Sauger Tuning

  • 10 Prozent Leistungs-/Drehmomentzuwachs bei einem Sauger nur durch ein anderes Mapping sind einfach unrealistisch. Ich habe mich damit eine Weile beschäftigt und auch mit Leuten gesprochen, die Motoren für Rennteams bauen und abstimmen. Für die 10 Prozent musst du schon richtig was auffahren. 17 PS und 4 Nm plus wurden durch die weiter oben von mir beschriebenen Maßnahmen erreicht. Hierzu war mein ND 4 x bei SPS zur Abstimmung und mehrere 100 km auf dem Prüfstand, bzw. auf der Autobahn. Jan hat wirklich alles gegeben. Wie geschrieben, mit einem recht großen Aufwand auch bei der Hardware. Über 20 PS und insbesondere für + 19 Nm musst du schon mehr machen. Spreche einfach mal mit einem Motorenbauer darüber.

    Lass uns dann doch mal vernünftig ohne Polemik ala Beetyii drüber reden.
    Wo kommt denn die gemessene Differenz her?

    Ingesamt waren es nach der Eingangsmessung knapp 161 Ps. Wird die auch infrage gestellt oder ist das Ergebnis passend für das Weltbild?

    Ich würde sagen bei den offiziellen 160 Ps, könnte das passen.

    Dann gab es vier weitere Testläufe bei denen immer wieder Kleinigkeiten geändert wurden.
    Wenn da am Ende über 180Ps rauskommen, warum soll das dann nicht stimmen?

    Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

    Weil du damals für 8000 Euro nicht soviel Mehrleistung hattest, kann es nicht sein, dass für ein 20tel des Preises so etwas rauskommt?

    Ich verstehe es nicht.

  • Doch, alle 3 machen auch reines Sauger-Software-Tuning und sogar bei Turbo ohne Hardware bis zu einem bestimmten Punkt. Narürlich nicht beim MX5, bei dem funktioniert nichts. Und von 15% hat kein Mensch gesprochen.

    Lass gut sein, es gibt bekannter Maßen zu diesem Thema keine vernünftige Diskussion, sondern lediglich ein dafür oder dagegen. Nur unsachlich sich zum Thema zu äußern ist auch nich gerade fördernd.

    Ich habe hier jetzt alle Ansichten zum Thema MX5 Saugertuning gelesen und verinnerlicht.

    Da ich hier, außer Unsinn, nichts mehr beizutragen habe, bin ich hier raus, hole mein Popkorn und lese noch ein wenig mit. :)

  • Komisch erst wird hier behauptet man kann mit SW tuning über 20 PS rausholen.
    wenn dann Bedenken geäußert werden, dass dies auf die Haltbarkeit geht,
    wird argumentiert, dass die paar 7+ PS doch nicht der Rede wert sind und, dies so ein Motor doch locker wegsteckt.
    Dann werden wieder Turbo und Kompressorumbauten ins Spiel gebracht.
    Und zur Not werden hier diejenigen, die von dem was sie sagen, eine berufliche Ahnung haben, einfach mal beleidigt.

  • Pringles Aussage deute ich so: Wenn der 160er Nd „scheinbar“ 70 Kompressor mehr Ps aushält (Wie lange wird man sehen), sollte er doch 10 oder 20 Software Ps länger aushalten, wenn ich die rein mechanische Belastung betrachte.


    Übrigens haben sich die 300 Km Rhein Mosel auch auf die Haltbarkeit des Autos ausgewirkt. Egal wieviel PS.
    :)


    Hier haben schon einige ihre Prüfstandprotokolle gepostet. Jetzt bitte mal eine Erklärung, warum das nicht sein kann, was doch gemessen wurde. Und bitte nich so einfach „das kann nicht sein und darum stimmen die Werte nicht“.

  • Ich sage jetzt mal, zur allgemeinen Belustigung, dass wir uns einig sind, :thumbsup: dass mit Softwaretuning beim ND nur sehr, sehr wenig rauszuholen ist. Etwas und messbar, aber nur sehr wenig. Und wie uns die Profis im Forum hier, sowie jene im vom Sven verlinktem Beitrag erklärt haben ist da nicht mehr, weil die Auslegung der Leistung, unter Berücksichtigung aller nötigen Aspekte der Hersteller, ausgereizt ist. Ist ok. Verstanden. Meine Frage war: Warum ist es jetzt möglich, mit dem selben Motor und zB einem Kompressor, soviel mehr an Leistung rauszuholen, wo die Teile des Motors doch nur für die geringere Leistung ausgelegt sind und schon alles ausgereizt ist? Ein Sprung von 160 auf 220, 230PS ist ne ganze Menge, wie ich finde. Warum halten die das denn jetzt plötzlich aus? Wer kann mir das denn erklären?


    Gruß Martin

  • Ich äußere mal eine Vermutung - sie tun es nicht, weder Motor, noch Getriebe, noch Antriebswellen.

    Aus Sicht des Lastkollektivs muss man aus meiner Sicht zwingend davon ausgehen, dass sich die Lebensdauer der Komponenten verkürzt.


    Was wir allerdings nicht wissen ist, ob die Teile dann noch 500 tkm, 200 tkm, 100 tkm, 50 tkm, oder doch nur 10 tkm halten.

    Was ich mit meiner Erfahrung aber als gesetzt sehe ist, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einem sorgenfreien Leben und sorgloser Haltbarkeit im Sinne der Serie rechnen kann, insbesondere bei hohen Leistungs- und Drehmomentsteigerungen. Und da bin ich mal offen, ich halte jeden für hochgradig unseriös, der bei einem deutlichen Plus an Drehmoment und Leistung verspricht, dass es keinerlei negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit gibt. Im Seriengeschäft wird aufgrund von Qualität und Gewährleistung über jede Kleinigkeit diskutiert und erprobt und das macht man nicht aus Langeweile, oder weil Geld über ist.

    Das Getriebe ist das beste Beispiel, dass selbst mit dem Seriendrehmoment nicht immer alles im grünen Bereich ist.

  • Doch, alle 3 machen auch reines Sauger-Software-Tuning und sogar bei Turbo ohne Hardware bis zu einem bestimmten Punkt. Narürlich nicht beim MX5, bei dem funktioniert nichts. Und von 15% hat kein Mensch gesprochen.

    Lass gut sein, es gibt bekannter Maßen zu diesem Thema keine vernünftige Diskussion, sondern lediglich ein dafür oder dagegen. Nur unsachlich sich zum Thema zu äußern ist auch nich gerade fördernd.

    Ich habe hier jetzt alle Ansichten zum Thema MX5 Saugertuning gelesen und verinnerlicht.

    Da ich hier, außer Unsinn, nichts mehr beizutragen habe, bin ich hier raus, hole mein Popkorn und lese noch ein wenig mit. :)

    Es geht hier um die Aussage, dass ein reines Softwaretuning 15% (160 +23) Mehrleistung bringen soll und das ist Unsinn, wie jeder, der sich auch nur ein bisschen auskennt bestätigen wird. Das ist dann einfach unsachlich, auch wenn es noch so schön auf einem Blatt Papier ausgedruckt ist. Eine genaue Messung, die wirklich aussagekräftig ist hängt halt auch davon ab, wie genau sich der Messende an eine Reihe von wichtigen Vorgaben hält (zB. Gangwahl etc.) und in wie weit die Bedingungen wirklich gleich sind. Dazu kommt noch, dass eine gemessene Mehrleistung unter sehr günstigen Bedingungen sich schnell verflüchtigt, wenn sich die Bedingungen geringfügig ändern und das Steuergerät grenznahe Einstellungen zurückfährt. Aber du hast Recht, auch ich werde mich jetzt mal wieder um andere Dinge kümmern.


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und Glaube versetzt Berge oder lässt auch Haare wachsen...;)



    Rolf

  • Das ist auf jeden Fall ein valider Punkt. Jedes Steuergerät hat Anpassungs- und Lernalgorythmen.

    Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass die Messung schon passt, dann würde ich mich tatsächlich nicht wundern, wenn die Mehrleistung nach einigen Wochen deutlich geringer ist, weil das Steuergerät nachjustiert hat.


    Aus anderen Bereichen konnte ich da auch selber genug Erfahrung sammeln. Da gibt es z.B. Umbauten, die vorgeben, dass die volle Serienfunktionalität erhalten bleibt, die aber tatsächlich bestimmte Steuergeräte in den Notlauf zwingen. Oder ein anderes Beispiel, bei dem das Auto nach der Tieferlegung permanent sensiert, dass es im vollbeladenen Zustand fährt, was auch unangenehme Nebenwirkungen hat.

    Beides Beispiele hinter denen angesehene Tuner mit großen Namen stehen. Aber es fehlt dann eben doch an Systemkenntnis und Erprobungstiefe.

  • Ich sage jetzt mal, zur allgemeinen Belustigung, dass wir uns einig sind, :thumbsup: dass mit Softwaretuning beim ND nur sehr, sehr wenig rauszuholen ist. Etwas und messbar, aber nur sehr wenig. Und wie uns die Profis im Forum hier, sowie jene im vom Sven verlinktem Beitrag erklärt haben ist da nicht mehr, weil die Auslegung der Leistung, unter Berücksichtigung aller nötigen Aspekte der Hersteller, ausgereizt ist. Ist ok. Verstanden. Meine Frage war: Warum ist es jetzt möglich, mit dem selben Motor und zB einem Kompressor, soviel mehr an Leistung rauszuholen, wo die Teile des Motors doch nur für die geringere Leistung ausgelegt sind und schon alles ausgereizt ist? Ein Sprung von 160 auf 220, 230PS ist ne ganze Menge, wie ich finde. Warum halten die das denn jetzt plötzlich aus? Wer kann mir das denn erklären?


    Gruß Martin

    Also ich kann mich erinnern, dass ein Kompressorumbau an einem G184 gewisse Grenzen von Pleueln und dem serienmässigen Katalysator zu Tage gefördert hat... :whistling:



    Rolf