Sauger Tuning

  • Ich lese immer noch, dass es keinen linearen Zusammenhang von Leistung, Drehmoment und Drehzahl geben soll...

  • JETZT... hab ich meinen Fehler entdeckt, hätte ich mal eher genauer nachgerechnet... sorry für die Verwirrung, ich bin auf Grund der Eigenart der Kurven von einer falschen Tatsache ausgegangen, deine Erklärung @Harkpabst hat das auch nicht besser gemacht, stimmt zwar alles aber unter meiner falschen Annahme so nicht anwendbar...


    Ich bitte mal einen Mod die letzten Posts zu löschen um weiterer Verwirrung vorzubeugen, das Protokoll ist auf jeden Fall unstimmig, da lag ich auf jeden Fall falsch!

  • Hallo an Alle,


    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, lese sehr oft interessiert mit, und habe schon viele gute Infos hier gefunden.


    Wollte nur mal meinen Senf zum Sauger Tuning dazugeben.
    Ich habe mein Auto jetzt erst einen Tag gefahren seit dem Tuning: G160, mit den BBR Nockenwellen und SPS Einstellungen,
    FMS FK + MSD und Fox ESD.


    Ich kann nur sagen dass das Auto jetzt so fährt wie ich das eigentlich von Anfang an erhofft hätte. Motor dreht
    schön hoch, hat auch spürbar mehr Kraft, und Gasannahme ist etwas aggressiver.


    Der Sound ist jetzt nichts mehr für Softies, aber dröhnt nicht unangenehm, ist halt lauter und passt zum Tuning, mir gefällts.


    Ich kann keinen Vergleich zum 184er geben da ich den nicht gefahren bin, aber der G160 wurde total verwandelt. Aus dem
    asthmatischen Drehzahlmuffel ist eine sportliche Drehorgel geworden. Erinnert mich fast an meinen Clio 200RS Sauger den
    ich von Anfang an vermisst habe als ich ihn für dem MX verkauft habe.


    Ich geb für das BBR/SPS Paket einen klaren Daumen nach oben. Ist zwar kostenintensiv aber der Unterschied ist gefühlt enorm.


    Für den 184er wird es bestimmt das selbe Ergebnis in noch besser, also wer einen reaktiven drehfreudigen Motor liebt, ist bei SPS
    und BBR an der richtigen Adresse :)


    Schönen Tag gewünscht, und kann es kaum erwarten wieder in meinen MX5 zu steigen. Ich muss ja jetzt all meine Lieblingstrecken abfahren
    um den Unterschied in Speed und Fahrverhalten vergleichen zu können.


    Grüsse,


    Yves


  • Aus dem
    asthmatischen Drehzahlmuffel ist eine sportliche Drehorgel geworden.

    So habe ich meinen G160 nie wahrgenommen, jedenfalls nicht nachdem er einige tausend km auf dem Zähler hatte. Klar war der Spass früh, so ab ca. 6.000 1/min. vorbei, aber darunter war der auch sehr munter.
    Gibt es da so starke Unterschiede?

  • Ich denke, die Begeisterung ist einfach so groß, dass er das so empfindet. Das Drehzahlplus ist schon sehr nice, wenn er dann über der (alten) Höchstdrehzahl hinaus noch Leistung aufbaut. Lethargisch ist ein Serien-ND ganz sicher nicht. Bis zum Abriegeln dreht er schön sauber durch. Inzwischen gibt es viele Adressen jenseits von SPS (die natürlich einen guten Job machen). Man sollte sich die Alternativen auf jeden Fall ansehen :) Schön ist, dass die Palette der Möglichkeiten gewachsen ist. Von einem reinen Mapping bis zum Hardwareumbau. So ist für jeden was dabei, der sich für Sauger-Tuning interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()