Sauger Tuning

  • Ich kann das aber nachvollziehen. Ich habe ja das gleiche Setup nur ohne die Nockenwellen. Mittlerweile ist er aber so laut geworden ist (für mich klasse), dass auf Touren nicht mehr jeder hinter mir herfahren mag. Kann ich verstehen nachdem ich meinen auf dem Prüfstand mal von hinten gehört habe.
    Als mich dann die Rennleitung auf der Alpentour wegen Lautstärke rausgezogen hat, musste ich was machen. Als erstes habe ich die Seriensoftware aufspielen lassen.
    Das war Soundtechnisch schon mal ein Schritt zurück. Was ich bei der Probefahrt bei SPS in den Serpentinen in der Umgebung aber sofort vermisst habe: Zwischengas. Also ECU wieder drauf, allerdings ausser aktiviertem Zwischengas alles andere Serie.
    Nun bin ich einige km hier im Ländle gefahren und ich vermisse das bissle mehr Leistung schon. Aber ich lasse es erst mal dabei. Was ich nicht lassen kann ich die Drehzahlgrenze.
    Habe erst jetzt bemerkt wie oft ich doch in dem Begrenzer komme. Das lasse ich auch in dem Fall wieder hochsetzen.


    Ich kann hier jeden G184 Fahrer verstehen, denn das ist klar ein echter Spassfaktor des neuen Motors. Leider für mich keine Option, da ich zu viel Geld verbrennen würde.


  • Ich kann keinen Vergleich zum 184er geben da ich den nicht gefahren bin, aber der G160 wurde total verwandelt. Aus dem
    asthmatischen Drehzahlmuffel ist eine sportliche Drehorgel geworden. Erinnert mich fast an meinen Clio 200RS Sauger den
    ich von Anfang an vermisst habe als ich ihn für dem MX verkauft habe.

    Ich finde, diese Aussage trifft es ganz gut, asthmatisch hätte man mMn. weglassen können, aber egal.


    Wer wie ich von einem hochdrehendem Sauger, MX-5 NA und Focus ST170 zum G-160 kommt, ist von der Drehzahlgrenze des G-160 einfach nur enttäuscht. Und ich bin die erste Zeit oft unbeabsichtigt im Begrenzer gelandet. Ist aber deshalb kein schlechter Motor.


    Wer vom Turbo kommt, merkt es anscheinend nicht so deutlich.


    Schade finde ich wenn hier jemand seine Begeisterung teilt, das es gleich wieder in das übliche Denunzieren und Beleidigen ausartet.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also wenn du vorher einen ST170 hättest dann dürfte dich die Drehzahl nicht stören. Davon abgesehen geht der ST170 wie eine angebundene Kuh ^^ und war vom Fahrwerk her die Hölle

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • @Mr Steed Danke für das dargelegte Empfinden, dass man durch ein getuntes Fahrzeug, auch wenn es erst einmal subjektiv ist, noch mehr Spaß haben kann.


    Laß dich nicht durch das Negative hier irritieren. Was andere nicht haben, kann anscheinen nicht gut sein ;)


    Fakt ist jedoch, dass die 184er Fraktion nicht so laut gegen getunte 160er (mit Drehzahlbegrenzererhöhung) schreien sollte. So pralle war noch kein 184er auf dem Prüfstand. Also auch nur subjektiv.


    Ein 160er mit Nocken und Software kommt dem realen 184er sehr, sehr nahe, um es vorsichtig auszudrücken.


    Und von meiner Seite aus. Der MX5 entschleunigt mich eher, als das ich ihn als prügeln müsste. Wenn ich wirklich Power will, habe ich das falsche Fahrzeug. ;)

  • ich bin kein Forenmensch, wollte halt nur meine ehrliche Meinung geben wie sich die Veränderung für mich anfühlt
    Der Unterschied ist für mich persönlich positiv.
    Wenn das sich wie Werbung anhört ok, aber meine Erwartungen waren hoch, da es doch etwas teuer ist, und sie wurden erfüllt.


    Der G160 dreht halt Serie nicht so hoch, und im Vergleich zu einem RS200 Clio Sauger oder Honda VTEC (yo) nicht so schnell und aggressiv.
    Dies habe ich vermisst, und jetzt finde ich ihn meinem persönlichen Geschmack nach noch besser als Serie.


    ;)


    Jedem das seine und ich will keinem den MX5 Spass versauen, ob tuning oder nicht tuning, freue mich über alle MX5 die mir begegnen.

  • @Mr Steed Danke für das dargelegte Empfinden, dass man durch ein getuntes Fahrzeug, auch wenn es erst einmal subjektiv ist, noch mehr Spaß haben kann.


    Laß dich nicht durch das Negative hier irritieren. Was andere nicht haben, kann anscheinen nicht gut sein ;)

    Ohm... Nein. Das war nicht das, woran sich Leute stoßen...

  • Ohm... Nein. Das war nicht das, woran sich Leute stoßen...

    Woran denn? Das jemand euphorisch seinen Eindruck mitteilt, anscheinend sehr zufrieden ist und den, der ihm das Tuning durchgezogen hat (in diesem Fall SPS) lobt? Was ist daran anstößig? :huh:


    Anstößig sind hier im Forum ganz andere Sachen.... ;)

  • Leute, jetzt wird es aber echt komisch hier, oder? Ich habe meine persönliche, subjektive Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ich meinen G160 als relativ drehwillig und munter empfunden habe. Gleichzeitig habe ich geschrieben, dass die frühe Drehzahlgrenze dem immer zu früh ein Ende gesetzt hat. Das war jetzt nicht in Ordnung?


    Kein Wort davon, dass das Tuning gut oder schlecht ist, oder das irgendein Motor besser, als irgendein anderer Motor ist.


    Ein bisschen robust sollten wir hier alle sein und auch für Eure Fraktion gilt bitte, das andere Meinungen auch mal geäußert werden dürfen. Ich habe schon an so vielen Stellen betont, dass die höhere Drehzahlgrenze, egal ob getunt oder als G184 dem Motor total gut tut und das i-Tüpfelchen ist. Mich hat nur verwundert, dass der an sich schon wirklich nicht schlechte G160 jetzt dermaßen abgewürdigt wird.


    Und @Detlef, wie viele km im G184 bist Du bisher gefahren? Bei mir sind es inzwischen einige hundert. Völlig egal, ob der nun 5 PS mehr oder weniger hat, gut oder schlecht im Futter steht, er hat mir immer deutlich mehr Spass gemacht, als der G160 und war für mich auch absolut auf Augenhöhe mit dem getunten G160 von @Wolfram (was er meine ich auch schon einmal so geäußert hat). Da gibt es doch nichts schlecht zu reden, wenn jetzt ab Werk das geliefert wird, was Tuner gerade so beim G160 heraus kitzeln können völlig egal, ob es jetzt am Ende 184 PS, 190 PS, oder meinetwegen auch nur 180 PS sind. Das ist schon komisch, dass Fragen zum Tuning als Majestätsbeleidigung aufgefasst werden und die gleiche Fraktion permanent versucht, den anderen den G184 mies zu machen. Muss doch nicht sein, so etwas.