Sauger Tuning

  • Jan@SPS gibt z.Bsp. Garantie auf seine Umbauten, egal ob Turbo, Kompressor,- oder Software. Daher mache ich mir überhaupt keinen Kopp.


    VG


    Volker

    Das ist schon richtig, aber wenn man selber schraubt oder eine Software aufspielt sollte man schon genau wissen was man macht. Da ist dann nichts mit Garantie und es könnte evtl. sehr teuer werden. ;)

  • Meinsts du, Sauger-Tuning ganz ohne Chippen bringt heutzutage mehr? ;) Größeren Vergaser drauf? Übermaßkolben einbauen?

    Nein ich meine, nur chippen ohne weitere Maßnahmen ist eher ….


    Erstmal muss Luft und Sprit reinkommen, dann muss es wieder raus. Hubraum vergrößern um mehr Drehmoment zu bekommen, oder und Drehzahl erhöhen für mehr Leistung, Dazu brauchts standfeste Innerreien. Und wenn die Mechanik stimmt

    Der Gaswechsel passt, dann muss die Software angepasst werden.


    Ist beim SaugerBenziner halt so.
    Ist ja kein Turbodiesel , wo man einfach über die Rauchgrenze geht und über das Ventil mehr Ladedruck also Luft reindrückt.
    As nem Diesel hat schon früher einfach an der Pumpe den Hub erhöht um mehr Leistung rauszuholen. ?

  • Zündzeitpunkte verändern bei höherem Oktangehalt ist schon ausreichend für etwas mehr an Leistung.

    Und zumindest beim G160 bringt der Versatune auch noch die Drehfreude, die ihm gegenüber dem G184 oder den 1.5ern fehlt.

    Hätte ich auch nur bedingt geglaubt, wenn ich es nicht erfahren hätte :thumbsup:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Zündzeitpunkte verändern bei höherem Oktangehalt ist schon ausreichend für etwas mehr an Leistung.

    Und zumindest beim G160 bringt der Versatune auch noch die Drehfreude, die ihm gegenüber dem G184 oder den 1.5ern fehlt.

    Hätte ich auch nur bedingt geglaubt, wenn ich es nicht erfahren hätte :thumbsup:

    naja den Begrenzer hoch nehmen ist ja nicht wirklich Tuning

    Und den Zündzeitpunkt also Klopfgrenze auf hochoktanigen Sprit anpassen auch nicht wirklich.
    klar über den geringfügig höheren Mitteldruck gibts bissele Drehmoment, und die höhere Drehzahl bedeutet mehr Leistung.
    Wenns die Mechanik aushält, und keiner die Abgaswerte nachmisst.

    Geht halt nur mit Motoren mit Reserveren, die absichtlich nicht ganz ausgereizt sind.
    Normalerweise kann man am BenzinSauger mit Optimierung der Bedatung nur die Toleranzen am einzelnen Motor ausreizen.

  • Na ja, so einfach ist es nun auch nicht. Für den G160 nur einige Beispiele (ein paar Kleinigkeiten kommen noch dazu, aber das sind die Hauptkomponenten) der Anpassung bezogen auf Versatuner


    Drehzahlbegrenzung 7400 U/min. harter Begrenzer und nicht über Drosselklappe.

    Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung oder -Anhebung

    AFR Anpassung in Teilbereichen

    Mehr Vorzündung

    Geänderte Nockenwellenverstellung "schärfer"


    Natürlich kann man nur rausholen, was auch drinsteckt. Es ist aber bezogen darauf, dass ein Motor auf mehrere Länder (z.B. incl. Aktis/Afrika) meist universal abgestimmt ist (es gibt Ausnahmen), einiges bei Individualisierung auf hiesige Bedingungen möglich. Ich gehe von einer Hausnummer um die max. 10% beim G160 aus.


    Jetzt könnte man noch zusätzlich spekulieren, dass der G160 eine gedrosselte G165 Variante ist, somit 16PS oben drauf kommen und bei 181 PS landen könnte. Aber wie geschrieben, das ist jedoch reine Spekulation. ;)

  • Jan@SPS gibt z.Bsp. Garantie auf seine Umbauten, egal ob Turbo, Kompressor,- oder Software. Daher mache ich mir überhaupt keinen Kopp.


    VG


    Volker

    Hi Volker,


    wie lange gibt SPS denn Garantie auf die Leistungssteigerung, und was beinhaltet die Garantie genau? Ich konnte da bei SPS nichts zu finden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • 1. Drehzahlbegrenzer Hart und nicht über Drosselklappe. Bedeutet hartes Fuel cut off.
    Das tut dem Motor überhaupt nicht gut. Kommt man hoffentlich nicht oft. Abgas ? Haltbarkeit KAt?
    Normal macht man beides. Nur Drosselklappe wäre zu langsam.

    2. Mehr Vorzündung, nur wenn Klopffest genug. Und Thermisch vertretbar. Abgas ? KAT, Pleulager, Kolben

    3. Geänderte Nockenwellenverstellung heist nicht automatisch schärfer, da das Nockenwellen Profil ja erhalten bleibt. Schärfer bedeutet aber grundsätzlich höhere Überschneidungen für bessere Füllung, damit kommt mehr unverbrannter Sprit ins Abgas. Abgas ? Haltbarkeit KAT ?

    4. Länder Applikation. Normalerweise applizieren wir für EU, USA, Brasilien, eventuell Schwellenländer. China und Russland ist wie EU

    Dabei gibt es im wesentlichen zwei Kriterien

    Gesetzgebung und verfügbarer Sprit. (Oktanzahl, Methanolanteil)

    Und da gehe ich von aus dass in EU keine Brasilien oder Afrikavariante verkauft wird.

    Bleibt also nur noch die Anpassung an 100 oder 102okt übrig. Da wird in der Tat selten drauf appliziert, Die Klopfregelung regelt zwar runter, aber nicht hoch.
    Es sei denn die Applikation wurde ausdrücklich auf diesen hochoktanigen Sprit ausgelegt. Da gibt es tatsächlich nicht viele Motoren wo das gemacht wurde.

    Das kann durchaus beim G160 leistungsmässig funktionieren, Abgas wird definitiv Schwierigkeiten machen und Haltbarkeit, verschiedener Komponenten wie Kolbenböden, Pleuellager, und Kat, könnte eine Rolle spielen.


    Bei G184 wirds noch schwieriger, der klingelt ja schon bei Last enorm. Also über Erhöhung des Mitteldrucks ohne weiterer Maßnahmen bestimmt grenzwertig.
    Bleibt nur die Erhöhung von Hubraum und oder Drehzahl. Da reicht das verdrehen von einer Handvoll Parameter nicht mehr aus.
    Da braucht es wie schon mehrfach gesagt, ganz klassische Maßnahmen am Motor selbst. Die Kosten für die EU Zertifizierung kann heutzutage kaum noch ein kleiner Tuner übernehmen.

    7 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()