Sauger Tuning

  • Der Beweis ? Also wenn ich alles glauben würde, was schwarz auf weißem Papier gedruckt steht und nicht regelmäßig meinen Verstand dazu schalten würde, dann würde ich wohl auch zu denen zählen, die das glauben (wollen). Biete dir aber gerne an das mal im wahren Leben auszuprobieren, dann kannst du mir das mal "beweisen" und dann und nur dann glaube ich ... :thumbsup:



    Rolf


  • Chiptuning am Sauger Benziner, bringt nichts.
    Danke für das Eigentor ?

    Dann bist du als ehemaliger Projektleiter der Ansicht, dass eine Größenänderung von 5-10% nichts ist? Alles klar.... Wenn man es messen kann dann ist es auch etwas. Kannst dein Eigentor behalten.

    Es ging seit Post #937 doch darum, dass die aktuelle Serienauslegung oftmals schon sehr nah an der zumutbaren Belastungsgrenze für Serienmotoren ist. Nicht darum, ob es sinnvoll ist. Das entscheidet doch noch jeder selbst. Ich habe mich auch dagegen entschieden. Ich habe aber die Frage aufgeworfen, wenn das so ist und da ist keine große Luft mehr nach oben ist, warum funktionieren dann Turbo- oder Kompressorumbauten auf Serienmotoren, die eine deutlich größere Leistungssteigerung mit sich bringen? Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine.


    Grüße

  • Ich habe jetzt hier gelernt, dass alle Sauger-Software-Tuner Verbrecher sind und das Ergebnis ihrer Arbeit zur Leistungssteigerung mit einem Turboaufkleber gleichzusetzen ist. :)


    Na, dann ist das auch endlich mal geklärt :S

  • Der Beweis ? Also wenn ich alles glauben würde, was schwarz auf weißem Papier gedruckt steht und nicht regelmäßig meinen Verstand dazu schalten würde, dann würde ich wohl auch zu denen zählen, die das glauben (wollen). Biete dir aber gerne an das mal im wahren Leben auszuprobieren, dann kannst du mir das mal "beweisen" und dann und nur dann glaube ich ... :thumbsup:



    Rolf

    Natürlich haben die auf dem Prüfstand einen Knopf der per Zufall nach einigen Messungen einfach andere Zahlen ausgibt um den gutgläubigen zu veralbern.

    Was für eine Aussage. Wenns einem nicht ins Glaubensbild passt, einfach mal pauschal alles in Frage Stellen.

  • Habe gegoogelt und nix gefunden


    VG


    Volker

    Ist doch gleich der erste oberste Sucheintrag nach der Google Suche.;)


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • 10 Prozent Leistungs-/Drehmomentzuwachs bei einem Sauger nur durch ein anderes Mapping sind einfach unrealistisch. Ich habe mich damit eine Weile beschäftigt und auch mit Leuten gesprochen, die Motoren für Rennteams bauen und abstimmen. Für die 10 Prozent musst du schon richtig was auffahren. 17 PS und 4 Nm plus wurden durch die weiter oben von mir beschriebenen Maßnahmen erreicht. Hierzu war mein ND 4 x bei SPS zur Abstimmung und mehrere 100 km auf dem Prüfstand, bzw. auf der Autobahn. Jan hat wirklich alles gegeben. Wie geschrieben, mit einem recht großen Aufwand auch bei der Hardware. Für mehr als 20 PS und insbesondere für + 19 Nm musst du beim G160 schon mehr machen. Spreche einfach mal mit einem Motorenbauer darüber. BTW .. auch das messen will gelernt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich wusste gar nicht, dass sich RUF, BRABUS und ABT mit unserem MX5 mit Saugmotor beschäftigen und ernsthaft behaupten ohne Hardwareanpassung durch Software eine 15%ige Leistungssteigerung zu erreichen.


    Da hab ich ja jetzt wieder was gelernt, danke dafür. :thumbsup:



    Rolf