Sauger Tuning

  • Ich verstehe die "Stimmungsmache" von Ulli auch nicht :(

    Bei meinem Tuning lief auch nicht alles glatt, es war der erste "Automat" den Jan zur Bearbeitung hatte.

    Jan hat sich da echt reingehängt und die Probleme gelöst. :thumbsup:

    Beim Tuning von "neuen" Autos bekommt man u.U. Probleme, wo vorher niemand dran denken würde.

    Ich bin super zufrieden mit dem Service von SPS und werde ihnen treu bleiben:thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Kann ich auch bestätigen. Das verhunzte Wimmer-Tuning wurde von SPS gerade gebogen. Auch der defekte Wimmer-Fächerkrümmer wird demnächst von SPS ausgetauscht.


    Unabhängig von dem Einwand möchte ich zur Diskussion Saugertuning noch beitragen, dass ein paar Mehr-PS sich wenig anhört und auch eine Drehzahlerhöhung nicht unbedingt sinnvoll ist im Sinne der Haltbarkeit. Aber beides in Bezug auf meinen Einsatzzweck einfach genial ist. Die Haltbarkeit sinkt natürlich, mit den Konsequenzen muss ich leben. Aber 5 bis 10 tkm hat mein Motor annähernd schon auf der Rennstrecke oder ähnlich anspruchsvollen Passtouren abgespult. Ich sag Bescheid, wenn der Motor das Zeitliche segnet.

  • Ulli Die Firma SPS Motorsport in der Form wie es sie jetzt gibt, gibt es seit 2012. Gerne, soweit ich es noch zusammen bekomme führe ich es aber aus. Der Kunde hat eine Einzeldrossel Anlage bestellt (lange bevor wir ein Onlineshop hatten, wir haben damals schon Pakete verkauft, allerdings nicht so bestückt wie es heute ist), dann haben ein paar Punkte nicht gepasst, und er wollte die Ware wieder zurückgeben. Da ihm die Wartezeit bei uns vor Ort zu lange war, und er nicht alle Löcher etc selbst bohren konnte / wollte. Wir haben ihm sogar als wir gemerkt haben, das es entsprechende Probleme gibt, angeboten für die Einzeldrossel kostenfrei zu verbauen und einzustellen. Das wollte er nicht, und hat sie wieder zurück gegeben. Das ist auch sein recht. Ich meine mich entsinnen zu können, das es hierbei zu einem Problem mit der IBAN oder dergleichen gab. Wir haben es glaube dann nochmals angefordert und zurück gesendet. In der heutigen Zeit sind es 3 Mausklicks, und das Thema ist durch. Gerne, dann hole ich mir den Fall nochmals auf den Schreibtisch und schaue mir alles an.


    Ja es lief nicht gut, und ja es hat gedauert, alles absolut richtig. Aber weder habe ich ein Problem darüber offen zu kommunizieren, oder es entsprechend zu erklären. Wir sind mittlerweile etwas gewachsen, und versuchen solche Themen sauberer zu lösen. Damals war das aber nicht so einfach, weil wir einfach klein und auch sehr unorganisiert waren.


    Wir haben jeden Tag 1000 probleme, das bringt der Job mit sich, aber wir versuchen klar zu klären oder zu lösen, wenn es zu einem Problem kommt. Und ich kann auch darüber sprechen.


    Sollte es von eurer oder Ulli deiner Seite gewünscht sein, suche ich gerne mal alles raus, und schreibe es dir zusammen.


    Gruß Jan

  • ich auch ;)


    ich habe das Standardprogramm für den Sauger durch...Aga ab Kopf, Nocken, Ansaugung, Software


    ...um mal zum eigentlichen Thema Saugertuning etwas beizutragen :D

    Da würde mich interessieren Wieviel Mehrleistung das bringt, ist ist dasG184 ?

  • Infos zu seiner Anni findest Du hier: [Link]. ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • hier ist noch der Graph dazu


    andere haben mit diesem Setup schon 220+ auf der Rolle abgeliefert...allerdings catless mit strait pipe oder dann maximal noch einem ESD unter dem Auto...ein Indiz dafür, dass entweder der Euro6 HJS, oder dieser in Verbindung mit der restlichen Aga (Fox VSD + Gen7) schon ein bisschen zu stopfen scheint...ich fahr den mit der umgebauten Ansaugung irgendwann nochmal messen oder ziehe Zeiten zum Vergleich heran