :(

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Kurvengeschwindigkeit hat weniger etwas mit Motorleistung zu tun, vielmehr mit Reifenhaftung und Fahrzeugschwerpunkt :/


    Autofahrer nutzen nur weniger das Potenzial auf öffentlichen Straßen aus als Mopedfahrer!


    Wenn ein MX-5 es drauf anlegt, ist er von der reinen Kurvengeschwindigkeit (statisch) schneller als ein Moped in der Kurve. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve sieht das natürlich anders aus :thumbsup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Kurvengeschwindigkeit hat weniger etwas mit Motorleistung zu tun, vielmehr mit Reifenhaftung und Fahrzeugschwerpunkt :/


    Autofahrer nutzen nur weniger das Potenzial auf öffentlichen Straßen aus als Mopedfahrer!


    Wenn ein MX-5 es drauf anlegt, ist er von der reinen Kurvengeschwindigkeit (statisch) schneller als ein Moped in der Kurve. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve sieht das natürlich anders aus :thumbsup:

    Und beim in die Kurve rein bremsen ebenso. Also vorher schneller nachher schneller nur in Kurvenradius ist man im Auto schneller wenn man sich traut oder den MX5 optimiert ist , das alles reicht nicht gegen ein modernes Sport Motorrad der Oberklasse mit knapp 200 PS oder teilweise schon darüber ! Sorry da ist mit den MX 5 nichts zu holen aber darum geht es ja nicht . Der Fahrspaß zählt und den habe ich in MX5 genau so außer es fährt in kurvigen Geläuf ein Bremser vor einen her der mit 50 bis 70 Km/h durch die Landschaft schläft auf Landstraßen wo eigendlich 100 Km/h erlaubt ist und nichts dagegen spricht langsamer zu fahren. So ein Zeitgenosse kann einen den Fahrspaß gehörig verderben <X Da hat das Motorrad einen unermesslichen Voreilt man zieht nur einmal ein paar Millimeter an Gashahn und ist vorbei :rolleyes: Der PKW braucht dafür Platz ! Mit einen Motorrad hat man speziell in Punkt Überholen gewaltige Vorteile. Das ist leider war und das vermisse ich bisweilen gewaltig :!:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Und beim in die Kurve rein bremsen ebenso.

    Auch auf der Bremse ist ein Auto besser als ein Moped ;)


    Schau mal auf YouTube Auto vs. Moped…


    Fahrspass bringt Beides, jedes auf seine Art, deswegen bewege ich auch Beides :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

    Einmal editiert, zuletzt von T-Andi ()

  • Ich kann mich an eine Vogesentour 2018 erinnern.

    Da war auch ein Moppedfahrer hinter uns, der ALLES gegeben hat (teilweise mit Drifts in der Kurve).

    Da es sich aber um schnelle aufeinander folgende Kurven handelte, hatte selbst er zu wenig Platz zum überholen.8)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Volker banditabe , Detlef - optimiert ihr eigentlich (sofern erforderlich) parallel auch euer eigenes Gewicht oder ist die Optimierung am Auto, damit ihr das persönlich wieder ausgleichen könnt? ?? Anders gefragt: kg/PS mit oder ohne Fahrer?

    Ja, in zwei Jahren um 16 kg.;)

    Das war der Deal mit dem MX5. Er hat gesagt, nur wenn ich auch reduziere ist er dabei;)


    Bei mir gibt es definitiv gewichtsmäßig nichts mehr zu reduzieren.

    Noch ein paar Kilo weniger und ich brauche den MX5 nicht mehr, sondern als Jockey ein Pferd. :)


    PS: Die kg/PS Angabe bezieht sich bei mir auf ein randvoll getanktes Fahrzeug ohne Fahrer und ohne Werkzeug.;)