ich denke auch das Du da nichts merken wirst.
Da gebe ich "Schwarzangler82" recht.
Versuch mal den Lufteinlass etwas nach vorne in den Fahrtluftstrom zu verlegen.
Neben ein wenig kühlerer Ansaugluft dürfte auch ein wenig mehr Luft zum Motor geführt werden.
Die Mehrleistung wirst Du aber auch hier vermutlich zwar messen (im 0,xxPSBereich), aber wohl kaum spüren können.
Ein K&N Luftfilter verbessert das noch mal.
Aber 10PS kommen da nicht raus.
Ich würde mal behaupten das der 2.0L mit 184PS schon ganz ordentlich ist.
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Dann machen wir doch mal ein Quiz
Warum erwärmt sich die Ansaugluft gegenüber der Außentemperatur um ca. 10°, obwohl der Ansaugrüssel sehr gut plaziert ist und es sich nur um ca. 0,5m Strecke beläuft? -
Es geht mir nicht um Mehrleistung, sondern möglichst spät (höhere Außentemp) über 28° Ansaugluft zu kommen.
Und der Ansaugstutzen ist nicht wirklich schlecht plaziert.
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Hier noch 2 Wärmebilder
Das war es dann erst einmal. Jetzt heißt es machen statt spekulieren.
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Es geht mir nicht um Mehrleistung, sondern möglichst spät (höhere Außentemp) über 28° Ansaugluft zu kommen.
Und der Ansaugstutzen ist nicht wirklich schlecht plaziert.
Danke für das Bild.
Bringt mich auf eine Idee.
Der Serienkühlergrill hat ja oben so zwei Psydolufteinlässe. Den rechten könnte man bestimmungsgemäß nutzen.
Stoßfänger ausbauen, Lufteinlass mit "Dremel" öffnen und schon bekommt der Motor good cool Air intake.
Wird sicher nicht 11'C kühler sein, aber hier macht "Kleinvieh" wirklich "Mist"
Wir reden reden hier nicht über PS, sondern über spontaneres Ansprechverhalten.
Sprich Spritzigkeit.
Muss ich mir die Tage mal Live ansehen.
Thanks -
Da wäre ich etwas vorsichtig, wenn nämlich dein zusätzlich geöffneter Lufteinlass die Luftströmung ungünstig beeinflußt, kommt das Gegenteil des Erhofften dabei heraus.
Glaubt ihr wirklich, dass die Ingenieure bei Mazda so dumm sind ?
Ich nicht...
Rolf
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Was heißt denn dumm? Manche machen sich ein anderes Fahrwerk rein,andere Reifen, basteln am Motor, usw.
Das macht man doch auch nicht, weil vorher „Dumme“ am Werk waren (Gott sei Dank) -
Dumm nicht, aber die Controller haben oft mehr zu sagen als die Entwickler. Da gibt es Entscheidungen, die sind mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen.
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Die Controler haben immer das letzte Wort.
Warum das Mazda nicht ab Werk macht ist einfach erklärt.
Der MX-5 wird weltweit vertrieben, in staubigen Gegenden will man keine direkte Luftführung.
Der Luftfilter wäre in kurzer Zeit zu.
Dumm sind die Entwickler deswegen jedenfalls nicht. -
Dann sollten wir uns Ansaugschnorchel anbauen. Dann haben wir direkte Luftanströumung und staubarm