Sauger Tuning

  • Er-Ulli- ist ja auch nicht gerade als extrem zimperlich bekannt ... :rolleyes:
    Gruß aus Kärnten

    Hab ich was nicht mitbekommen?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es gibt keine Tricks, bitte lesen Sie die vollständige Beschreibung
    Dankeschön Matus.

    Bist Du der Anbieter der Software?
    Wenn ja, wie kommt man in Deutschland an die Programmierung ran?
    Der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei 7200 U/min. ein?
    Der Preis ist 289 € für was alles? Selbstprogrammierung mit was?
    Fragen über Fragen.
    Hört sich erst einmal nicht schlecht an, aber zu wenig Infos. ;)

  • Leute ;) was ist denn hier los. Ein g160 macht spas, ein g184 macht es auch ;)


    Also bleibt doch mal locker.


    Ich mag die Nocken und mag auch nur Auspuffanlage. Aber wisst ihr was auch richtig was Bringt, ist das Auto kürzer zu übersetzen.


    Grus

  • Ich kann das aber nachvollziehen. Ich habe ja das gleiche Setup nur ohne die Nockenwellen. Mittlerweile ist er aber so laut geworden ist (für mich klasse), dass auf Touren nicht mehr jeder hinter mir herfahren mag. Kann ich verstehen nachdem ich meinen auf dem Prüfstand mal von hinten gehört habe.
    Als mich dann die Rennleitung auf der Alpentour wegen Lautstärke rausgezogen hat, musste ich was machen. Als erstes habe ich die Seriensoftware aufspielen lassen.
    Das war Soundtechnisch schon mal ein Schritt zurück. Was ich bei der Probefahrt bei SPS in den Serpentinen in der Umgebung aber sofort vermisst habe: Zwischengas. Also ECU wieder drauf, allerdings ausser aktiviertem Zwischengas alles andere Serie.
    Nun bin ich einige km hier im Ländle gefahren und ich vermisse das bissle mehr Leistung schon. Aber ich lasse es erst mal dabei. Was ich nicht lassen kann ich die Drehzahlgrenze.
    Habe erst jetzt bemerkt wie oft ich doch in dem Begrenzer komme. Das lasse ich auch in dem Fall wieder hochsetzen.

    Ich zitiere mich mal selber, weil es hier ein Update gibt.
    Nachdem ich ja die alte Software wieder drauf (und es damit etwas leiser wurde) hatte ist mir kurz danach der FOX VSD kaputt gegangen. Das Rohr was von vorne kommt, ist aus der Wand des Topfes rausgerissen, bzw. einfach ab.


    IMG_7427.JPG


    SPS hat dann versucht was über Fox und Garantie zu machen, ging aber nix. Garantie für Durchrostung geben die 3 Jahre (wäre ich ach 2 Wochen drüber gewesen) aber man meinte, es wäre keine Durchrostung.
    Und für den Rest an Defekten 2 Jahre. Deswegen ging nichts über Garantie, aber man hat angeboten, dass ich den VSD einschicke und man würde den kostenlos schweissen.
    Da ich damit dann eh zu SPS gemusst hätte wegen Ein/Ausbau, hat Jan mir angeboten das schnell dort zu schweissen. Und dabei wäre dann auch der Begrenzer gleich hochgesetzt worden. Er hat mir dann ganz kurzfristig einen Termin geben, damit ich nicht so lange mit dem defekten VSD rumfahren muss. Der war dann heute um 8:00.


    Bevor es auf die Bühne ging, hat Jan mir noch den Begrenzer wieder hochgesetzt. Muss ja immer die ganze Software runter, Häkchen setzen, wieder aufspielen.


    Dann ging es auf die Bühne. Dort wurde nach kurzer Prüfung klar, es ist nicht nur das vordere Rohr drausen, sondern innen auch was lose und die Watte ist weg. Deswegen war der MX auch so laut geworden. Hätte wohl gleich auf Jan hören sollen. Er hatte mir per Ferndiagnose schon gesagt, dass es der Fox sei und man besser einen VSD anbauen sollte. Hätte ich das gemacht, wäre das wohl sofort aufgefallen. Aber egal.


    Was nun tun, mit dem MX auf der Bühne mit kaputtem VSD? Aufmachen und reparieren wäre eine Bastellösung gewesen. Lösung: SPS hatte noch einen VSD von FMS im Lager, der passte 1:1. Dann wurde der eingebaut, dann Probefahrt.
    Ist übrigens eine nette Strecke dort. Wer es nicht kennt und mal wieder bei SPS ist: Mal von SPS nach Holzappel und dann hinter dem Badesee rechts hoch nach Giershausen.....Kurven hoch und runter. Da kann man schnell feststellen ob noch was rappelt. Dort wurde mir auch beim letzten Besuch sofort klar, ich brauche das Zwischengas ;)


    SPS.jpg


    Ergebnis der Probefahrt: Alles fein. Untenrum bis mittlere/obere Drehzahl deutlich sportlicher und brummiger als Serie, aber diese Fanfare ab 5500-6000 1/min, die mich in Italien bei der Rennleitung hat auffällig werden lassen und die man von weitem hört, ist weg. Schade für mich, aber gut für die anderen. Bin gespannt, wie es auf der nächsten Tour klingt. Ich kann damit sicher gut leben.


    Der Unterschied war so groß, das mir natürlich sofort in den Kopf schoss: Jetzt ginge die Tuningsoftware ganz bestimmt auch wieder....
    Also noch mal zu Jan und drum gebeten, das er wieder das neue Mapping aufspielt.


    Am Ende war das heute für mich ein sehr erfolgreicher Tag . Ich hatte eine schöne (ruhige ;) ) Heimfahrt. Schade nur, das es immer 2h hin und 2h zurück + Tag Urlaub bedeutet.


    Was natürlich immer geht bei SPS: Man ist nie alleine. Waren wieder andere nette MXler da, mit denen man sich die Pausenzeiten hat gut vertreiben können. Ist irgendwie wie beim Kaffeeklatsch nur mit Mixxern. Viele Grüße an euch und dem Kollegen aus Kassel (sorry, hatte gar nicht nach Name/Nick gefragt) viel Spaß mit meinem Puck.

  • Schön zu lesen Harry :thumbup: ,


    ich warte leider immer noch auf einen Termin bei Jan ;(


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • ohne jetzt weitere 2 Seiten Gezanke gelesen zu haben, ich hoffe ich habe nicht zu viele der auch konstruktiven Kommentare übersprungen.


    Es wurde der G160 mit nem clio 3rs verglichen. Da kann ich die Enttäuschung voll und ganz verstehen.
    Ich freue mich, dass durch das Tuning ein ähnliches Verhalten des Mazdas zu Tagegefördert wurde.
    Jetzt bin ich allerdings wieder unentschlossen ob Turbo oder doch Saugertuning für die Zukunft anstehen...

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • @LineR
    wie kann es denn sein, dass so ein VSD abreißt? Die Stelle sieht doch nach ner defekten/unsauberen Schweißnaht aus. Und wie kann da was durchrosten? Der ist doch aus Edelstahl, oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
    Aber super, dass das so schnell ging :D

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • @LineR
    wie kann es denn sein, dass so ein VSD abreißt? Die Stelle sieht doch nach ner defekten/unsauberen Schweißnaht aus. Und wie kann da was durchrosten? Der ist doch aus Edelstahl, oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
    Aber super, dass das so schnell ging :D

    Ich heiße zwar nicht LineR, trotzdem: Edelstahl ist recht spröde im Vergleich zu normalem Stahl, da kann sich eine Schweißnaht schon mal losrappeln. Nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich.

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    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone