10 Prozent Leistungs-/Drehmomentzuwachs bei einem Sauger nur durch ein anderes Mapping sind einfach unrealistisch. Ich habe mich damit eine Weile beschäftigt und auch mit Leuten gesprochen, die Motoren für Rennteams bauen und abstimmen. Für die 10 Prozent musst du schon richtig was auffahren. 17 PS und 4 Nm plus wurden durch die weiter oben von mir beschriebenen Maßnahmen erreicht. Hierzu war mein ND 4 x bei SPS zur Abstimmung und mehrere 100 km auf dem Prüfstand, bzw. auf der Autobahn. Jan hat wirklich alles gegeben. Wie geschrieben, mit einem recht großen Aufwand auch bei der Hardware. Über 20 PS und insbesondere für + 19 Nm musst du schon mehr machen. Spreche einfach mal mit einem Motorenbauer darüber.
Lass uns dann doch mal vernünftig ohne Polemik ala Beetyii drüber reden.
Wo kommt denn die gemessene Differenz her?
Ingesamt waren es nach der Eingangsmessung knapp 161 Ps. Wird die auch infrage gestellt oder ist das Ergebnis passend für das Weltbild?
Ich würde sagen bei den offiziellen 160 Ps, könnte das passen.
Dann gab es vier weitere Testläufe bei denen immer wieder Kleinigkeiten geändert wurden.
Wenn da am Ende über 180Ps rauskommen, warum soll das dann nicht stimmen?
Weil nicht sein kann was nicht sein darf?
Weil du damals für 8000 Euro nicht soviel Mehrleistung hattest, kann es nicht sein, dass für ein 20tel des Preises so etwas rauskommt?
Ich verstehe es nicht.